Ainol Novo 7 Basic - 1. Erfahrungen

R

ricksz

Neues Mitglied
8
Hallo,

nachdem hier ja schon verschiedentlich das Novo 7 Basic ziemlich bemängelt wurde, muss ich mal eine Lanze für das Gerät brechen.

Ich habe das Pad seit vorgestern. Sofort nach Erhalt auf ICS 4.0.3 upgedated und MagicCode installiert. Alle mir wichtigen Apps, wie Market, Google Mail, Google+, Amazon Kindle, Groundhog etc. laufen damit anstandslos.

Auch das Display zeigt keine Fehler, wenn gleich es natürlich nicht zur Spitzenklasse gehört.

Einziges Manko bislang: Das Gerät reisst nach wenigen Sekunden meinen Buffalo-WLAN-Router in den Abgrund. Weder mit der Fritzbox noch mit der Easybox tritt dieses Problem auf.

Ich bin für den Preis absolut zufrieden mit dem Teil.

Gruß
 
Bezüglich WLAN: Versuche einmal im Router von N auf G zurück zu gehen. Die Fehler sind oft im neueren N Protokoll.

Der Support rät in diesen Fällen immer alle Beteiligten auf den letzten Firmware Stand zu bringen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ricksz schrieb:
Hallo,

Ich habe das Pad seit vorgestern. Sofort nach Erhalt auf ICS 4.0.3 upgedated und MagicCode installiert. Alle mir wichtigen Apps, wie Market, Google Mail, Google+, Amazon Kindle, Groundhog etc. laufen damit anstandslos.
Gruß

Hallo,

kannst Du bitte einen Link zum ICS 4.0.3 und der MagicCode-App angeben.

Vielen Dank!

Grüße
Frank
 
So, nach fast einer Woche bin ich immer noch zufrieden. Das Gerät ist gerootet, mittels CWM wurden die Gapps installiert, so dass jetzt auch Kontakte, Kalender und Fotos synchronisiert werden.

Das einzige, was mir momentan noch fehlt, ist ein Videoplayer, der Streams von der Dreambox (Dreamdroid bzw. DreamStream) abspielen kann.

Gruß
Rick
 
Hey Ricksz,

Dein Meinungsbericht freut mich, neben Dienen customized Erfahrungen, sehr. Da wir hier ja alle etwas zum Thema rooten erfahren wollen, wäre es toll, wenn Du etwas dazu sagen könntest.

Was hast Du wie mit welchen Downloads verwenden können? ... pls post here

Wenn dann noch die Finger funktioinieren kannst ja vll auch noch n paar Worte zur Dreambox verlieren.

P.S. Hatte nach Aneleitung von Tasselhof alles gemacht aber leider sagt mir egal welches Apps Spueruser ... das ich kein root sei. Auch busybox stresst rum. Hängt das vll mit der Magiccode App die im Hintergrund läuft zusammen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ....Wie hast Du Dein basic gerootet?

so far ... allen ne gute Nacht.

Gruss

MArkus
 
Hallo mash211,

es war einigermaßen abenteuerlich, bis alles funktioniert hat und ich habe auch ein paar mal ganz schön geschwitzt, als das Pad längere Zeit schwarz blieb. ;)

Im Grunde ist es aber ziemlich einfach. Trotzdem alles folgende ohne Gewähr, wenn etwas schief geht oder man eine falsche Firmware erwischt hat, hat man danach eventuell einen relativ teuren Briefbeschwerer, aber kein Pad mehr. :)

Was man braucht:
ICS 4.0.3 fürs Novo 7 Basic, siehe Link im 4. Posting
Clockworkmod sowie SuperUser fürs Novo 7 Basic, zu finden hier:
[DEV] unofficial ClockworkMod Recovery 5 for Ingenic JZ4770/JZ4760 tablets - xda-developers
Die Google Apps für ICS, zu finden hier:
gapps.zip
Das kopiert man alles auf die MicroSD-Karte.

Und so geht es weiter:
1. Pad herunterfahren
2. Vol+ und Power gleichzeitig drücken, bis das Androidmännchen erscheint, dann die Tasten auslassen und nochmal Vol+ kurz drücken.
3. Man befindet sich nun im Recovery-Modus. Dort wählt man "update from SD-Card" und wählt dann die ICS-4.0.3-Firmware aus.
4. Wenn die Firmware installiert ist, NICHT neu booten! Direkt nochmal "update from SD-Card" auswählen und das Clockworkmod-Recovery auswählen.
5. Wenn das CWM-Recovery installiert ist, die Vol+-Taste drücken (und gedrückt halten) und einen Reset auslösen (mittels Büroklammer o.ä. in das kleine Loch zwischen SDCard und Stromanschluss. Die Vol+-Taste erst auslassen, wenn das Androidmännchen wieder erscheint.
(Anmerkung: Hier kam es bei mir zweimal vor, dass das Pad über längere Zeit nicht mehr reagiert hat. Einfach für 5 Minuten zur Seite legen, dann nochmal den Reset-Knopf drücken und für ca. 20 Sekunden gedrückt halten. Notfalls mehrfach probieren, irgendwann kommt das System wieder hoch. Hoffentlich.)
6. Nun kommt man in den ClockworkMod-Recovery-Modus. Jetzt kann man hintereinander gapps.zip und SuperUser...zip installieren.
7. Anschließend neu booten und fertig.

Wichtig ist, dass man während des ganzen Vorgangs nicht zwischendurch das Pad hochfahren lässt. Sobald ICS hochgefahren ist, lässt sich das Google Framework nicht mehr installieren und man ist wieder so weit, dass nur eMails synchronisiert werden, aber nicht Kalender, Kontakte, Bilder etc.

MagicCode und Google+ habe ich mittels der Apks von xda-developers installiert:
[dev]MagicCode---run a arm apk in mips device - xda-developers
Google+ 2.0 apk from ICS - xda-developers

In den Synchronisierungseinstellungen habe ich Google+ allerdings deaktiviert, da ansonsten regelmäßig eine Fehlermeldung auf"poppt".

So weit, so gut, ich wünsche Euch viel Erfolg.

ricksz
 
  • Danke
Reaktionen: Black Sheep, Josef_o und gromicx
Hallo,

Ich habe das Palladium seid 2 Tagen, bin eigentlich sehr zufrieden, habe gerootet und die gapps installiert, jedoch funktioniert jetzt mein Market nicht mehr. Er verlangt ein onto und wenn ich auf hinzufügen drücke schaltet sich der market aus und nichts passiert. Weis wer rat??

Gruß
House.m.d
 
Hast du schon mal den Cache gelöscht?
Einstellungen > Apps > Alle > Market > Cache löschen,
dann gerät neu starten.
 
Cache hatte ich bereits gelöscht, hat nichts gebracht. Habe das Tab auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt geht der Market wieder aber der Browser zeigt mir Webseiten immer noch verzerrt an. Und die 3G Mobilfunkoption unter Einstellungen ist weg

Gruß
House.m.d

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Ich habe das Update wie beschrieben gemacht - hat soweit gut funktioniert. Leider kann ich aber das WLAN nicht mehr aktivieren.

Hatte sonst noch jemand das Problem?

Wenn ich den Regler "WLAN" auf AN schiebe, springt er zurück auf AUS. Rechts habe ich dann stehen "WLAN aktivieren?" Allerdings kann ich nirgends JA oder NEIN auswählen - als ob die Buttons fehlen?

Danke und Gruß
Tom
 
Hallo, ich hatte das eben auch zwar mit dem Paladin aber den selben Fehler. Hab das Update einfach nochmal installiert, dann ging Wlan

Gruß
House.m.d
 
Ich probier es jetzt schon das 3. Mal. Funktioniert leider nicht.
Und auf meinem 2. Basic hab ich das Problem, dass ich das Update nicht manuell starten kann. Beim Booten geht er mir einfach nicht in das Menü rein - somit kann ich das Recovery nicht installieren, ohne dazwischen neu zu booten - gabs das auch schon mal?
 

Ähnliche Themen

A
  • AndroidGirl85
Antworten
0
Aufrufe
1.515
AndroidGirl85
A
LouCipher
Antworten
0
Aufrufe
1.145
LouCipher
LouCipher
P
  • paladin2012
Antworten
9
Aufrufe
4.117
cherrytree
C
Zurück
Oben Unten