Achtung! Warnung vor root mit CWM zip.

UWdus schrieb:
Ich habe leider nach dem ganzen Brickgedöns mit der CWM.zip ein wenig den Überblick verloren und wollte nachfragen, wie ich jetzt gefahrlos von einem gerooteten Stockrom mit CF-Kernel auf einen anderen Kernel bzw. ein auf Custom ROM komme?

Danke euch :)

Wenn du schon CF Root drauf hast, ist doch eigentlich schon alles gelaufen. CWM ist nicht per se gefährlich. Die Warnung bezieht sich ausschließlich auf die CWM.zip (also die temporäre CWM Recovery). CWM kommt sonst (meines Wissens nach) nur noch in sicheren Kernels vor.

Kannst also wenn du CF Root drauf hast ohne größere Bedenken den jeweiligen Anleitungen im Thread zum Kernel/Rom folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und UWdus
MichelFell schrieb:
Restkisiko bleibt immer. Aber es gibt tolle Anleitungen hier für alle Flashangelegenheiten.
Lies Dich in Ruhe ein.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich finde solche Antworten absolut nicht hilfreich. Besonders bei einem solch heiklen Thema. In der Tat sind die Anleitungen hier im GT7000 sehr unübersichtlich und es gibt sticky Threads sogar doppelt. Das haben andere Bereiche hier bei Android Hilfe besser gelöst. Und zb. hat Handy-FAQ.de sein Notebereich weitaus sauber/logischer /userfreundlicher aufgebaut. Das hier soll hier als konstruktive Kritik gesehen werden. Hoffe so wird es auch angenommen den ansonsten machen die Mods hier eine tolle Arbeit.

Danke für den Link von Dr. Zedan. Ein Kumpel hatte das gleiche gerade gesucht.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Gerade weil es so ein heikles Thema ist sollte man sich Zeit nehmen und richtig einlesen. Ich finde auch nicht, das Hier irgend etwas unübersichtlich ist. Die Anleitungen die man hier findet sind absolut perfekt und verständlch für jedermann geschrieben. Ich jedenfalls kann es nicht besser erklären als es die Anleitungen machen. Ich wollte auch niemanden zu nahetreten. Naja, hauptsache mal Dampf ablassen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
MichelFell schrieb:
Gerade weil es so ein heikles Thema ist sollte man sich Zeit nehmen und richtig einlesen.

Da hast Du Recht (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen ;)).

Ich finde auch nicht, das Hier irgend etwas unübersichtlich ist. Die Anleitungen die man hier findet sind absolut perfekt und verständlch für jedermann geschrieben. ...

Ich muss da earl.grey Recht geben.

--gelöscht--
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist alles gesagt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
earl.grey schrieb:
Ich finde solche Antworten absolut nicht hilfreich. Besonders bei einem solch heiklen Thema.
Sie sind völlig überflüssig.
earl.grey schrieb:
In der Tat sind die Anleitungen hier im GT7000 sehr unübersichtlich und es gibt sticky Threads sogar doppelt. Das haben andere Bereiche hier bei Android Hilfe besser gelöst.
100% ACK! Das Note ist mein 4ter Androide aber der Root/Hackingbereich ist der unübersichtlichste, den ich bisher gesehen habe. Es liegt aber sicherlich nicht an den Usern, die hier mit viel Zeitaufwand Datenbanken und Tutorials pflegen.
earl.grey schrieb:
Danke für den Link von Dr. Zedan. Ein Kumpel hatte das gleiche gerade gesucht.
Gerne :)

MichelFell schrieb:
Gerade weil es so ein heikles Thema ist sollte man sich Zeit nehmen und richtig einlesen. Ich finde auch nicht, das Hier irgend etwas unübersichtlich ist. Die Anleitungen die man hier findet sind absolut perfekt und verständlch für jedermann geschrieben. Ich jedenfalls kann es nicht besser erklären als es die Anleitungen machen.
Meinst du ich habe 7 Tage 24 Stunden lang Angry Birds gespielt und dann mal eben Lust gehabt ne Frage zum Rooten und Modden des Notes zu stellen? Wenn du meinst solch "hilfreiche" Antworten geben zu müssen, dann solltest du dir vor dem Posten die Mühe machen und mal nachschauen ob der User nicht schon reichlich in diesem Bereich unterwegs war.
Und ja, es ist hier unübersichtlich und es finden sich auch Anleitungen, die auf XDA schon längst überholt sind.

[EDIT]Danke für den Handy-FAQ.de Tipp! Sieht nicht schlecht aus![/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir gar nichts unterstellen und bin auch nicht zum Streiten Hier !!!
Was ich in Deinem Post gelesen hatte war, das du "Gefahrlos" Kernel und CusomRom flashen wolltest und nicht wusstes Wie. "Gefahrloses Flashen" gibt es meiner Meinung und eigener Erfahrung nach nicht und schon gar nicht wenn man nicht genau weiss wie man vorgehen soll, deshalb und nur "Deshalb" mein Spruch mit dem Restrisiko.
Als ich in Dieses Forum kam , hatte ich ein fast kaputtgeflashtes Note. Mir wurden ebenfalls Anleitungen empfohlen und ich hatte keine 7 Tage gebraucht um die richtige Anleitungen zu finden und als ich dann noch Fragen hatte wurde mir kompetent geholfen. Auch ist mir Egal, ob manche Dinge sich hier zwei mal finden oder die Schrift nicht immer gleich ist, für mich zählt nur der Inhalt, oder gar das es in anderen Foren übersichtlicher zugeht, interessiert mich auch nicht. Mir wurde hier geholfen, mir wurden Anleitungen empfohlen und mir wurde ans Herz gelegt mich in Ruhe einzulesen. Genau das habe ich weitergegeben und das Resultat ist ein Note das niemals besser lief. Und jetzt lass uns bitte damit aufhören, dieser OT ist für die Anderen bestimmt unerträglich.
Gruss michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kamelbullentreiber, alpha, cheezusweezel und eine weitere Person
Immer wieder interessant wie Handy FAQ.de gelobt wird von wegen Übersichtlichkeit und Hilfsbereitschaft und trotzdem User hier Fragen stellen die sie dort anscheinend nicht beantwortet bekommen, oder wegen ROMS unterwegs sind die es dort anscheinend nicht gibt? Wenn es dort so toll ist gäbe es ja keinen Grund fremd zu lesen:blushing:

Und die Anzahl der Posts zeigt nicht unbedingt wieviel sich jemand auskennt!
Sondern die Frage und Fragestellung!:D
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und fragi
So Leute, es reicht!!!

Genug OT!!

Der Grund warum ihr unsrr Forum für unübersichtlich haltet,
liegt überwiegend an 2 ganz bestimmten Problemen.

1. auch ich muss gestehen das das Note, sich bei weitem von allen meinen Modellen unterscheidet! (s1, S1+, S2(&S2g), Ace, Zte) für mich bzw für uns ist es wesentlich schwieriger eine custom rom (cm9...) zu flashen. Jeder der eines dieser Geräte hatte, weiß was ich meine. Beispiel: mein ZTE läuft ohne probleme seit vielen Tagen mit CM10, beim Note habe ich CM9 erst nach vielen anläufen und mit guter Unterstützung aus diesem Forum, zum laufen gebracht.

2. (Was mir als Mod leider massiv auffällt) Wir arbeiten relativ schlecht zusammen. Jeder der eine Frage hat, EGAL ob dieses Thema irgendwo zu finden ist (vielleicht auch 2 oder 3 mal auf weiter klicken), eröffnet einen neuen Thread. Was die zusammenarbeit betrifft, sehe ich LEIDER recht selten das auf den bereits bestehenden Thread, aufmerksam gemacht wird. (Ausnahmen bestätigen usw ;))
Das führt logischer weise dazu das wir hier 10 oder 20 geschlossene Threads haben ind somit natürlich keiner Lust hat weiterzublättern, weil: Es könnten ja noch mehr folgen. Das widerrum beeinträchtigt die SuFu und somit haben wir alle nichts davon!

Anstatt mich bei Hilfestellungen zu beteiligen, erfolgen anfragen bei mir nur noch über PN wo ich dann noch, möglichst genaue, Anleitung schreiben soll. Ansonsten sind frank und ich überwiegend damit beschäftigt, neben unserem Privatleben, hier Aufzuräumen damit nicht noch mehr selbsterklärende Fragen gestellt werden.

Schade!

Bester Beweis ist Eure diskussion über faq.de.
Das ist nicht fair uns, euch und dem ganzen Forim gegenüber.

Jetzt haltet euch in diesem Thread bitte ans Thema und wir lassen ins was einfallen um noch mehr Übersicht für euch möglich zu machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kamelbullentreiber, ixi, frank e. und 2 andere
@iSad
Sorry für OT. Ein Gedanke von mir wäre ein Smalltalk oder Stammtischthread wo alles reinkönnte das vielleicht nicht lohnt einen eigenen Thread zu erstellen, oder nirgends so richtig hineinpasst, oder in mehrere Threads passt?

Sorry nochmal und ein grosses Danke für die Arbeit der Mods.
 
Vielleicht auch noch ein Hinweis: Wir haben diverse Fälle im Forum, wo Leute nach Anleitungen anderer Foren vorgegangen sind und dabei ihr Gerät gebrickt haben. Bei der Analyse stellte sich dann heraus, dass in der Anleitung essentielle Hinweise fehlten.

Möglicherweise sind die Anleitungen hier komplexer, aber sie funktionieren wenigstens. Alle Eventualitäten in Bezug auf EFS, ProductCode, IMEI und Brick sind bedacht. Was nützt mir die schönste Übersichtlichkeit, wenn ich anschließend einen Briefbeschwerer in der Hand halte, weil die Hälfte in der Anleitung nicht drin steht? Alles, was hier in den angepinnten Threads und in den FAQ drin steht, sollte beachtet werden. Damit minimiert man das Risiko eines Schadens beim Flashen. Die Leute hier haben sich nicht umsonst die Mühe gegeben, das so ausführlich auszuarbeiten.

Wie schon gesagt: Das Note hat durch die Problematik mit dem Flashcounter, der im Gegensatz zu allen anderen Geräten nicht so einfach zurück gesetzt werden kann, und durch die Brick Problematik einige Hürden zu umschiffen, die andere Modelle nicht haben. Gewürzt mit der EFS und ProductCode Problematik führt das nun mal zu etlichen Vorbedingungen, die abgeprüft werden müssen und zu "wenn ... dann, oder wenn ... dann" Anleitungen. Natürlich werden die Threads dadurch unübersichtlicher und komplexer. Die Erfahrung lehrt, dass die meisten bei mehr als einer Auswahlmöglichkeit überfordert sind. Das führt dann eben dazu, dass man sich mit der Problematik ein wenig intensiver beschäftigen muss, bevor man zur Tat schreiten kann.
Eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es nicht. Oder man müsste für jede denkbare Konstellation eine eigene Schritt-für-Schritt Anleitung bauen. Unter Berücksichtigung der ganzen ProductCodes, GB und ICS Firmwarevarienten, Root- und Flashcounter Differenzen hätten wir geschätzt gegen 60 - 80 einzelnen Anleitungen. Was glaubt ihr, wie lange es dauert, bis der erste fragt: "Und welche davon muss ich nehmen?"
Wer es nicht versteht, der soll es besser lassen, anstatt auf schönere, aber unvollständige Anleitungen zurückzugreifen. Das ist meine Meinung, und dazu stehe ich auch. Nur weil einige nicht durschsteigen, werde ich mit Sicherheit nicht hingehen, und Anleitungen der "Übersichtlichkeit" wegen unpräziser gestalten.

Insgesamt ist es sehr ungerecht, diese Gründlichkeit am Ende dem Forum oder den Teilnehmern vorzuwerfen. Wir können nicht dafür, dass man so viele Dinge im Auge haben muss, um erfolgreich flashen zu können.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Wir haben einen Offtopic Thread zum Note. Im Offtopic Bereich. Der Aufhänger war das Jelly Bean Update, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alpha, Beelzebub1972, kamelbullentreiber und 7 andere

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.632
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.804
Tracy57
Tracy57
L
Antworten
1
Aufrufe
1.857
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten