Acer Liquid Z630: GPS-Empfang

PINTY

PINTY

Philosoph
3.526
Wie stabil und genau ist denn das GPS beim Z630?
 
Ganz gut und recht schnell
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Hallo, hab mich gerade erst angemeldet.
Ich habe auch das Z630. Meine bisherige Erfahrung mit dem GPS:
Bei der Navigation (mit here, der Acer Navigations App und Google Maps) läuft es gut, bei here ruckelt der Standortanzeiger etwas, in der Acer App läuft es flüssig.
Bei der reinen Positionsanzeige springt der Standort immer etwas hin und her und liegt dann zwischen 20 und 150 Meter vom tatsächlichen Standort entfernt.

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
,,Springt der Standort etwas hin & her und liegt zwischen 20 und 150m entfernt", wie darf man denn das genau verstehen?
 
Auf der Karte wird der vom GPS ermittelte Standort durch eine grünen Punkt markiert. Bleibt man stehen, sollte der Punkt sich ja eigentlich auch nicht mehr bewegen. Oft fängt der Punkt dann aber an, zu wandern. Beispiel: Ich stehe vor meinem Haus, auf der Karte ist das zunächst auch so, dann springt der Punkt zum Nachbarhaus, dann zum Feld hinter dem Haus usw. Bei der tatsächlichen Navigation z.B. im Auto tritt dieser Effekt nicht auf. Das GPS habe ich immer offline benutzt,d.h.das Handy kann den Standort nur aufgrund des internen GPS bestimmen.

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Das mit dem springen hat etwas mit AGPS zutun.
 
Bedeutet AGPS nicht, daß das Handy über das Mobilfunknetz versucht, den Standort zu bestimmen? Quasi als Hilfe, wenn der Satellitenempfang gestört ist? Bei meinem asbachuralt Nokia konnte ich das ausschalten, beim Z630 findet man das unter Einstellungen/Standort/Modus. Dort hat man 3 Möglichkeiten:
1. GPS,wlan und Mobilfunk
2. nur wlan und Mobilfunk
3. Nur GPS.

Habe ich gerade erst gefunden, sollte ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.
 
Hallo zusammen,
nach rund 2 Monaten mit dem Z630 bleibt es dabei: Egal welche Einstellung ich unter Einstellungen/Standort/Modus wähle, der Standort fängt an zu wandern und die Position ist ungenau. Sobald ich die Navigation benutze, ob als Fussgänger oder mit dem PKW, stimmt die Position und der Standort wandert nicht mehr, ausser ich bewege mich.
Besteht wohl die Hoffnung, daß das irgendwann durch ein Update geändert wird oder ist das dem Preis geschuldet?

Grüsse
 
ekelbrecht schrieb:
Hallo zusammen,
nach rund 2 Monaten mit dem Z630 bleibt es dabei: Egal welche Einstellung ich unter Einstellungen/Standort/Modus wähle, der Standort fängt an zu wandern und die Position ist ungenau. Sobald ich die Navigation benutze, ob als Fussgänger oder mit dem PKW, stimmt die Position und der Standort wandert nicht mehr, ausser ich bewege mich.
Besteht wohl die Hoffnung, daß das irgendwann durch ein Update geändert wird oder ist das dem Preis geschuldet?

Grüsse
Das Erste, was ich lösche das google maps. Die apk können nicht mein Standort folgen. Ich verbiete Ihnen. Du sollst z.B. Here von Google Play downlod. Damit wird dein Standort genau sein.
 
fater schrieb:
Das Erste, was ich lösche das google maps. Die apk können nicht mein Standort folgen. Ich verbiete Ihnen. Du sollst z.B. Here von Google Play downlod. Damit wird dein Standort genau sein.

Nein, es ist ein Problem des Geräts, und hat nichts mit der verwendeten Karten-Software zu tun. Gerade getestet, und auch in HERE wandert der Standort munter im Umkreis von bis zu 100 Metern umher ... solange man sich nicht bewegt.
 
Einstellungen/Persönlich/villeicht Standort?(über der Sicherheit) musst einschalten
 

Ähnliche Themen

Y
  • Yvi-Ivonne
Antworten
2
Aufrufe
1.809
Kyu
Kyu
M
  • Mekrip
Antworten
5
Aufrufe
4.114
Peter Lustig
P
J
Antworten
13
Aufrufe
6.980
blueice_haller
B
Zurück
Oben Unten