Ace schneller machen/ übertakten?

mir lässt das mit den governorn irgendwie wenig ruhe und auch wenn ich grad mit interaktiv recht zufrieden bin, habe ich google mal wieder ausgequetscht, was es mir über die settings so schreibt

habe ich unter anderem das hier gefunden...

Difference between CPU governors
OnDemand scales up [FONT=inherit !important][FONT=inherit !important]speed[/FONT][/FONT] as the CPU load remains high.
Interactive does the same, but quicker, and [FONT=inherit !important][FONT=inherit !important]backs [/FONT][/FONT]off slower.
Conservative does the same, but slower, and backs off quicker
Performance stays at the max CPU [FONT=inherit !important][FONT=inherit !important]speed [/FONT][/FONT]all the time.
PowerSave stays at the min CPU speed, all the time.
[Q] CPU governor settings quide - battery life - xda-developers
- powersave will always set the "min" and never change it
- performance will always set the "max" and never change it
- ondemand (usually the default) will raise the value by a step up when the cpu is used, and lower the value by a step down when the cpu is not (much) used.
- conservative is like ondemand but will be slower when changing frequencies
- interactive is (conceptually) like ondemand but will be quicker when changing frequencies.
- smartass is (conceptually) like interactive, but I haven't understood yet why it's so much smart and loved by users.
- userspace will do nothing at all, so don't choose it. I may hide it in a future release to avoid confusion
nun, da sich beide postings in ihren aussagen decken, gehe ich mal von der richtigkeit dieser angaben aus. vor allen bestätigt das auch meine eigene beobachtung, dass mit interactive das ganze irgenwdie etwas flüssiger läuft (wenns nötig ist).

zusätzlich habe ich mir jetzt mal "CPU Spy" installiert und war verblüfft was der mir anzeigt. mein Ace benutzt im grunde nur deep sleep, mincpu und maxcpu ... die frequenzen dazwischen sind quasi nur übergang (und kaum aktiv). zusätzlich ist aber auffällig, dass obwohl ich das teilchen jetzt wieder aktiv gentuzt habe, die mincpu zeit über der maxcpu zeit liegt, im aktiven status. da ists finde ich dann kein wunder mehr, dass man mit mincpu bei 122mhz einfach teilweise enormen lagg verspürt.

mich würde jetzt mal interessieren auf welchen frequenzen sich eine stockrom bewegt und naja, dann werde ich vor allem den smartass governor nochmal testen ... sowie die in den postings oben nicht erläuterten "x" settings.

@hatshipuh
du hast dann irgendwie performance mit smartass gleichgesetzt in nem posting weiter oben oder? ich denke mal, nach meinem test und den knapp 10 stunden von 100-0% bin ich mir jetzt recht sicher, dass es sich darum wirklich um ne reine maxmhz setting handelt ... also wird smartass wohl etwas anderes sein - wie lang hielt da dein akku?

zum loopy.smoothness:
erster tag install -> subjektiv ... super, denn der launcher ist tatsächlich "smoother" ;)

edit:
noch was zum smartass governor gefunden ;)!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=774211
Technical Details-originally posted by erasmux

smartass governor - is based on the concept of the interactive governor.
I have always agreed that in theory the way interactive works - by taking over the idle loop - is very attractive. I have never managed to tweak it so it would behave decently in real life. Smartass is a complete rewrite of the code plus more. I think its a success. Performance is on par with the "old" minmax and I think smartass is a bit more responsive. Battery life is hard to quantify precisely but it does spend much more time at the lower frequencies.
Smartass will also cap the max frequency when sleeping to 352Mhz (or if your min frequency is higher than 352 - why?! - it will cap it to your min frequency). Lets take for example the 528/176 kernel, it will sleep at 352/176. No need for sleep profiles any more!
edit2:
so und nochmal ausführliches :):
https://github.com/CyanogenMod/cm-k...m-2.6.37/Documentation/cpu-freq/governors.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Die letztere Beschreibung von Smartass habe ich auch gelesen, hat sich allerdings nicht mit den Erfahrungen gedeckt, die ich gemacht hab.
Auch im Ace Bereich bei xda hatte man die gleiche Erfahrung wie ich, nämlich dass Smartass eher auf der höchsten Stufe läuft, dafür auf Min Freq bleibt, wenn das Display aus.

Die Frequenzen der Stock ROM sind Min. 245 Max. 800 und 122 konnte man gar nicht einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheJakal
Also meine Lieblings Einstellung ist Interactive..
Und ich habe keine Probleme mit der mindestfrequenz von 122 MHz.
Vielleicht liegt es bei euch daran wenn man Apps auf der Ext Partition hat..
Ich benutze SetCpu, daher auch das schicke Kreisdiagramm.


Sent from my GT-S5830
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1320001670142.png
    uploadfromtaptalk1320001670142.png
    9 KB · Aufrufe: 299
ja das wird eine Ursache sein, bzw habe ich ja schon selbst festgestellt, dass ich ohne sd-ext auch keine Probleme mit den 122mhz habe. Das wird halt auch mit der ansprechzeit auf die sd zu tun haben.

meine derzeitigen settings gefallen mir nun aber auch, vor allem durch die Scripte auch denke ich.

edit: der deepsleep wird bei dir gar nicht angezeigt marco im kreisdiagramm? oder bin ich blind *confused
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiefschlaf sind die 122Mhz..
Im "An-und-nix-mach" Zustand ist er da bei 245Mhz und beim SMS tippen wohl bei 480Mhz..
Und die 800 stehen dann wohl für die Forum App und das Internet..*g*
So reime ich mir das zusammen..
 
mh, dann zeigt cpu spy das einfach zusätzlich noch an?
 

Anhänge

  • screenshot-1320005543516.png
    screenshot-1320005543516.png
    9,9 KB · Aufrufe: 289
Hallo,
wollte mal nachfragen welche Eisntellung ihr beim V6SuperCharger nutzt? Also welche Einstellung habt ihr gewählt wo man die Zahl zwischen 1 und 17 wählen sollte?
 
Ich benutze den aktuellen Release Candidate, daher habe ich 30 Auswahlmöglichkeiten statt 17.
Aber es ist 6 - 512 HP Ledded (Balanced).
Läuft seit längerem zur vollsten Zufriedenheit.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: sno1c
Hallo,
danke euch beiden. Dann habe ich anscheinend bereits das Richtige ausgewählt(auch Nr.6, Balanced 3 oder so ähnlich), stand auch so in einem Tut, allerdings war das für i-ein LG und ich dachte vielleicht gibt es noch eine bessere Eistellung für unser Ace.
 
Hallo,

mal ne blöde Frage? Habe mir die APP SetCPU installiert. Und da kann man mittels dieser App übertakten. Ist das so. Habe es mal probiert auf 902 Mhz das Ace zu übertakten. Ging auch und es läuft sehr flüssig. Ist das nun ein Fake oder stimmt das? Mit welchen Programm kann ich einen Bechnmark machen? Danke

Achso geroutet ist das Ace.
 
Hallo

Für eine Antwort braucht man mehr Infos

Welches ROM ist auf dem Ace?
Stock?
Root?
CM7.x?
Welcher Kernel?

Gruß

Frigo
 
Hallo,

@ frigo

Hallo

Für eine Antwort braucht man mehr Infos

Welches ROM ist auf dem Ace?
Stock?
Root?
CM7.x?
Welcher Kernel?

Gruß

Frigo

android version 2.3.7
Cyanogen-Mod 7.2.0 -RC0-galaxy Ace-Kang
Kernel: 2.6.35.7-perf-CL562111 ketut@ketut-lenovo #4
Rootrechte: ja
 
Wenn das der OC Kernel von Ketut ist,
kannst du dein ACE übertakten.

Aber > 900 ist schon viel, das machen nicht viele ACE modelle mit.

Gruß

Frigo
 
Hallo Frigo,

ja es werden 902 Mhz angezeigt und CPU-temp ist 35°. Ist doch ok, oder? Läuft stabil und hatte noch keine Abstürze. Akku scheint auch normal zu laufen. da gibt es noch eine Schaltfläche. Da steht on demand. Was bedeutet das? Kann da noch andere Optionen auswählen.

Wie heißt dieses Benchmark programm? Finde es gerade nicht über die Suche hier im Forum. DANKE
 
@ The Jakal
mhh welche custom rom ist denn das? cm7.2 und ketut kernel #4?
.. hab ich was verpasst :)?

allgemein kannst mit der app quadrant nen benchmark machen. meine overclocking tests ham aber keine sichtbaren verbesserungen dort gebracht ... is viel plazebo

Unter tel-info steht diese kernelbezeichnung wie ich sie im Post weiter oben genannt habe.

Ja Quadrant, genau den meine ich. DANKE
 
ja, aber du musst doch wissen welche customrom du installiert hast?
darum ging es mir ;)
 
Ach so,

ice cream sunday 2 by Jusada, das meinst du sicher
 
genau :)
gut, dann scheint da doch mehr als nur kosmetisches verändert worden zu sein, denn overclocking kann die 7.1 rc1 von kang z.b. nicht ... da ist ketuts kernel #1 drin
 

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.549
magicw
magicw
S
Antworten
1
Aufrufe
1.675
Ice-Only
I
R
Antworten
5
Aufrufe
8.269
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten