'adb restore' auf Aquaris X5 Plus

F

fungs

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe das Telefon relativ neu und direkt am Anfangt das Upgrade auf Android 7.1 gemacht. Mit der Hardware bin ich auch ganz zufrieden, aber ehrlich, mich kotzt das OS einfach nur noch an, ich bin mir manchmal wirklich nicht sicher, aber diese ganze Gängelung überhaupt legal ist. Sorry, ich komme halt von Sailfish OS...

Wie auch immer, ich versuche seit 7! Tagen App-Daten von meinem alten auf das neue Telefon zu transferieren. Weil das anscheinend ohne root nicht möglich ist, und ich um root zu werden den Bootloader entsperren muss, und weil das meine ganzen Nutzerdaten löscht, möchte ich also Backups erstellen. Dazu nutze ich die Android Developer Bridge (ADB), weils anscheinend die einzige Möglichkeit ist und ich es noch von früher kenne.

Nachdem ich diverse Bugs umschifft habe, so z. B. dass man die die Leerzeichen zwischen den Parametern für 'adb backup' escapen muss (wer produziert eigentlich diese Grütze?), machte der Restore-Teil dann - gar nichts. Und gar nichts bedeutet, dass der Befehl nach einer Sekunde mit der Meldung 'Now unlock your device and confirm the restore operation.' mit Exit-Code 0 terminiert und man via 'adb logcat' keine Meldung zu dem Thema bekommt.

Also meine Frage in die illustre Runde: Hat es schon mal irgendjemand mit dem Aquaris X5 Plus und Android 7 ohne Root geschafft, App-Daten (per ADB) zu sichern und wieder herzustellen?
 
PS: Helium Backup müsste demnach auch fehlschlagen, also erweitere ich meine Frage: ... oder hat jemand mit Helium Backup ohne Root-Zugriff Backups wieder herstellen können?
 
fungs schrieb:
App-Daten von meinem alten auf das neue Telefon zu transferieren
Welches Phone ist das ? und ist Root, auf diesen Phone ohne Datenverlust möglich *?

fungs schrieb:
Weil das anscheinend ohne root nicht möglich ist, und ich um root zu werden den Bootloader entsperren muss, und weil das meine ganzen Nutzerdaten löscht, möchte ich also Backups erstellen
Nur eine kurze Verständnisfrage, wenn du das X5Plus erst ein Paar tage / Wochen besitzt, wäre der Verlust einiger Nutzerdaten, minimal oder ...?
Ich würde das Quell Phone Rooten *, dann mit "Titanium Backup" Nutzerdaten & Apps / Einstellungen sichern,
dann dass X5Plus Rooten, via Titanium Backup alle Apps & Daten wiederherstellen.
Habe ich Android Version & Hersteller Übergreifend von 5.1.1 > 6.1.1 > 7.1.1 erfolgreich mehrfach so Gemacht .
fungs schrieb:
mich kotzt das OS einfach nur noch an, ich bin mir manchmal wirklich nicht sicher, aber diese ganze Gängelung überhaupt legal ist
Das ist Sauberes Android 7.1.1 ohne Bloatware und anderen Nachdenklich-stimmenden Zutaten,
welches BQ unserem X5Plus Zelebriert hat.

OT
Übrigens Kraft Ausdrücke demotivieren eher, besser ist darauf zu verzichten, User (z.B. ich) haben dann eventuell keine Motivation ihre Hilfe anzubieten.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, geff5 und ncc11
Moin @moidept ,

dein Vorgehen ist normal, bzw. analog zum Vorgehen mittels adb backup. Es ist aber keine Lösung für mein Problem, dass ich Daten vom der aktuellen Installation ohne root sichern und wiederherstellen möchte. Das sind z. B. kryptografische Schlüssel, die Apps in ihren Daten ablegen. Zu deinen Fragen: Mein alten Telefon ist ein Jolla 1, da kann ich alles machen, habe root, ssh usw., aber das spielt für meine Frage eigentlich keine Rolle.

PS: Kraftausdrücke, sofern man kotzen als ein solches beschreiben möchte, richten sich hier nicht gegen Personen, sondern gegen die Software. Das Traurige ist, wie du schon bemerkt hast, dass es sich hier um ein nicht modifiziertes Android handelt, was anscheinend trotzdem elementare und gut dokumentierte Funktionen er ADB nicht falsch oder gar nicht umsetzt und dabei noch nicht einmal Fehlermeldungen oder richtige Exit-Codes produziert. Wäre es z. B. ein Küchenmixer, würde ich das als Sachmangel betrachten, da ich die dokumentierte Funktion nicht nutzen kann.
 
fungs schrieb:
Now unlock your device and confirm the restore operation.
Und das hast du auch gemacht aber da erscheint nicht der Wiederherstellen-Dialog?

Das adb Binary ist auch aktuell?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
jochenf schrieb:
Und das hast du auch gemacht aber da erscheint nicht der Wiederherstellen-Dialog?

Das Telefon zeigt keine Meldung, wie beim entsprechenden Backup-Befehl, und im Log erscheint auch keine entsprechende Meldung. adb ist auf Stand 1.0.31, das entspricht den offiziellen Paketquellen meiner Distribution. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde zur Sicherheit auch nochmal die letzte Version testen, das wäre momentan die 1.0.39.
 
Auch hier bitte lesen [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)
Die Kommentare bezüglich "Fastboot-Modus" sind zu empfehlen.
Auch dass [HOW-TO] Einrichten vom Android-SDK (ADB & Fastboot) unter Windows
und Adb und Fastboot Installation (Windows)
Quelle : droidwiki.org
Windows 8: Umgebungsvariablen anzeigen und ändern - TechFrage

Da ich von dem X5Plus sehr Überzeugt bin, existieren in unserem Haushalt fünf BQ X5 Plus , bei einem Phone konnte ich nach TWRP Backup erst mal die Daten sichern, dann das Phone auf Stock Rom zurück Flashen und konnte via ADP Tools / SDK , Apps und Daten Sichern...TWRP gefalsht dann das TWRP Backup zurück geflasht und alles ist wie vorher.
Aber zu weiteren Gebastel habe ich weder Zeit noch Motivation.
 
das entspricht den offiziellen Paketquellen meiner Distribution
Das sieht eher nach Linux aus und die ganzen How-To´s gehen von Windows aus.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ja danke, interessant. Sichern kann ich auch per adb, es geht um das zurückspielen per 'adb restore'. Ich werde es nochmal mit der neuesten Version testen, ansonsten wäre das wohl etwas, was BQ oder Google in ihrer Firmware fixen müssten.
[doublepost=1494853300,1494853231][/doublepost]Ja ist Linux, da reicht ein 'apt install android-tools-adb' zur Installation völlig aus.
 
Bitte auch immer das Verwendete Betriebssystem in deinem Fall Linux im Startpost aufführen, dann hätte ich dass auch unter Linux Getestet.
 
Falls sich jemand die Mühe macht das zu testen: es reicht mir eine einzige Erfolgsmeldung mit 'adb restore' in irgendeiner Konstellation, egal welches Betriebssystem oder welche ADB-Version, die mir bestätigt, dass es kein Bug im Telefon ist (was ich vermute). Das ist das einzige, wonach ich gefragt habe. Danke!
 
adb restore auf normalen weg funktioniert nicht, zumindest bei meinem letzen versuch mit 1.036, in dem 1. link ein paar posts drüber ist beschrieben wie es klappt (zumindest bei den apps welche ein backup im manifest erlauben)
 
vetzki schrieb:
in dem obigen link ist beschrieben wie es klappt

Welcher Link wäre das genau? Kleiner Hinweis bitte. Nochmal zur Verdeutlichung: Ziel a) geschlossener Bootloader und kein root, Ziel b) offener Bootloader und kein root, Ziel c) offener Bootloader und root = Titanum Backup
 
@vetzki: im zitierten Post kann ich leider nichts Relevantes finden, da gibt es am Ende ein Python-Skript, das 'adb restore' automatisiert, sonst nix.

Es geht um das Zurückspielen per 'adb backup' angelegter Backups. Dass es mit root und Titanum geht, weiß ich. Ich will es aber ganz normal, wie ADB es vorsieht. Kann ja wohl nicht sein, dass man sich sein Gerät zerlegen muss (das kann passieren, wenn man den Bootloader entsperrt und sudo installiert), nur damit man ein paar Dateien aufs Gerät kopieren kann? Wie kann man das nur aushalten, dass einen solch elementare Funktionen vorenthalten werde? Sind die Anwender schon so abgestumpft, dass ihnen dieser Kontrollverlust völlig egal ist? Es scheint mir so... Die beste Hardware ist nur so gut wie die Software, die darauf läuft.
 
ich kann nur sagen es geht ohne root oder titanium oder ähnliches auf dem handy, man muss halt leider den "abe" umweg gehen
 
@vetzki: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich auf einen Post verweisen könntest, wo das beschrieben ist. Ich habe den ABE schon benutzt und kann damit natürlich meine per 'adb backup' gesicherten Daten auf dem Desktop packen und entpacken, nur ändert das rein gar nichts an dem Fakt, dass ich diese Backups per 'adb restore' nicht zurückspielen kann, egal ob original verschlüsselt oder neu verpackt.
 
vetzki schrieb:
und was steht denn im logcat beim wiederherstellen?

Im logcat steht wie beschrieben nichts. Da beschriebene Problem mit dem Header-Fehler scheint also hier nicht zuzutreffen, andere Baustelle.
 
das du das logcat oben schon erwähnt hattest hab ich nicht gesehen, sorry.

bei version 1.0.32 erscheint bei mir auch kein fehler nur "Now unlock your device and confirm the restore operation." ohne das sich auf dem gerät der bildschirm öffnet , logcat bleibt "leer"
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten