Ändern oder löschen von Kontaktnamen extrem mühsam

M

Moonrider

Neues Mitglied
0
Hallo. Bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Mir sind (neben anderen) insbesondere bei der Bearbeitung von Kontakten 2 Dinge aufgefallen, die beim Wiko Ridge 4G (16GB) extrem mühsam sind.

1) Es ist de facto unmöglich, einen Kontaktnamen zu ändern, sobald sich dieser Kontakt mit WhatsApp oder Viber synchronisiert hat. Man kann den Kontaktnamen zwar ändern, in der Anzeige erscheint aber IMMER der ALTE Name. D.h., wenn man nach dem Ändern und Speichern wieder auf "bearbeiten" geht, erscheint zwar der geänderte Name, aber nur so lange, wie der Kontakt "im Bearbeitungsmodus" ist, nach dem Speichern zeigt das Gerät wieder den ALTEN Namen an. Offensichtlich, weil WhatsApp und Viber diesen Namen nun in deren Register so abgelegt haben und Wiko es irgendwie nicht geschafft hat, dies softwaremässig auf dem Gerät ändern zu lassen. Heisst das, dass Wiko seine "Gerätehoheit" an WhatsApp oder Viber abgibt? Wäre bedenklich.
Bisher einzig entdeckte Möglichkeit (diese erfordert jedoch 9 (!!) Arbeitsschritte):
NACH dem Ändern des Kontaktnamens diesen nochmals aufrufen, dann
a) den Kontakt auswählen
b) "bearbeiten" wählen
c) 3 Punkte oben rechts auswählen
d) "Trennen" wählen
e) Trennen bestätigen
f) WhatsApp Kontakt löschen
g) Löschen bestätigen
h) Viber Kontakt löschen
i) löschen bestätigen

2) Ich habe Kontakte, da möchte ich ALLE Infos unter dem Nachnahmen speichern. Nach dem 1. Speichern ist das ok, wenn man dann aber etwas ändert - und sei es nur die Tel.-Nr. - dann nimmt Wiko JEDES EINZELNE Wort und legt es nicht nachvollziehbar in irgend einem Feld ab. Beispiel:
- Kontaktname nach dem ersten Erfassen und Speichern: Alles unter Nachname: "Herbert iPhone Privat"
- Nach dem Ändern:
- Nachname: Herbert
- Vorname: iPhone
- Namenssuffix: Privat

Meine Frage: Mache ich etwas falsch, oder ist es wirklich nicht anders möglich bei diesem ansonsten guten Smartphone?

Vielen Dank für eure Inputs.
Moonrider
 
Zu deinem ersten Problem: Wie sieht das nach einem Neustart aus? Hast du auch mal den Cache gelöscht? Vielleicht hängt da ja noch etwas altes drin?
 
@Moonrider Bei mir (Galaxy S5, Android 6) geht das ganz einfach. Kontake-App öffnen, den betreffenden Kontakt anklicken, oben rechts erscheint ein Bleistift, wenn man den anklickt, kann man alles ändern, und die Änderung erscheint auch umgehend in WhatsApp.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.648
LaleLa
L
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
N
  • NicolasGlatz
Antworten
3
Aufrufe
1.609
enrique_ac
enrique_ac
Zurück
Oben Unten