Adaptive Fast Charge Powerbank

Üblicherweise ist das die Kapazität der Zellen aufadiert.

D.h. man hängt ne 1A Glühbirne an den Akku, am Anfang sind es 4,2V, dann fällt es schnell auf 3,7V und geht dann langsam auf 3V. Dann ist der Akku leer.
Ist er bei diesem Test nach 2 Stunden leer dann hat der Akku 2000mAh. Sind 5 davon in der Powerbank dann hat die 10000mAh.

Also kann man ganz vereinfacht sagen die 10000mAh sind bei 3,5V gemessen.

cu
 
Kann man eben nicht - weil dies bloß Annahmen sind.
Sie werden Zu 90% stimmen, doch wäre eine offizielle aussage sehr hilfreich.
 
Kann man sie nicht öffnen? Auf den Akkus wird der Bezeichner stehen, damit bekommt man das Datenblatt mit den offiziellen Entladekurven des Herstellers.

cu
 
Lässt sich die Powerbank auch per QuickCharge 2.0 aufladen?
 
Das wird wohl nix Ohne aktiv kuehlung .
 
Die Smartphones haben ja auch keine aktive Kühlung wieso sollte der Akku eine brauchen?
 
@Snake3:
Dieser QickCharge Kram ist nur notwendig weil man unbedingt die dafür ungeeignete USB Buchse als Netzteilanschluß missbrauchen will.
QuickCharge ist keine Technik um einen Akku schneller laden zu können. Diese Technik ist nur dafür da mehr Strom durch die USB Buchse zu bekommen (damit man genug Strom hat um vernünftig schnell zu laden).

Powerbänke mit richtigen Anschluss (Hohlbuchse oder so) laden auch ohne aktive Kühlung mit richtig Power ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Hallo Bernd,

meine Wissens nach hat diese Powerbank keine "Quick Charge" Funktion nur den Standart 2A Output.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Schade! Ich suche nämlich ne kleinere handlichere Powerbox. Die Aukey PB-T1 ist mir zu groß.
 
Aber laden tut die dein Note 4 im Notfall aber auch. :)
 
Geht QC mit jedem USB kabel ?
Habe auf Amazon eins gesehen von Aukey das irgendeinen Pin noch zusätzlich belegt hat.
Oder kann ich, wie schon gesagt, jedes USB kabel nehmen zum QC Laden ?

Grüße
 
Bei mir funktioniert das mit jedem Kabel.
 
Also ich hab ne 10.000 er powerbank von intenso für 19.95€ und die lädt das s6 edge in etwas über einer Stunde komplett auf. Schneller macht es das beiliegende Ladegerät auch nicht
 
Sodale, ich habe nun auch zugeschlagen, die aukey powerbank und den kleinen (mit qualcom) für den zigarettenanzünder im pkw.
 
Hat inzwischen schon jemand einen etwas kompaktere Powerbank gefunden die QC 2.0 unterstützt?
Etwas in der Größenordnung von 5000mAh.
 
Nur mal für Euch zur Info:
Weiter oben wurde es schon angedeutet:
"Quick Charge" hat im Grund rein gar nichts mit dem Akku zu tun.

Problem bei der Sache, einen Handy-Akku schnell zu laden:
Würde man einfach nur die Stromstärke (Ampere) erhöhen, würden die Kabel durchschmoren oder vorher sogar noch diese winzigen Kontakte von den micro-USB Steckverbindungen.

Was macht man also?
Das gleiche wie bei Hochspannungs-Leitungen. Man erhöht einfach die Spannung (Volt)!

Die Spannung ist nämlich relativ egal bei dünne Kabel. (siehe z.B. CCFL LC-Display Hintergrundbeleuchtungen mit mehreren 100 oder 1000 Volt)

Bei "Quick Charge" sind das konkret 9V statt der USB-üblichen 5V.
das bringt dann z.B.
2A * 9V = 18 Watt
statt
2A * 5V = 10 Watt

Im Handy selbst muss die Spannung ohnedies herunter geregelt werden um den Akku zu laden (max. 4.2 - 4.3V)
Wenn man jetzt mal mit 4.2 Volt rechnet:
18 Watt / 4.2 Volt = 4.28 Ampere Ladestrom
10 Watt / 4.2 Volt = 2,38 Ampere Ladestrom

Die Technik bzw. das "besondere" daran ist also:
Gerät (Handy) und Ladegerät müssen "kommunizieren" können.
Das Handy muss dem Ladegerät sagen "ich bin Quick-Charge fähig, du darfst auf 9 Volt umschalten.

Das ist also nützlich, um einerseits die Kompatibilität zu USB voll beizubehalten, als auch eine Beschädigung von anderen USB-Geräten zu verhindern, die nicht Quick-Charge fähig sind bzw. 9V nicht vertragen würden.

Lithium-Ionen bzw. Lithium-Polymer Akkus selbst waren quasi schon immer "Schnellladefähig".
Das Problem war nur, wie man genügend Strom über das micro-USB Kabel in das Gerät rein bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Borsti1966 und Gelangweilter
Moin zusammen.
Da auch ich eine Powerbank neulich gekauft habe ( Anker 16.000) möchte ich hier mal auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen.
Normal wird eine Powerbank ja gekauft, wenn man viel auf Reisen ist. Meinen Anker habe ich bei der Gepäckkontrolle, am Airport, abgeben müssen.:(
So wurde mir mitgeteilt, dass auf vielen Airports nun Akkus eingezogen werden, ab 10.000 mAh. Bitte beachtet das. Passiert ist mir das am Airport Shanghai. Sondergenehmigung mal ausgenommen, zB für Filmcrews.
 
Die Kapazitätsgrenze für Metall-Batterien im Flugzeug sind jedenfalls nach IATA-Regeln nicht 10.000 mAh, sondern 100 Wh.
http://www.frankfurt-airport.de/con...ieder/jcr:content.file/tabelle-2-3a-2014-.pdf

Der wesentliche Unterschied ergibt sich durch Einbeziehung der Spannung (P=U x I), da nur so die für evtl. Attentate relevante enthaltene Energie richtig ermittelt werden kann (E=P x t). Hatte deine Batterie eine Spannung von 5V und eine Kapazität von 16.000 mAh kommt man auf eine "spannungskorrigierte Kapazität" = Energie von 5V x 16 Ah = 80Wh. Vielleicht hat jemand vom Personal deine Powerbank gefallen... Die Beförderung hätte in diesem Fall nicht verweigert werden dürfen.

Anders natürlich, wenn die Spannung des Akkus entsprechend höher ist, z.B. 10V x 16 Ah = 160Wh.

Aber erklär das mal einem ggf. nicht ganz so bildungsnahen Kontrolletti, noch dazu vllt. in Shanghai oder Bangkok - dort hatte ich auch schon "spannende Erlebnisse"...

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • neuling15
Antworten
4
Aufrufe
1.541
Handymeister
Handymeister
S
  • samdroid2407
Antworten
1
Aufrufe
1.414
mdfine
M
Zurück
Oben Unten