Achtung! Warnung vor root mit CWM zip.

Sooo...nach ein paar weiteren Seiten XDA...

Nach MEINEM Verständnis ist das Zusammenspiel Samsung ICS Kernel und CWM.zip (Touch Recovery) das Problem. Die Touch Recovery setzt dabei eine Anweisung (erase_irgendwas) ab, die den Kernel dazu bringt im emmc-Chip irgendwas kaputt zu schreiben -> Brick. Andere Kernels machen mit dieser Anweisung wohl nix.
Die CWM.zip (Touch Recovery) wird eigentlich nur ein einziges Mal benötigt, nämlich genau dann wenn man erstmalig einen anderen Kernel flashen möchte. Anschließend ist die Touch Recovery "verschwunden" und man nutzt die CWM/Recovery des geflashten Kernels.
Das Rooten des Geräts wird vorher - also bevor die CWM.zip überhaupt erstmalig zum Einsatz kommt - mit der Stock Recovery durchgeführt, demnach sollte dabei nichts passieren (bezogen auf CWM.zip!!!)

Das ist das, was ich für mich aus den Diskussionen im XDA-Forum schließe.

Ich halte es aber nicht ausgeschlossen, dass es ausser der CWM.zip evtl. noch weitere Ursachen für einen Brick gibt.

Falls ich ich totalen Blödsinn geschrieben habe, korrigiert mich bitte :)
 
Playl3oy96 schrieb:
Ich habs grade so gerootet via Anleitung von a_halodri weils schnell gehen musste und jetzt funktioniert mein handy nichtmehr, was kann ich jetzt machen? :'(

Was macht das Handy denn? Und wie genau war deine Ausgangssituation?

Kommst du noch in Recovery und in den Download-Modus?

Bis hier hin ist das ein bisschen wenig an Information.


Edit:
@UWdus: Stimmt so nicht. Genau genommen wird/wurde das temporäre CWM.zip nur zum rooten benötigt. Einen anderen Kernel kann man mit Initialrootflasher oder mobile Odin installieren. Stichwort ist natürlich kann ;)
Wahrscheinlich soll man auch (vor allem) deswegen nicht mehr über die CWM-Methode rooten, weil viele dann wirklich noch damit geflasht und dabei dann ihr Gerät gebricked haben (wobei das jetzt natürlich wieder eine Vermutung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
fragi schrieb:
@UWdus: Stimmt so nicht. Genau genommen wird/wurde das temporäre CWM.zip nur zum rooten benötigt. Einen anderen Kernel kann man mit Initialrootflasher oder mobile Odin installieren. Stichwort ist natürlich kann ;)
Wahrscheinlich soll man auch (vor allem) deswegen nicht mehr über die CWM-Methode rooten, weil viele dann wirklich noch damit geflasht und dabei dann ihr Gerät gebricked haben (wobei das jetzt natürlich wieder eine Vermutung ist).
Nicht um klugzuscheissen, sondern damit wir es nochmal abwägen:

1. um in ICS erstmals Rootrechte zu bekommen, benötigen wir folgende ZIP-Datei, welche
Superuser.apk und su enthält und über das Stock-Recovery installiert wird.
Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/0eOx4HX0
2. damit legen wir auch direkt los:
a) die Superuser.zip Datei muss auf die externe SD-Karte kopiert werden
b) das Note ist AUS, dann werden für etwa 5 Sekunden folgende drei Tasten gleichzeitig
dauerhaft gedrückt gehalten: HOME + VolumeUP + POWER !!! Wenn der Samsung-
Schriftzug erscheint, die Tasten gleichzeitig wieder los lassen.
d) nun sind wir im Stock-Recovery, welches uns ermöglicht über die externe SD-
Karte Superuser & damit ROOT einzufügen, dazu APPLY UPDATE FROM
EXTERNAL STORAGE wählen, dann die Superuser.zip auswählen, flashen und
kurz abwarten bis der Vorgang beendet ist.
e) in die Übersicht des Stock-Recovery zurückgehen und REBOOT DEVICE NOW
auswählen.
f) nach dem ersten Bootvorgang den PLAY STORE starten und dort nach BUSYBOX
suchen. Herunterladen, öffnen, installieren (INSTALL) auswählen, FERTIG ! ;)
Link zur Busybox: https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox
D.h. danach ist mein gerät gerooted und die CWM.zip ist noch gar nicht in Erscheinung getreten.

Wer nun doch noch auf Dauer das CWM-Recovery installieren möchte, um z.B. Nandroid-Backups
ausführen zu können, muss man dazu nur den entsprechenden CF-Root-Kernel installieren.
1. Den CF-Root Kernel herunterladen: https://www.hidrive.strato.com/lnk/snOR4n22
und auf der externen SD-Karte ablegen. Nicht entpacken !
2. Das CWM-Recovery herunterladen: https://www.hidrive.strato.com/lnk/HPuR4xYh
und ebenfalls auf der externen SD-Karte ablegen. Nicht entpacken !
3. Das Note ist AUS, dann werden für etwa 5 Sekunden folgende drei Tasten gleichzeitig
dauerhaft gedrückt gehalten: HOME + VolumeUP + POWER !!! Wenn der Samsung-
Schriftzug erscheint, die Tasten gleichzeitig wieder los lassen.
4. Nun sind wir im Stock-Recovery, welches uns ermöglicht über die externe SD-Karte das
temporäre CWM-Recovery zu nutzen. Dazu APPLY UPDATE FROM EXTERNAL STORAGE
wählen, dann die CWM.zip auswählen, flashen und kurz abwarten, bis sich das Recovery
selbst neu startet. Nun sind wir im Touch-Recovery, Bedienung über den Bildschirm !
5. Hier wählen wir nun INSTALL ZIP FROM SD CARD, dann CFROOT-LRG-CWM.zip auswählen,
flashen und danach fehlt nur noch 1x REBOOT SYSTEM = Gerät hat dauerhaft CWM-R !
Jetzt erst und zwar um eine temporäre Recovery zu erhalten, die einen anderen Kernel flashen kann, kommt die CWM.zip (Touch Recovery) ins Spiel.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Ja und nein. Im ersten Root-Tutorial und im entsprechenden Thread war die Methode so, dass man über Stock-Recovery das CWM.zip geflasht hat und darüber SU+Busybox. D.h. ROOT bekam man nur NACH dem CWM.zip ! Also keine Denkfehler von Dir, nur veraltetes Material ... ;)

Was Du da zitierst, ist ebenso "alt", die Anleitung gibt es so nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
cheezusweezel schrieb:
Ja und nein. Im ersten Root-Tutorial und im entsprechenden Thread war die Methode so, dass man über Stock-Recovery das CWM.zip geflasht hat und darüber SU+Busybox. D.h. ROOT bekam man nur NACH dem CWM.zip ! Also keine Denkfehler von Dir, nur veraltetes Material ... ;)
Ah, okay, jetzt kann ich fragi's posting nachvollziehen :)
cheezusweezel schrieb:
Was Du da zitierst, ist ebenso "alt", die Anleitung gibt es so nicht mehr.
Ja, ich weiß, die hattest du ja rausgenommen, nachdem auf XDA das mit der CWM.zip aufkam.

Weiß irgendwer denn jetzt ob ich mit der "fest installierten", dem Kernel zugehörigen, Recovery bedenkenlos Flashen/Backups/Restores/Wipen kann?
 
Mit den viel zitierten CM9-Kernel, Dafuq und Abyss ja und mit den anderen Speedmod und Co wohl auch.
 
Eine Frage: Wie kann ich mein Note rooten/CWM drauspielen? Denn meiner ist ja noch GB, nachdem ich über Gefahr von ICS Kernel gelesen hab, hab ich OTA-Meldung zur Aktualisierung auf ICS abgeschaltet und hier in Foren sehe ich überall nur Anleitungen für Note mit ICS!!!
 
Downgrade auf eine direkt rootbare Version oder Update auf ICS und dem passenden Tutorial folgen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: nekyl
Einfach die pre-rooted LC1 aus der Download-Datenbank per OdinPC flashen. Aber nur, wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Problem darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: nekyl
Stimmt. Das war der einfachere Weg. Wobei das mit Downgrade auch ohne Datenverlust ging...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
So ist es. Ohne Datenverlust besser Fragi's Weg, mit Verlust den LC1-Gang.
 
cheezusweezel schrieb:
Einfach die pre-rooted LC1 aus der Download-Datenbank per OdinPC flashen. Aber nur, wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Problem darstellt.

Also heißt es einfach das handy auf Download mode stellen und per OdinPC im Feld PDA die pre-rooted LC1 auswählen und los geht's ? Natürlich vorher alles absichern und wahrscheinlich SD-Karte auch rausnehmen oder? Und danach wie komme ich auf CWM?
 
Genau, Dload-Modus, OdinPC, PDA, Phone & CSC. LC1 + PIT, Anleitung im Sauber-Guide, in der Download-Datenbank.
Danach Rooting-Tutorial, damit bekommst Du erst ICS mit Root, im zweiten Schritt CWM-R.
 
  • Danke
Reaktionen: nekyl
nekyl schrieb:
Also heißt es einfach das handy auf Download mode stellen und per OdinPC im Feld PDA die pre-rooted LC1 auswählen und los geht's ? Natürlich vorher alles absichern und wahrscheinlich SD-Karte auch rausnehmen oder? Und danach wie komme ich auf CWM?

Jetzt bin ich aber ganz wirre vom lesen aller Beiträge zu diesem Thema!

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche mein sgs3 per cwm.zip gerooted. Muss ich deshalb jetzt noch immer einen brick fürchten?

Gesendet von meinem sgs3 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, WENN kommt es bei dem Vorgang dazu, nicht irgendwann später. SGS3 ?
 
Mit dem S3 bist du hier falsch... Nur im sicher zu gehen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Soll ich LRG oder LRK auswählen bei Stock-ICS? Und noch eine Frage. welches Custom-ROM (Sammy- based) würdet ihr dann empfehlen? AOKP-ROMs sind schlicht und einfach sehen sehr langweilig und eintönig aus.
 
Ich habe leider nach dem ganzen Brickgedöns mit der CWM.zip ein wenig den Überblick verloren und wollte nachfragen, wie ich jetzt gefahrlos von einem gerooteten Stockrom mit CF-Kernel auf einen anderen Kernel bzw. ein auf Custom ROM komme?

Danke euch :)
 
Restkisiko bleibt immer. Aber es gibt tolle Anleitungen hier für alle Flashangelegenheiten.
Lies Dich in Ruhe ein.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
eybee1970 hat auf XDA zur Installation seines Rocket ROM folgendes geschrieben (ist hier nicht zu finden - das OP vom Rocket ROM ist nicht aktuell):

b2) coming from other rooted Samsung ICS-Custom-ROM or rooted ICS Stock ROM (FullWipe):

- download Abyss Kernel 4.2 from here: AbyssNotekernel42CWTouchOriginalLogo.zip
- put zip-file on your USB-storage
- boot in Recovery
- Flash Abyss Kernel 4.2!!!
- boot back in Recovery (find it under 'advanced')
- now FullWipe!!!
- Flash ROM
- reboot system
-...you are done
Ist es wirklich so einfach? Das würde doch dann mit allen Custom ROMs funktionieren?

MichelFell schrieb:
Restkisiko bleibt immer. Aber es gibt tolle Anleitungen hier für alle Flashangelegenheiten.
Lies Dich in Ruhe ein.
War bestimmt wirklich nett gemeint deine Antwort...
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.632
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.803
Tracy57
Tracy57
L
Antworten
1
Aufrufe
1.856
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten