Activity öffnen nach Tastatur aufklappen

J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Moin, mein Problem ist ich habe 2 Activitys. Ein Hauptactivity und eins für eine Auswahl welches sich beim Buttonklick öffnet. Nun klappe ich die Tastatur auf und es wird dann wieder die, ich sag mal, MainActivity angezeigt anstatt die vorher aufgeklappte Auswahl-Activity. Ist das immer so? Ist es möglich die zweite Activity nach dem Ausklappen wieder anzuzeigen? Das wäre nice!

MfG
 
das kommt ganz drauf an wie du das gelöst hast.

nachdem sich die konfiguration ändert ( zb bei dir durch das aufklappen ) lädt sich die aktuelle activity neu. und somit musst du da aufpassen. einfach mal nach den stichwörtern configuration, onconfigurationchanged suchen
 
Also ich hab das mit verschiedenen xml's. Eine für Portrait & eine für Landscape. Ich glaub "configuration, onconfigurationchanged" nützt hier nix da ich in der Mainfest dann ja auch noch was eintragen muß und somit das mit den verschiedenen xml's nicht mehr geht. Hmmm...nach dem Umklappen landet er immer wieder in der onCreate vom MAinAvticity. Woher weiß er denn welche die aktive Activity ist?
 
hast du jetzt 2 activities oder 2 xmls für eine activity???

ja sicher landet er immer in der onCreate nach dem umklappen, da das configurationChanged ist und dann wird alles neu geladen, wenn du es nicht verhinderst. wie ich vorher sagte
 
Ich habe 2 Activitys und jeweils 2 xmls. Das funktioniert auch alles sehr gut soweit. Klar ist das sicher das er in der onCreate landet, leider nur in der falschen und zwar die von der MainActivity. Stellt sich nur die Frage warum?
 
naja dann poste evtl mal ein wenig code, oder was weiß ich. nur mit den infos ist es schwer hellzusehen ;)
 
Ich habe mal die Methode eingebunden

Code:
    public void onConfigurationChanged(Configuration newConfig)
    {
        super.onConfigurationChanged(newConfig);
        Log.i(TAG,"onConfigurationChanged");
    }

und in der Manifest im Activity-Block diese Zeile
Code:
android:configChanges="orientation"

Hab ich was vergessen, oder warum geht er da nicht rein?
 
glaub wenn du die manifest zeile weglässt, geht er da rein
 
ne leider nicht :confused:
 
hmm müsste daheim schaun wie ich das gemacht hab, hab meinen source code net so im kopf ;)
 
Ne das is klar :D. Kannst ja mal schauen und posten. Muß ich eventuell noch nen Listener haben dafür oder so? Naja eigentlich ist das zwar nicht meine Hauptfrage gewesen, aber vielleicht aber der Weg dahin.

MfG
 

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
5
Antworten
22
Aufrufe
1.421
590239
5
Gemini-Media
Antworten
1
Aufrufe
1.841
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten