Acer Liquid Z630S - Erfahrungen

loneclone

loneclone

Stammgast
315
Hallo zusammen,

Seit kurzem ist ja die "S"-Version des Z630 erhältlich. Da es hierfür keinen separaten Forenbereich gibt, poste ich meine Frage mal "frech" hier.
Ich hatte mich bereits im vergangenen Jahr für das Z630 interessiert - aufgrund des relativ geringen internen Speichers, sowie des etwas schwachbrüstigen Prozessors habe ich dann aber doch meine Finger davon gelassen.
Beides wurde mit dem Z630S nun behoben bzw. verbessert.

Im Netz lassen sich bislang recht wenig aussagekräftige Erfahrungs- oder Testberichte finden. Gibt es hier im Forum schon Leute, die ihre Erfarungen mitteilen können?

Schöne Grüße
Jan
 
Ich hab das 630s mit 3 GB und 32 GB jetzt seit drei Tagen und bin begeistert. Beim Kauf voll aufgeladen, Gerät von Bloatware befreit (lässt sich fast alles deaktivieren oder sogar löschen, auch ohne Root), dann komplett eingerichtet, alles neu runtergeladen und installiert (98 Apps, Karten, 5 GB Musik vom USB-Stick, ebenso ca. 100 Videos, 250 Fotos, übetragen...), alle Einstellungen etc. gemacht. Zwischenzeitlich gestern Abend nochmal aufgeladen, heute ca. 2 Stunden telefoniert, ca. 30 SMS, ca. 50 WA-Nachrichten, 25 Mails gesendet/empfangen, bisschen Musik gehört und in den Einstellungen gestöbert. Und bin jetzt bei 63% Akku. Das hat noch kein anderes Gerät geschafft, und ich habe noch einige andere. Leistung ebenfalls sehr gut, bisher keine echten Hänger etc. trotz des angeblich schwachen Prozessors.

Ich werde morgen ein zweites Gerät für meine Frau kaufen, der gefällt es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Danke für die kurze Zusammenfassung!
Das klingt nach dem was ich mir so erhofft habe! Dann werde ich wohl auch mal danach greifen. Der Akku ist für mich der größte Kaufanreiz - Steckdose adé. :)
 
Tom Tillerman schrieb:
Gerät von Bloatware befreit (lässt sich fast alles deaktivieren oder sogar löschen, auch ohne Root),
Da würde mich mal interessieren, was das Löschen "gebracht" hat: Beim Z330 wurde lediglich die Speicherbelegung bei "APPS" reduziert und dafür bei "SYSTEM" erhöht, am freien Speicher (dort im Neuzustand gut 2 GB, was ein Witz) hat sich nichts verändert...
 
Hi,
Wenn Apps "deaktiviert" werden, dann werden diese ja folgerichtig nicht gelöscht, sondern bleiben im Speicher erhalten.
D.h., dass die Datenmenge geringfügig kleiner wird, die App an sich aber bestehen bleibt. Kann gut sein, dass Android diese dann nicht mehr unter "Apps", sondern unter "System" anzeigt. Dies ist aber kein Acer-Problem, sondern ein "Feature" von Android - sonst könnte man ja die deaktivierten Apps nicht wieder aktivieren ohne etwas aus dem Store herunterladen zu müssen.
 
loneclone schrieb:
Hi,
Wenn Apps "deaktiviert" werden, dann werden diese ja folgerichtig nicht gelöscht, sondern bleiben im Speicher erhalten.
Deswegen schrieb ich ja auch "löschen", denn bei Acer kann man zwar einige vorinstallierte APPS löschen, aber es bringt eben nichts, da der Speicher nicht verfügbar wird, also kann man's auch lassen :-(
 
Achso - dachte, du meinst explizit deaktivieren von Apps. Wenn selbst das "Löschen" den Speicher nicht freigibt, ist das in der Tag merkwürdig..
 
Hi Mr. Zero, hast natürlich recht, um festzustellen, ob/wieviel Speicher tatsächlich neu verfügbar wird oder ob/wieviel die Systemlast geringer wird, hätte ich vor der Installation unserer beiden Geräte tatsächlich mal vorher/nachher vergleichen müssen... Hab ich leider nicht, aber mir geht es dabei in erster Linie auch darum, nicht mehr überall über das Zeug "zu stolpern" (sozusagen aus den Augen, aus dem Sinn). Aber bei 3/32 GB mache ich mir da auch nicht wirklich Sorgen. Und für mich fliegt das 630s ganz schön tief und schnell, erst recht, wenn ich den Preis betrachte! Wir geben unsere nicht mehr her!

Vielleicht macht sich ja mal ein Neukäufer die Mühe, sowas ausführlich durchzutesten... :smile:
 
Kann ich so bestätigen. Beim Löschen von vorinstallierten Apps wird nur mehr Systemspeicher freigegeben, nicht aber für den Nutzer verfügbarer Speicher. Der bleibt gleich.
 
Salut,
in den technischen Spezifikationen steht, dass man maximal 32GB SD-Card nutzen kann. Stimmt das wirklich? Ich brauche unbedingt 64GB (lieber mehr) - hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Gruß,
Xian
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Z630s. Ich glaube ich habe da einen guten Fang gemacht. Das syncen mit meiner Garmin Vivoactive läuft um Längen besser als mit Windows Phone und der Akku ist einfach der Hammer. Da muss man ja aufpassen, das man nach so langer Zeit noch das Netzteil findet.
 
hzprky schrieb:
Salut,
in den technischen Spezifikationen steht, dass man maximal 32GB SD-Card nutzen kann. Stimmt das wirklich? Ich brauche unbedingt 64GB (lieber mehr) - hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Gruß,
Xian
Hi, ich nutze seit Anfang an eine SanDisk Ultra micro SDXC 10x mit 64 GB und habe bisher keine Probleme.
 
Danke!
 
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des z630s. Leistung, Speicher und Akku finde ich genial.
Ich habe ca 120 Apps drauf (davon einige mit ca.1GB größe) , da man einiges im Menü "Apps" auf dieSD verschieben kann (ohne Root)
habe ich noch 21,5 GB intern frei !! Vorher hatte ich immer Telephone mit Root und App2SD nutzen müssen.
Ich denke ich hatte nach löschen aller unötigen Apps im Originalzustand gute 27GB intern verfügbar.
Der Akku ist der Wahnsinn. Die Verabeitung könnte durchaus besser sein aber für 230€ kann man wohl nicht mehr erwarten.
Die Leistung überzeugt mich total und ist für mich mehr als ausreichend.
Ich brauche das Smarty zum Motorrad fahren als Navi,Tom Tom hat mir noch nie so gut gefallen, aber ich war doch angenehm überascht.

Weiß jemand ob die z630 hüllen auch für´s 630s passen ?


EDIT: Angepisst war ich heute als ich mir das Recovery ansehen wollte, da ist nichts zu erkennen, nur China Symbole ! Da bleibt dann wohl doch nur Root und ein Custom Recovery. Nicht das ich es wirklich brauche aber irgendwie nervt es mich doch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche nun auch das z630s und bin ganz zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass meine Klingel- und Benachrichtigungstöne plötzlich auf Standard zurückgesetzt waren. Bis jetzt konnte ich das aber noch nicht reproduzieren. Außerdem wird die Farbe, die ich einer Simkarte zuweisen kann bei Neustart zurückgesetzt. Ist das schon jemandem aufgefallen und wenn ja, wie kann ich das beheben? Ein weiteres Detail, was mich stört ist der "Schlagzeilen" Bildschirm, der beim wischen nach rechts erscheint. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, diesen zu entfernen.
 
Die "Schlagzeilen" sind ein Feature des Launchers, da hilft es nur, einen anderen zu nehmen, z.B. Nova-Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: tanya007
Hallo Leute,
ich werde seit Kurzem mit Werbung von Google, auf meinem Acer Liquid Z630S, bombadiert und habe gerade diese Mail an Google geschrieben:

Hallo Google Team Deutschland,


ich möchte hiermit meine Verärgerung zum Ausdruck bringen, dass ich, seit Kurzem, von Ihnen Werbung auf mein Acer Android Smartphone bekomme (siehe Anlagen). Ich kann in Ihren Einstellungen, einstellen was ich will, entweder steht der Schalter wieder auf AN oder ich bekomme Werbung obwohl alles deaktiviert ist.


Ich erwarte von Ihnen folgendes, dass Sie dafür Sorge trage, dass ich in Kürze keine Werbung mehr erhalte (Mailadresse vom Google Account, siehe Absender) oder Sie teilen mir mit, wie ich definitiv ALLE Werbung auf meinem Account abstellen kann!


Ich garantiere Ihnen, wie viele andere User die ich kenne, dass wir keine dieser Firmen unterstützen bzw. auf diese Werbung herein fallen und dort kaufen. Auch werde ich mich einer Sammelklage gegen Google anschließen wenn diese, von mir nicht akzeptiere Werbung, weiterhin erscheint.


Die Härte ist, dass Sie mit Ihrer Werbung meine Teilflatrate fressen und mir das Datenvolumen stehlen! Schadensersatz?


Sollten Sie meinem Wunsch nicht nachkommen, werde ich mein Smartphone rooten und mir eine andere ROM aufspielen. Was dann mit den Google Apps passiert, dürfte Ihnen klar sein.


Ich hoffe von Ihnen in Kürze mit einer Lösung zu hören.


Mit freundlichen Grüßen
XXX


Schließt Euch an!

Gruss Hebi.

P.S. würde mich freuen, wenn mir jemand schicken könnte, wie ich roote (Root erledigt) und anderes, funktionierendes CustomsROM für meine Smartphone Acer Liquid Z630S aufspielen kann.

Screenshot_2016-06-12-09-29-48.png Screenshot_2016-06-12-09-29-11.png Screenshot_2016-06-12-09-27-21.png Screenshot_2016-06-08-22-52-33.png Screenshot_2016-06-03-09-06-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du hast dir da irgendwas eingefangen. Ich hab solch eine Werbung noch nie erhalten.
 
GigaTom schrieb:
Ich vermute mal, du hast dir da irgendwas eingefangen. Ich hab solch eine Werbung noch nie erhalten.
Hab schon Recovery gemacht und danach dasselbe Problem. Goggle mal, gibt mehrer User die gleiche Probleme haben. Und wenn Du auf dem Smartphone von Google die Google Einstellungen
images
hast, dann kommt es auch bald bei Dir.
 
Sorry, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Das liegt mit Sicherheit an irgendeiner unseriösen App, die du installiert hast.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mbx13
Antworten
1
Aufrufe
792
GigaTom
GigaTom
sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
1.303
sensei_fritz
sensei_fritz
sensei_fritz
Antworten
14
Aufrufe
5.340
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten