AEC in Linz Robotik Ausstellung

M

Maspla

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
meine Freunde und ich haben geplant nach Linz übers Wochenende zu fahren und uns die Kreative Robotik Ausstellung im Ars Electronica Center anzusehen. Wir haben schon einige Artikel darüber gelesen, sind uns aber noch nicht ganz sicher, was uns dort erwartet. Also nicht nur im Ars Electronica Center, sondern prinzipiell in Linz.

War einer von euch vielleicht schon im AEC oder hat sogar schon die Kreative Robotik Ausstellung gesehen? Über andere grundlegende Tipps für Linz bin ich auch sehr dankbar ;-)
 
Ich war schon einige Male in Linz bzw. im Ars Electonica Center - wir wohnen nicht unweit der Stadt entfernt und sind regelmäßig dort unterwegs. Inbesondere mein Neffen im Alter von 10-14, fanden den Besuch recht spannend, da es hier weniger wie in einem Museum zugeht, sondern vielmehr auf Interaktivität, Ausprobieren und Selber-Entdecken Wert gelegt wird. Die Robotik Ausstellung sagt mir jetzt nichts - damals, das letzte Mal ist nun auch schon wieder rund ein Jahr her, war es eine sehr gute Ausstellung über die Geschichte der Medizin und wie Technologie hier Fortschritte und Erleichterungen schaffen kann. Wenn ich mir die Webseite so ansehe, könnte die Robotik Ausstellung in eine ähnliche Richtung gehen und das Spielerische hervorheben. Wie alt seid ihr denn? Ich kann mir vorstellen, dass es gerade hinsichtlich Robotik auch etwas technisch ablaufen kann und man wie gewohnt auch die Schattenseiten in der Ausstellung aufwirft. Wenn ihr schon das ganze Wochenende in Linz seid, finden sich sicher noch andere interessante Sehenswürdigkeiten. Die Stadt hat hier doch einiges zu bieten, gerade jetzt im Frühling. Habt ihr schon genauere Pläne? Gerne gebe ich euch ein paar Insider-Tipps.
 
@Maspla
Gleich beim Ars die Stufen runter Richtung Donau, Café Strom, bzw bei Aktivitäten Stadtwerkstatt...www.stadtwerkstatt.at

Wovon, ähm von wo kommt ihr eigentlich? :D
 
@playitloud Wir sind Mitte 20, aber es könnte sein, dass wir meinen kleinen Bruder auch mitnehmen werden. Als ich nämlich nach dem Auto bei meinen Eltern nachfragte, hat er mitgehört und nur das Wort "Roboter" verstanden und ist komplett begeistert.. Dass ich eigentlich Robotik sagte, will ein 10 jähriger natürlich nicht hören^^

@Patman75 wir kommen aus Wien, was ja nicht so weit weg ist, aber es hat sich doch nie ergeben, dass wir nach Linz fahren^^ Aber in 2 Wochen werden wir es endlich wagen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Wir waren jetzt schon in Linz und haben uns die Kreative Robotik Ausstellung angesehen. Und ich muss euch sagen, die Ausstellung ist ein Wahnsinn!!! In der Kreativindustrie werden Roboterarme, nicht wie sonst für die Massenfertigung eingesetzt, sondern für neue, innovative Prozesse, die die Herstellung von individualisierten Produkten ermöglichen. Besonders beeindruckt hat mich der Industrieroboter KUKA LBR iiwa. LBR steht dabei für Leichtbauroboter und iiwa bedeutet intelligent industrial work assistant. Seine eingebaute Sensorik stattet den Industrieroboter mit einem Tastsinn aus, das heißt, er erkennt Hindernisse, reagiert darauf und kann somit mit dem Menschen direkt zusammenarbeiten. Ein echt cooles Feature ist die Möglichkeit dem Roboter Bewegungen durch vorzeigen zu lernen. So wie im Film Real Steel^^

Das Robotikinstitut forscht an bisher ungenutzten Einsatzbereichen von Robotern, die weit über die bekannten Maschinen hinausgehen. Dabei geht es nicht darum industrielle Prozesse nachzubauen oder Sekundenbruchteile in der Fertigung herauszuholen. Stattdessen wird in einer sehr offenen Weise mit allen möglichen Studienrichtungen wie Industriedesign, Architektur etc. zusammengearbeitet. Die „Robotic Calligraphy“ geht auch diesen Weg, indem eine Zeichenstrategie entwickelt wurde, die in dieser Form nur mit der Präzision einer Maschine machbar ist. Somit tritt der Mensch nicht in Konkurrenz mit der Maschine, stattdessen entstehen neue, spannende Strategien. Und dadurch kann der KUKA LBR iiwa zum Stift greifen und auf seine Weise ein Porträtbild eines Menschen malen! Ich mein ganz ehrlich, wie cool ist das denn?!

Aber kein Wunder, dass die Ausstellung so toll geworden ist. Da haben ganz viele Institutionen wie dem Institut für Robotik der Johannes Kepler Universität, dem Roboterlabor der Kunstuniversität und noch vielen andere zusammengearbeitet. Ich kann euch die Ausstellung nur wärmstens ans Herz legen!
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
89
say_hello
say_hello
HandyMic
  • HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
204
HandyMic
HandyMic
DOT2010
Antworten
20
Aufrufe
366
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten