Acer Iconia Tab A200 & Arduino: USB-RS232?

D

drucker

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

Mein obengannantes Tablet besitz eine USB-Hostfähigkeit. Nun möchte ich mein Entwicklungsboard /Arduino Mega ADK (Mega Android™ Development Kit) | Mouser(Arduino Mega Android™Development Kit) über die USB-Schnittstelle anschließen. Die Daten sollen über RS232 per USB vom Microcontroller an das Tablet gesendet werden.

Nun ist meine Frage, ob das ohne größere Probleme mit dem Beriebssystem realisierbar ist, oder ob ein Treiber oder sowas geschrieben werden muss?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, falls der Aufwand mit der seriellen Kommunikation zu groß werden sollte, per Bluetooth mit dem Board zu kommunizieren(Aber nur im Notfall).

Ich hoffe, dass Ihr einige Erfahrungen auf dem Gebiet habt.

Viele Grüße und mit Hoffnung auf Hilfe,

drucker

 
Hallo drucker, willkommen im Forum.

Leider enthält Dein Beitrag keinen Hinweis darauf, was Du möglicherweise schon selbst recherchiert (& verworfen) hast.

Wenn man "android usb serial arduino" in Google eingibt, erhält man jedenfalls eine Reihe von sinnvoll ausschauenden Treffern - was davon (für Dich) relevant ist, müsstest Du selbst eruieren (& dann hier posten ;-) ).
 
Heutzutage werden RS232-Schnittstellen de facto nur mehr virtuell über entsprechende USB-Kabel mit integrierten Wandlern realisiert, also genau diese Dinger, mit denen man uralte Drucker an heutige Computer anschließt oder Router und ähnliches Kleinzeug flasht. In der Regel benötigt man dazu am großen Computer einen Treiber für den Wandlerchip. Wie das natürlich bei anderer Hardware aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich habe dazu ein gutes Buch gefunden:

-- Beginning Android ADK with Arduino -- von Mario Böhmer

Falls fragen dazu sind, gerne stellen.

Grüße, drucker
 
Wenn Du einen Linux-Rechner zur Hand hast, kannst Du den Arduino ja einfach mal anstöpseln und den Output von "lsusb" vor- und hinterher vergleichen. Mit der so gefundenen USB-ID sucht es sich gleich viel entspannter. (M.W. gibt es nur eine knappe Handvoll von USB-Seriell-Wandler-Chips, und der Prolific heißt nicht ganz ohne Grund so.)
Leider ist es nicht ganz so einfach herauszufinden, ob der entsprechende Treiber schon in den Kernel eincompiliert wurde - als Modul ist er einfacher zu entdecken.
Ach ja, "lsusb" gibt es auch bei Android... braucht man aber Root und einen Terminal Emulator für.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
440
T1mo
T
V
Antworten
5
Aufrufe
137
KleinesSinchen
KleinesSinchen
T
Antworten
2
Aufrufe
460
tadeus
T
Zurück
Oben Unten