Absturz nach telefonieren

Yeah, kann ich bestätigen. Hab mich mit diesem Hintergrund gerade mit Absicht von meiner Frau anrufen lassen und prompt: bumm, patsch, aus. Ans Ladekabel gehängt, Display wieder da *freu* Ist zwar jetzt sicher nicht DIE Lösung, aber gesünder als jedes Mal die Klappe auf und Akku raus ist es allemal.

Erebos: Danke! Dafür hast Du Dir eigentlich ein Leckerli verdient ;o)
 
Na das Leckerli ist fällig, wenn ich weiß wie man verhindern kann überhaupt in die Situation zu kommen, denn das passiert bei mir nur ab und an und ich habe noch nicht rausfinden können unter welchen Bedingungen.
 
Ich misch' mich gerade mal kurz ein: Ich habe ein Orange San Francisco mit CM 7-11-142011, Android 2.3.7, ADW 1.3.3.1 und exakt das gleiche Problem. Und bei mir hilft auch der Trick mit dem Ladekabel!
Ähhh... nur falls es jemanden interessiert. Scheint also hardwareunabhängig zu sein.
 
In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt, aber lästig ist es allemal. Hoffentlich wird da irgendwann nachgebessert.
 
Mir ist nicht ganz klar, wo der Fehler liegt, denn ich habe ein Orange San Francisco und ein BASE Lutea. Das Lutea hat den Fehler nicht, das Blade schon.
Wo ist der Bug? Im Android, im CyagenMod oder im ADW?

Wie kannst du dich da dran gewöhnen? Man kann immer nur exakt 1 Anruf empfangen/senden und dann muss der Akku raus und wieder rein? Das ist doch inakzeptabel. Da muss es doch ne Lösung geben!!! Schluchz! ;)
 
Tja, was man nicht ändern kann, muß man aushalten. Gefällt mir genausowenig, aber ich kann es auch nicht ändern. Momentan laufe ich mit so einem kleinen Miniakku durch die Gegend. Wenn es das Handy wieder mal schießt, kurz anschließen und weiter gehts. Ist kein toller Workaround, aber wenigstens funktioniert das. Besser als jedes mal den ohnehin schon labilen Deckel aufmachen und Akku raus/rein. Das kann auch nicht gesund sein auf Dauer...
 
Ich glaube, ich bin gestern Abend zur Ursachenforschung dieses Fehlers einen Schritt weiter gekommen. Bin mir aber nicht sicher, obs das wirklich ist. Es könnte aber vielleicht am Helligkeitssensor liegen.

Als nach einem vor einigen Tagen das Display wieder mal schwarz blieb, bin ich mit dem Handy zufällig in die Nähe einer hellen Lichtquelle gekommen, woraufhin das Display wieder anging. Zuerst dachte ich an einen Zufall, aber ich beschloß, das beim nächsten Mal bewußt zu überprüfen.

Gestern Abend - ich war gerade zu Hause - dann wieder: das Display blieb nach einem Anruf dunkel. Aber anstatt das Handy an das Ladekabel zu hängen, hielt ich es mit den Sensoren nahe an eine Lampe des eingeschalteten Deckenlusters. Ich achtete darauf, daß das Licht möglichst im 90 Grad Winkel direkt in den Sensor gelangte. Dann betätigte ich den Powerknopf und... das Display schaltete sich ein!

Leider konnte ich es nicht nochmal prüfen und kann daher nicht sagen, ob es nur Zufall war, aber ihr könnt es ja auch selber versuchen und eure Erfahrungen dann hier posten.
 
Nachtrag: gerade eben wieder passiert. Diesmal mit Halogendeckenbeleuchtung versucht: klappt! Ich denke, damit ist erwiesen, daß da etwas mit den Sensoren nicht stimmt. Die schlechte Nachricht: wenn man Fehlerquellen ausschließen kann (z.B. schlecht geklebte Schutzfolie oder Fremdkörper in der Sensorenöffnung) bleibt wohl am Ende ein Hardwarefehler übrig. Und den kann unsereins oder auch ein Softwareupdate nicht beheben... Bleibt nur noch Einschicken :(
 
Habt ihr Rückmeldungen von HTC dazu? Mein Handy stürzt auch ständig ab, zwar bislang nicht nach Telefonaten, dafür aber bspw. beim Wählen und in diversen anderen Situationen. Ich vermute, das Aufhängen generell ist ein einziges Problem, vielleicht der berüchtigte eMMC-Chip?!
 
Ich denke, Du verstehst da was falsch. Das Handy schmiert nicht ab, ja? Es wird nur das Display dunkel und bleibt auch so, wenn man die Powertaste betätigt. Außer eben mit den verschiedenen Tricks, die hier im Thread bereits genannt wurden (Akku ziehen, am Strom anhängen, starkes Licht am Sensor).

Fürs Abschmieren und emmc Chips gibt es genug eigene Threads, aber dieses spezielle Problem mit dem Display hat damit nichts zu tun.
 
Das ist verschieden, mal bleibt das Licht an, mal tut es gar nichts mehr (= Licht aus, Bildschirm aus). Ich hatte nur die Vermutung, dass es zusammenhängen könne? Aber okay, dann sind das wohl verschiedene Fehler...
 
Kein Problem, wollte nur einem Mißverständnis vorbeugen. :beer: Mit einem hast Du schon recht: es passiert nicht immer. Aber bei diesem Fehler, der hier im Thread beschrieben wird, hängt sich nicht gleich das ganze Telefon auf. Manchmal bleibt einfach nach einem Telefonat das Display schwarz, aber im Hintergrund ist immer noch alles aktiv. Früher dachten wir auch, das Handy wäre tot und die einzige Möglichkeit zur Reanimation wäre, den Akku zu ziehen. Aber dann hat jemand herausgefunden, daß es reicht, wenn man in dem Fall das Handy an Strom bzw. USB anhängt, dann reaktiviert sich das Display wieder. Bis ich gecheckt habe, daß man statt dieser Prozedur auch mit einem hellen Licht in den Sensor leuchten kann, was das gleiche bewirkt. Zumindest bei mir, wer anderer hat sich bisher dazu noch nicht gemeldet. Für mich steht jedenfalls fest, daß der Helligkeitssensor irgendwie damit was zu tun hat.
 
Seit dem letzten update hatte ich keinen Absturz mehr. Deinen Näherungssensor kannst du ja mal testen. Meiner reagiert in der Tat ziemlich bescheiden, wenn im Bereich des Sensors Fingerabdrücke auf dem Display sind. Dann erkennt er es nicht, wenn nichts mehr in der Nähe ist, sondern bleibt immer auf nah. Testen kannst du den mit elexir aus dem market oder mit dem auf deinem Handy installierten Diagnose Programm. Wobei elexir besser ist.
 
Danke für den Tip! Ich habe aufgrund des seltsamen Verhaltens des Näherungssensors schon früher mal mit Elixir getestet und habe dadurch gecheckt, daß dieser nicht ganz einwandfrei funktioniert. Aber vor dem Update auf 2.3.5/3.0 hatte ich keine Probleme mit schwarzem Display nach anrufen. Nur daß das Display sich manchmal bei Annäherung nicht abschaltete oder länger brauchte, wenn man es vom Ohr wieder wegnahm. Aber das waren Dinge, mit denen ich leben konnte. Das Problem mit dem dunkel bleibenden Display kam erst nach dem Update. Durch meine Erkenntnisse jetzt vermute ich nun stark einen Zusammenhang dieser zwei zuerst separat erscheinenden Probleme. Und es ist ja auch bekannt, daß so mancher User hier Schwierigkeiten mit den Sensoren hat, deswegen jetzt die relativ starke Häufung mit dem schwarzen Display nach dem Update. Nur hat bei diesem spezifischen Problem mit dem Display hier noch niemand davor einen Zusammenhang mit den Sensoren erkannt.
 
nightdancer schrieb:
Danke für den Tip! Ich habe aufgrund des seltsamen Verhaltens des Näherungssensors schon früher mal mit Elixir getestet und habe dadurch gecheckt, daß dieser nicht ganz einwandfrei funktioniert. Aber vor dem Update auf 2.3.5/3.0 hatte ich keine Probleme mit schwarzem Display nach anrufen. Nur daß das Display sich manchmal bei Annäherung nicht abschaltete oder länger brauchte, wenn man es vom Ohr wieder wegnahm. Aber das waren Dinge, mit denen ich leben konnte. Das Problem mit dem dunkel bleibenden Display kam erst nach dem Update. Durch meine Erkenntnisse jetzt vermute ich nun stark einen Zusammenhang dieser zwei zuerst separat erscheinenden Probleme. Und es ist ja auch bekannt, daß so mancher User hier Schwierigkeiten mit den Sensoren hat, deswegen jetzt die relativ starke Häufung mit dem schwarzen Display nach dem Update. Nur hat bei diesem spezifischen Problem mit dem Display hier noch niemand davor einen Zusammenhang mit den Sensoren erkannt.
Mein Sohn hat seit dem Update auch dieses Absturz Problem... aber es stimmt wie wir mal zu hause waren reichte der Netzstecker und es kehrte wieder!
Htc meint einschicken und sie spülen die sw ganz neu drauf ... tiefer als bei einem Update ..
Oder hat jemand Ideen?
Richard
 
Also bei mir ist die Symptomatik jetzt wieder verstärkt aufgetreten. Licht auf den Sensor hilft nicht wirklich, manchmal lässt es sich nach ein paar Minuten wieder aktivieren manchmal nur mit Stromzufuhr. Komplett Reset hat nix genutzt
 
Meins ist seit dem Update auch zweimal abgeschmiert nach dem Telefonieren. Kann ne Meldung (Prozess muss beendet werden) und Telefon hat sich neu gestartet. Wollte es eben nochmal testen, da gings dann wieder. Mal weiter beobachten!
 
Erebos schrieb:
Also bei mir ist die Symptomatik jetzt wieder verstärkt aufgetreten. Licht auf den Sensor hilft nicht wirklich, manchmal lässt es sich nach ein paar Minuten wieder aktivieren manchmal nur mit Stromzufuhr. Komplett Reset hat nix genutzt


Ok, jetzt habe ich das mit dem Sensor nachvollziehen können. Aber da braucht es echt sehr viel Licht damit da wieder was geht.
Hat jemand das Problem schon bei HTC gemeldet?

@Tigermoeter
Das ist nicht das Problem, von dem wir sprechen. Bei dem Problem das wir haben schaltet sich das Display nach dem Telefonieren aus und kann nciht mehr eingeschaltet werden. Alles andere funktioniert aber noch normal. Nur Licht auf den Prox Sensor oder die Benutzung des Ladekabels hilft dabei das Display wieder einzuschalten.
 
Ich für meinen Teil habe HTC noch nicht kontaktiert. Mir fehlt momentan einfach die Zeit dafür. Wer mag als erstes? ;)
 
Kleiner workaround, nicht direkt auflegen nach dem Gespräch, sondern erst auf freisprechen umschalten, dann schaltet es den proximity sensor aus.
Bei mir habe ich den Fehler gefunden, ich versuche das mal zu fotografieren, da ist ein Stück Klebeband oder sowas vor dem sensor zu sehen. Deshalb funktioniert der nur wenn es hell ist. Sobald es etwas dunkler ist, habe ich das Absturz problem.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.193
floza
F
S
Antworten
1
Aufrufe
2.181
Franky1964
F
C
  • Cassini
Antworten
1
Aufrufe
1.603
Cassini
C
Zurück
Oben Unten