Ainol Novo 7 Advanced

CMONE schrieb:
... ist ja wie Weihnachten

2012 ?

Ich klinke mich hier mal aus, da ich die Spekulationen nicht allzu zielführend finde.

Ich kann nur immer wieder empfehlen: Wartet ab, bis die Auslieferung beginnt. Dann seht Ihr, was Ihr bekommt und was die Teile können. Ändern könnt Ihr ja eh nix dran.
 
Schon wieder einer der mich einbremsen will, ohje.
Hallo, ich gebe die Info weiter die aus einer Pressemitteilung vom 30.12. ist!

Es muss doch legitim sein, wenn ich so etwas lese, dass hier weiterzugeben u. zu fragen, was aus meiner Bestellung wird? An einen Fake glaube ich nun nicht, warum auch.

Ich hoffe, es handelt sich lediglich um ein Mißverständnis u. die stellen nur die Produktion der Modelle mit den OS-Versionen 2.3 ein, dass dazu aber so eine Mitteilung notwendig ist u. das man dann noch schreibt, sie produzieren nur noch das Paladin u. ELF?? Wenn dem so ist, hoffe ich das ELF zu bekommen, liest sich ja von den Specs für mich sehr gut.

Und ich glaube nicht, dass wenn sich ein Unternehmen auf eine neue Produktionsstrategie umstellt, diese ein paar offene Bestellungen kümmert.
Allerdings warum so kurzfristig...

Darum abwarten u. Tee trinken, bis wir eine Aussage bekommen...
Ich stifte keine Verwirrung, sondern diese Pressemitteilung von Ainol!
 
pogodancer schrieb:
2012 ?

...
Ich kann nur immer wieder empfehlen: Wartet ab, bis die Auslieferung beginnt. Dann seht Ihr, was Ihr bekommt und was die Teile können. Ändern könnt Ihr ja eh nix dran.

Naja, so darf man das auch nicht sehen, vor allem da Mash211 ja auch einen Wandel zu einem evtl. besseren Gerät gegen Aufpreis zustimmt.
Also, brauchen wir den Input, wann was mit welchen Specs rauskommt, wäre doch fatal, wenn man sein Advanced geliefert bekommt u. eine Woche später kommt bereits ein Modell vom gleichen Hersteller zum fast identischen Preis, dass einem viel besser zusagt!

Aber da vertraue ich einfach auf Mash211, was ich bisher von ihm lesen konnte, ist er wirklich bemüht uns mit den Info's frühzeitig zu versorgen...
In 14 Tagen sind wir alle schlauer...:D
 
Nabend alle zusammen,
hab mal nen bisschen über den "Prozessor" vom Advanced und Elf recherchiert. Viele berichten, dass dieser A10 Chip bis 1,5 Ghz getaktet ist. Scheint mir aber sehr unwahrscheinlich zu sein, da der A10 "Prozessor" aus einer CPU (nem Cortex A8 der max. 1Ghz hat) und einer GPU (dem Mali400 mit max. 395 Mhz) besteht und somit als Multicore bezeichnet wird.
Also die CPU hat eine Leistung von max. 1Ghz und keine 1,2 oder 1,5 wie es oft geschrieben wird.

Quelle Allwinner A10: AllWinner Technology Selects ARM Cortex CPU and Mali GPU… - ARM

Quelle Cortex A8: Cortex-A8 Processor - ARM

Quelle Mali 400: Mali-400 MP - ARM

ist zwar auf Englisch, aber daran sollte es ja net scheitern gibt ja Übersetzer. :)

Gruß,
Getta
 
Getta schrieb:
Also die CPU hat eine Leistung von max. 1Ghz und keine 1,2 oder 1,5 wie es oft geschrieben wird.

Korrekt: Out of the box: 1 GHz. Könnte aber höher getaktet werden, sofern der Kernel angepasst wird. Hab mal CPU-Master installiert und da hatte ich die Möglichkeit bis 1,4 GHz zu gehen. Hat aber nicht geklappt (hat sich aufgehängt), da es nicht entsprechend im Kernel vermerkt war.
 
Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es custom-kernels gibt bzw. gibt es die schon für 2.3, der Prozessor soll 1.5 GHz können, wäre ja dann noch nichtmal übertaktet.
allwinner a10
 
Ja sicher, das Übertakten ist nicht das Problem, das Problem ist die Stabilität :ohmy:

Gruß,

Sukram.
 
Nö das glaub ich eher weniger, entweder wird bei 1.5 das Gerät zu warm, oder der Hersteller nutzt bewusst die Taktung für seine Modellpflege.
Ein übertakten u. die damit verbundenen Stabilitätsprobs würden ja erst bei 1.6 GHz beginnen.
Aber Wärme spielt hier auch immer eine Rolle.
 
CMONE schrieb:
Nö das glaub ich eher weniger, entweder wird bei 1.5 das Gerät zu warm, oder der Hersteller nutzt bewusst die Taktung für seine Modellpflege.
Ein übertakten u. die damit verbundenen Stabilitätsprobs würden ja erst bei 1.6 GHz beginnen.
Aber Wärme spielt hier auch immer eine Rolle.

Frage: Wozu führt erhöhte Wärme? :confused2:
Kleiner Tipp: Könnte es evtl. was mit "Stabilität" zu tun haben :cool2: ?
...

Gruß,

Sukram
 
Sukram2011 schrieb:
Frage: Wozu führt erhöhte Wärme? :confused2:
Kleiner Tipp: Könnte es evtl. was mit "Stabilität" zu tun haben :cool2: ?
...

Gruß,

Sukram

erhöhte wärme führt auf längere zeit zu irreparable schäden der hardware, da die hardware meistens nicht auf eine höhere thermische belastung ausgelegt ist, besonders die recheneinheiten in dem tablet (cpu/gpu usw) und auch die batterie haben darunter zu leiden, da alles zu heiß wird und deswegen auch diese früher kaputt gehen und/oder die leistung nachlässt.
(man kann unter umständen auch auf diesen grund die instabilität eines systems begründen)
 
Ja aber das sollte bei einer regulären Belastung nicht vorkommen.
Welche Gründe vorliegen den A10 nicht auf max. 1.5 GHz laufen zu lassen weiss ich nicht, könnte an einer Verkaufsstrategie liegen, technische Instabilität kann ich mir eher schlecht vorstellen da die Hersteller eher auf Nummer sicher gehen u. meist noch Luft nach oben lassen.
 
CMONE schrieb:
Ja aber das sollte bei einer regulären Belastung nicht vorkommen.
Welche Gründe vorliegen den A10 nicht auf max. 1.5 GHz laufen zu lassen weiss ich nicht, könnte an einer Verkaufsstrategie liegen, technische Instabilität kann ich mir eher schlecht vorstellen da die Hersteller eher auf Nummer sicher gehen u. meist noch Luft nach oben lassen.

stimmt, da hast recht, wobei allein schon das surfen mit einem tablet die cpu mit 1ghz recht gut beansprucht wird und bei höherer taktung kanns da schon bisschen wärmer werden, hängt aber auch, wie schon gesagt, auf die hardwareplatzierung im tablet an. manche vertragen eben mehr und manche weniger, wobei schlussendlich der akku nicht wenig abkriegt bei höherer temperatur, da die z.T. recht empfindlich sind und halt direkt auf dem "mainboard" des tablets liegt.

ps: siehe motorola defy/defy+, da kann man bis 1,3ghz takten wenns sein muss, wobei ich eher denke dass man dort wegen der akkulaufzeit nicht so hoch taktete seitens motorola ;)
 
Nun ja, mein LGOS läuft zwischen 216 MHz u. 1.2GHz (@200MHz übertaktet). Dazu lässt er sich noch undervolten um die -50mv pro Taktschritt. Der Prozessor läuft also nicht dauernd mit Vollast, deshalb ist das mit der Wärmeentwicklung Anwendungs/Lastbedingt.
Ich bin da auch schon um in Antutu nen Spitzenwert zu bekommen auf 1.6 GHz gegangen, dass geht natürlich nur kurz, wegen der Wärme - weil hier wird dann min. & max. auf 1.6GHz gestellt.

Erstmal brauche ich das Gerät, dann wird man weitersehen ;)
 
CMONE schrieb:
Nun ja, mein LGOS läuft zwischen 216 MHz u. 1.2GHz (@200MHz übertaktet). Dazu lässt er sich noch undervolten um die -50mv pro Taktschritt. Der Prozessor läuft also nicht dauernd mit Vollast, deshalb ist das mit der Wärmeentwicklung Anwendungs/Lastbedingt.
Ich bin da auch schon um in Antutu nen Spitzenwert zu bekommen auf 1.6 GHz gegangen, dass geht natürlich nur kurz, wegen der Wärme - weil hier wird dann min. & max. auf 1.6GHz gestellt.

Erstmal brauche ich das Gerät, dann wird man weitersehen ;)
Ein weiterer Optimusler! Ich dachte ich wäre allein.
Ist ein feines Gerät.
 
Und hier, wenn auch etwas OT, aber ich denke viele wissen nicht, wie das aussieht, wenn man übertaktet.
Als Beispiel dient mein LG Optimus Speed, mit Stock-ROM (allerdings unveröffentlichte V20o) und einen extra für übertakten geeigneten Kernel, hier der HorsePower Release Candidat 11 kurz HP-RC11 und neben Root-Rechten benötigt man eine App, hier PimpMyCPU 4.3.
Mein LGOS läuft mit einem Nvidia Tegra 2 DualCore mit max. 1.0 GHz.
Und so sieht das dann aus, wenn man mal eben auf 1.4 GHz hochtaktet, dabei wird das Gehäuse deutlich wärmer, es kommt aber zu keinen Fehlern während des Betriebes, also man kann es mit min. 216 MHz u. max. 1.4 GHz problemlos betreiben, da die Max. CPU im Normalbetrieb nicht dauernd abgerufen werden.

Um die Leistung zu erhalten habe ich sowohl min. als auch max. Wert auf 1.4 GHz gestellt, ansonsten würde tatsächlich unter Antutu ein geringerer Wert herauskommen.

Aber seht Euch die Bilder an (das letzte Bild war mein höchster erreichter Wert):
 

Anhänge

  • 2012-01-12 23.42.36.png
    2012-01-12 23.42.36.png
    21,5 KB · Aufrufe: 205
  • 2012-01-12 23.42.56.png
    2012-01-12 23.42.56.png
    21,3 KB · Aufrufe: 259
  • 2012-01-12 23.43.22.png
    2012-01-12 23.43.22.png
    22,7 KB · Aufrufe: 205
  • 2012-01-12 23.43.41.png
    2012-01-12 23.43.41.png
    23,3 KB · Aufrufe: 182
  • Antutu_HP_RC8.png
    Antutu_HP_RC8.png
    18,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir das Ainol Novo 7 Advance gekauft und bin soweit auch recht zufrieden damit. Mich würde allerdings interessieren, ob es möglich ist mit einem per Mini-USB angeschlossenen Mobilmodem unterwegs ins Internet zu gehen, bzw. wenn ja mit welchem Modellen dies machbar ist. Ich habe es mit einem Huawei E1750 probiert, welcher jedoch nicht vom Tablet erkannt wird..
Mfg
 
hallo alle zusammen nach echt langem warten kam gestern mein advance ( bestellt 21dec.) hab auch schon versucht es zu updaten nur ist jeder versuch gescheitert ob über sd oder livesuite jedes mal kommt nur das ausrufezeichen und ein android männchen darunter ... kann mir jemand helfen bin echt verzweifelt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ok hab mein prob. selbst gelöst ... und falls es jemanden interessiert 3d videos über hdmi fünktioneirt tadellos ... selbst mein laptop kommt dabei an seine grenzen aber mein novo 7 hats ohne probleme und ruckler gemeistert :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
gestern hab ich endlich gameloft spiele zum laufen bekommen in dem ich die build.prop auf sgs2 umgeschrieben hab ... bia2, gt motorracing , und modern combat 3 konnte ich bis jetzt testen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
14.459
steve8x8
S
blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.100
blubenow
blubenow
D
Antworten
0
Aufrufe
784
dajo77
D
Zurück
Oben Unten