Adaptxt Keyboard

Luca77 schrieb:
Hallo, nica.

Ich fürchtete schon, es käme gar kein update mehr. Na gut, man lässt sich halt Zeit und wenn es voran geht, wollen wir nicht klagen.
Man ist jetzt - wie bei SwiftKey dazu übergegangen, nur noch 3 Wortvorschläge direkt anzuzeigen mit der Option, weitere Vorschläge mit einem Tipp durch ein zusätzliches Fenster zu öffnen (wie bei Touchpal, nur kann man hier die Wörter des Fensters auch vernünftig auswählen).


Mir fehlen nach wie vor die (möglichst optional einstellbaren) Pfeiltasten.
Insgesamt macht die neue Version einen guten Eindruck.
Ich hatte zuletzt einige Probleme mit Adaptxt- die Tastatur hing häufiger aus mir nicht erklärbaren Gründen fest. Jetzt ist alles wieder bestens.

Positiv ist auch die Möglichkeit, durch langen Druck auf ein Wort, dieses im Wörterbuch entweder zu löschen oder direkt einzutragen.
So, das sind meine ersten Eindrücke zu später Stunde. Ich teste noch ein bisschen weiter und berichte später.

Allerdings fkt. bei mir die von dir angesprochene Leerzeichen-Löschung nach dem Doppelpunkt nicht - vor dem up ging das aber. Was mache ich falsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:


Du kannst sie in „Verkn.&Einst.” selbst hinzufügen.

Ja das weiß ich, habe ich auch gemacht. Aber beim schreiben selbst kommen die Textbausteine irgendwie nicht.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Das Leerzeichen VOR einem Doppelpunkt wird gelöscht. Das klappt bei Swiftkey nicht.

Und Bearbeitung des Worterbuches geht bei Swiftkey auch so nicht.

Wegen mir könnte die Vibrationsbestätigung weniger bzw. einstellbar sein.
 
OOmatrixOO schrieb:
Ja das weiß ich, habe ich auch gemacht. Aber beim schreiben selbst kommen die Textbausteine irgendwie nicht.
Du hast Recht, die Kürzel erscheinen nicht immer regelmäßig in der Vorschlagsliste.

Wenn ich z.b. für „Hallo alle zusammen” >> haz gespeichert habe, dann kommt es vor, dass lediglich haz als Vorschlag erscheint und nicht der korrekte Baustein (+haz).

Ab und zu hilft es dann, in die Einstellungen zu gehen und das ATE kurz aus- und wieder anzuschalten. Aber das fkt. nicht immer und kann auch nicht die letzte Lösung sein.

Eine Erklärung habe ich nicht. Zumal es bspw. bei einer Mail oder Suchleiste klappt, aber hier, während ich diese Antwort verfasse, erst obige Prozedur durchführen musste.

Was mMn aber viel wichtiger ist - die Pfeiltasten- fehlen euch nicht?
 
Also ich bin bisher ganz gut ohne Pfeiltasten ausgekommen. Egal welche Tastatur ich nutze. Daher sind die für mich nicht ganz so wichtig.

MfG

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Ich benutze auch nie Pfeiltasten.

Ansonsten:
Ist ja immer noch beta, Fehler am besten melden.

Mit den Verknüpfungen klappt bei mir. Wobei ich übrigens die automatische Korrektur deaktiviert habe. (Nicht mit ATE verwechseln)
 
Zur Pfeiltasten-Thematik: Ist wohl bedingt durch meinen Schreibstil - ich schreibe schnell und verlasse mich auf die Autokorrektur; wenn man dann in irgendein Wort zurück muss, wird es manchmal zur Qual, weil der Cursor überall hinspringt, nur nicht an die richtige Stelle.

Und das meine ich auch ganz ernst, denn manchmal wechselt der Cursor hin und her, wenn ich verbessern möchte oder ein zusätzliches Wort einfügen will (bei Adaptxt).
Besonders, wenn ich ein Wort lösche, verselbstständigt sich der Cursor und springt unkontrolliert an andere Textstellen.
Bei der Abfassung dieses Textes hier musste ich jetzt wieder auf MultiLing wechseln. Also das Springen des Cursors ist so extrem, dass ein flüssiges Schreiben nicht möglich ist.
Habt ihr das auch?

Außerdem scheint Adaptxt viel Akku zu ziehen. Ich habe zwar momentan keine Vergleichswerte zu SwiftKey, aber im Vergleich zu MultiLing (die natürlich ohne solch gute Autovervollständigung daherkommt), sind die Werte beachtlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Das Cursor-Springen tritt wohl nur hier in dem Fenster auf, denn in Office-Dokumenten oder SMS etc. läuft alles normal.
Liegt das evtl. an meinen Browsereinstellungen?
 
Hallihallo!

Unter den Neuerungen des heutigen Updates ist der sogenannte „Private Modus” aufgelistet.

Ist damit gemeint, dass keine Passwörter gelernt werden?
 
Nein, im privaten Modus lernt Adaptxt nichts von deinen Eingaben. Vorschläge bekommst du aber weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Danke, Nica. Ich hatte die Einstellung zuerst nicht gefunden.
Wenn man die 123-Taste unten links drückt, kann man den Modus anstellen oder deaktivieren und es erscheint auch eine Erklärung zu dem Modus.

Es sieht so aus, als werde Adaptxt so langsam in die Endphase der Beta-Testzeit einbiegen. Wird wohl bald nicht mehr kostenlos erhältlich sein.

Übrigens scheint mein oben beschriebenes Problem mit der Cursor-Springerei behoben zu sein- jetzt fkt. es. :)
 
So, nach 3 Monaten hat Adaptxt ein neues Logo im Market - aber immer noch kein neues Update. Naja, vielleicht ist das Logo ja ein Vorbote ...
 
Finde die Tastatur bisher sehr gut. Mal schauen wie gut und schnell sie lernt.
Leider kann man nicht einstellen wie schnell die alternativen Buchstaben "Ü" usw. aufpoppen sollen.
 
Ja, das ist leider ein großes Manko - Adaptxt hat kaum individuelle Einstellmöglichkeiten und das Hoffen auf ein Update dauert nun bereits einige (!) Monate.

Die Konkurrenz schläft nicht und so sind mittlerweile bspw. Swype Beta und A.I. Type in ihrer Funktionalität an Adaptxt vorbeigezogen.
 
A.I. hatte ich vorher drauf. Das große Problem: Nur in der Vollversion bekommt man die Wortvorschläge....

Also meinste Updateds werden vorläufig keine kommen. Soit wird auch nicht das Problem der fehlenden Pfeiltasten behoben werden :thumbdn:

Hmm, vielleicht doch mal Swiftkey einen Monat ausprobieren und notfalls halt mal investieren....
 
Ein Update wird schon bald wieder kommen, aber man weiß eben nicht genau, wann das sein wird. Wie gesagt, anfangs waren die Update-Intervalle etwa alle 4-6 Wochen, nun warte ich schon 3 Monate...

Ich würde dir wirklich vorerst Swype Beta empfehlen, die ist kostenlos und steht zumindest SwiftKey in nichts nach.
 
MrSilverstone schrieb:
A.I. hatte ich vorher drauf. Das große Problem: Nur in der Vollversion bekommt man die Wortvorschläge.....
15 Tage kannst du aber kostenlos testen. Und wenn es dir dann gefällt ... ;)
 
Hab mir die Tastatur heute mal installiert. Bin eigentlich rundum Begeistert, allerdings reagiert die Tastatur auf meinem Ideos X3 sehr träge
 
DerGraf1997 schrieb:
Hab mir die Tastatur heute mal installiert. Bin eigentlich rundum Begeistert, allerdings reagiert die Tastatur auf meinem Ideos X3 sehr träge
Diese Trägheit, die sich durch gelegentliches Hängenbleiben äußert, kann ich bestätigen. Auch deshalb sollte möglichst bald ein Update kommen...
 
So, nachdem nun nochmal 3 Wochen ins Land gegangen sind, gibt es seit gestern Abend ein neues Update.

Leider hat sich außer einem neuen Wörterbuch auf Englisch nicht viel getan.
Allerdings scheint die Tastatur etwas flüssiger zu laufen, sodass Klagen über Abstürze und träges Reagieren abgestellt sein könnten. Ich habe aber noch nicht allzu lange getestet, um das bestätigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Update flatterte heute ins Haus. Nach der monatelangen Ruhephase geradezu sensationell!

Spektakuläres bringt dieses Update jedoch auch nicht mit. Allerdings scheinen die früheren Abstürze tatsächlich der Vergangenheit anzugehören. Adaptxt läuft in der Tat vollkommen flüssig - kein Hängenbleiben, kein Ruckeln mehr.
Mit dem neuen hellblauen Theme (passend zur neuen Logo-Farbe) will man auch optisch frischen Wind wehen lassen.

Mir fehlen nach wie vor die Pfeiltasten, eine Möglichkeit zur Größenverstellung und vielleicht das Feature des Swypens, nachdem nun einige früher reine Tipptastaturen nun auch dieses Feld mit abdecken wollen, um der Konkurrenz nicht hinterher zu laufen (Swiftkey, die Samsung-Tastaturen für JB 4.1. und 4.2.x).

Die sehr guten Ergebnisse der Next-Word-Vorhersage und der Autokorrektur halten Adaptxt für meine Begriffe unbedingt auch weiterhin im Rennen um die beste Tastatur für Android.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
470
nori86
N
D
Antworten
0
Aufrufe
367
dilbert67a
D
5
Antworten
5
Aufrufe
623
holms
holms
Zurück
Oben Unten