Acer B1 Touch defekt oder...

S

Saxcore

Ambitioniertes Mitglied
3
Guten Abend Androidgemeinde. Ich habe folgendes Problem. Acer B1 mit root, 4 Wochen alt. Ich kann seit heute keine Apps mehr starten da der Screen die Eingaben nicht annimmt und wenn doch dann wird was ganz was anderes geöffnet oder es erfolgt eine dauereingabe zb das der zurückbutton ständig blinkt.

Meine Frage nun, Kann das ein Softwareproblem sein oder doch eher ein Hardwaredefekt? Hilft eine neukalibrierung eventuell? Wenn ja wie komm ich an diese ran außer über den touchscreen?

Reboot und Zurücksetzen des Systems haben bisher kein Erfolg gebracht?

Wie sieht das mit Garantie aus? Soweit ich weiß schließt der Root bei einem Hardwaredefekt die Garantie ja nicht aus.

MFG Jan
 
Setze die Firmware erstmal wieder auf Werkszustand ohne Root zurück.
 
Ich hab hier 2 Stück davon mit demselben Problem. Ich bekam die Teile von meiner Nachbarin, deren Kids hatten ein Entsperrmuster eingebaut ;)
Habe beide über Recovery resettet und den Cache gewiped. Reboot und dann hab ich schon Probleme, die Sprache auszuwählen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

Hmmm, sehr seltsam... Bei einem hab ich es jetzt geschafft, bis zum normalen Homescreen durchzukommen. Dort funktioniert alles normal. Aber wenn ich den Appdrawer öffne, kommt so ne Art "Hover" mit ner Erklärung, bei solchen Dingen hat das Gerät Probleme :(
 
Hallo...

Also hatte das Problem mit dem Acer von meiner Tochter. Habe viele Foren durch sucht.
Verschiedene Firmware Versionen installiert.
Wollte es schon auf die Halde werfen.
Jedoch dann habe ich das Ding geöffnet und das Verbindungskabel neu gesteckt.

Und schau da Neu Anschaffung gespart......

hier wie mann es öffnet:

Acer Iconia B1 Disassembly - Post #21 - XDA Forum

Hoffe konnte dem einen oder anderen damit helfen...

So wie mir das Forum schon oft geholfen hat.
 
Wir hatten hier das gleiche Problem. Erst hat der Bildschirm nur teilweise reagiert, dann irgendwann gar nicht mehr. Resetten hat nichts gebracht. Die Lösung war tatsächlich das reconnecten des Bildschirmkabels. Ich hab mich an die YT-Anleitung gehalten, welche hier zu finden ist

Acer Iconia B1-A71 - Touch Screen problem - how to resolve it - YouTube

Die beiden kleinen weißen Halterungen am linken und rechten Rand des Kabels waren locker. Kabel wieder richtig reinschieben, Halterungen "locken" und zusammenbauen. Funktioniert wieder tadellos. :thumbsup:

MfG Bibo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suuper!
Vielen herzlichen Dank für den tollen Beitrag und das Video.
Habs tatsächlich geschafft, das Tablet aufzukriegen (etwas unprofessionell aber er hat funktioniert), die Stecker befestigt und... es geht wieder.
Wirklich einfacher als man denkt, also an alle anderen: probiert es aus!

Danke für die Rettung.

:thumbsup:
 
Nabend allerseits,

ich muss hier mal diesen alten Fred rausholen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Folgende Situation:

Unser Tab 10 A3-A20 ist runtergefallen. Seitdem reagiert der Touchscreen nicht mehr... und zwar überhaupt nicht mehr :-(
Ich hatte im Netz schon Hinweise gefunden, dass sich ein solches Problem manchmal "von alleine" behebt, wenn man einen Reset macht oder dass durch vollkommenes Auslutschen des Akkus und nachfolgendem Laden (und den dadurch bewirkten Reset des Controllers) das Problem wieder weg ist .
Hat aber nicht geklappt.

Daraufhin habe ich auch einen totalen Hard-Reset (das mit Power und Leise-Taste gleichzeitig gedrückt halten) gemacht, also Wipe Data/FACTORY RESET.
Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass - zumindest bei einem anderen Acer-Tablet-Typ - einfach der Stecker des Bildschirmkabels lose war.
Das könnte ich mir hier auch gut als Ursache vorstellen.

Nun die Preisfrage: wo sitzt dieses Kabel?

Ich habe das Tablet schon geöffnet, aber ein solches Flex-Kabel kann ich als Laie einfach nicht identifizieren... und im Netz habe ich bisher keine Bilder oder Videos gefunden.

Kann hier eventuell einer der Cracks weiterhelfen?

Viele Grüße,

der android-pitter
 
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden. Es war tatsächlich ein Flach-Kabel, das etwas lose war. Ich hatte nach einigem Suchen tatsächlich ein Flachkabel gefunden, auf dem "LCD" zu lesen war... allerdings nur, nachdem ich zwei Lesebrillen gleichzeitig aufgesetzt hatte.
An einem Ende schien dieses Flachkabel recht locker in einer dafür vorgesehenen Aufnahme zu stecken. Ganz leichter Zug daran... und das Kabel hing sofort komplett im Freien. Mit Hilfe einer Pinzette habe ich das Kabel wieder reingefriemelt... und siehe da.... läuft!

Leider habe ich vergessen ein Foto von der betreffenden Stelle zu machen :-(
Nochmal die Rückseite abmachen habe ich aber keine Lust mehr.
Sobald ich die Rückseite nochmal auf habe, mache ich ein Foto und stelle es hier ein.

Viele Grüße,

der android-pitter
 

Ähnliche Themen

E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Wattsolls
Wattsolls
S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.312
sw4280
S
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
799
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten