Akku/Akkulaufzeit des Xperia U

ist es doch .... "Datenverbindung" ist internet
 
Ja, musst halt schauen, wie hoch die Empfangsqualität ist.
Bei mir ist UMTS meist nur 2 Balken, GSM voll.

D.h. bei UMTS muss er mit höherer Sendeleistung ran als mit GSM.
Datenverbindungen habe ich übrigens bei meinem auch weiterhin an, die Wetter App aktualisiert sich z.b. halbstündlich usw - alles kein Problem.

Ich schalte nur auf UMTS, wenn ich surfen will oder eine aktualisierung für eine App verfügbar ist.
Das Hintergrundzeug geht auch über GSM gut. (Wobei ich bei mir nur die Wetterapp habe, die das nutzt.)

GPS wird ja schon aus sein denke ich? Das ist auch ein größerer Stromfresser.

Habt ihr das Telefon schon auf die aktuellste Software gebracht?

Wart wie gesagt einfach mal die ersten 3 - 5 Ladezykeln ab, ich denke, dass sich das dann wirklich bessert und die 3 - 4 Tage auch erreicht werden.

Gruß
Enrico.
 
ja wir wartens mal ab alles ist aus :) aktuelle software ist auch drauf :) wir warten schon gespannt auf ICS !
 
achso: ich hab sogar noch Bluetooth an, wegen der Verbindung zum Auto.

Hatte es heute Nacht am Kabel.
aktuell also: 5h an, 98% momentaner Akkustand
Bluetooth davon 5 %

Hab heute schon ein paar SMS geschrieben.

Grundsätzlich pendelt sich das bei mir auf etwas weniger als 1% Akkuverbrauch pro Stunde ein.

Gruß
Eno.
 
Mein Akku hält 2 Tage + einige Stunden. - Also jeden dritten Tag laden.

Beleuchtung ist fast immer aus - finde ist auch so hell genug.
Wlan immer an da ich viel E-mail; ICQ; WhatsApp; usw an hab. Über StromsparApp wird Nachts 23:55 - 7:00 alles ausgemacht.

Dank der vielen keinen Apps sind fast keine SMS mehr im Postaus oder -eingang. Kommen aber auch vor.

Anrufe eigentlich fast keine.
 
Mal eine Frage zum Stromsparmodus.

Ist das Strom sparen aktiviert, wenn die Häckchen gesetzt sind oder wenn nicht.
Ich verstehe es so, das man die Häckchen setzen muss, um den Stromsparmodus zu aktivieren.

P.S. Die Akkulaufzeit ist für mich ausreichend. Es kommt eben darauf an, ob man es nur dabei hat oder laufend benutzt. Am Dienstag hatte ich es zwar "an", aber kaum benutzt. Da war er auch nach 21 Stunden noch recht voll. Erst als ich am Mittwoch wieder bißchen im Internet damit war und auch was runtergeladen hatte, ging der Akku rein in den roten Bereich. Ich denke mal, wenn man nichts damit macht, es nur an hat, dann reicht es durchaus 2 Tage lang, evtl. sogar länger.

Die Balkenanzeige mit der Stunden/Minutenangabe. Ist das die Laufzeit seit der letzten Aufladung ? Hatte ich durch Zufall bemerkt. Ist mir vorher garnicht aufgefallen. Nettes Gimick.
 
meins hält mittlerweile bei ein paar kurzen Anrufen / SMS pro Tag und ggf. mal ne App aktualisieren ca. 6 Tage lang (und wird dann rot, im Notfall sind also 7 - 8 Tage drin)

- Nur GSM (UMTS zu schlechter Empfang, muss er dauernd neu verbinden, das kostet Akku)
- Bluetooth ist immer an (für die FSA im Auto)
- Datenverbindungen sind an (Wetteraktualisierungen - gehen auch ueber GPRS super)
- GPS ist aus (Stromfresser)

Wenn ich kurz was runterladen will, schalte ich dazu WCDMA (UMTS) ein und danach wieder ab.
Stromspar Zeug habe ich komplett deaktiviert bzw. deinstalliert. (Die Stromspar App braucht selbst ja auch Energie)

Ansonsten scheint er manchmal nicht richtig in den Standby Modus zu gehen, dann reichts auch nur 1 - 2 Tage, wenn man beim Akkuverbrauch kontrolliert und das mitbekommt, dass er im Standby auch so stark abnimmt, hilfts bei mir, das Telefon einmal neu zu starten, was die Laufzeit dann wieder erhöht. (passiert vielleicht 1 mal im Monat, hab noch nicht rausbekomen, woran das liegt).

Länger im Netz surfen ist dann der Akkukiller schlechthin, aber wer macht das schon, wenn er eh am Rechner sitzt.
Ab und zu habe ich mal Skype auf dem Telefon an, dann reichts auch nur 1 - 2 Tage (da schriebt man ja auch was und dann kommt das Display noch dazu). Datenverkehr scheint den Akku sehr zu belasten.

Gruß
Enrico.
 
Moin,

seit kurzem hat meine Frau auch ein Xperia U.

ICS habe ich installiert.

Doch sowohl vorher mit GB und jetzt mit ICS haben wir tierische Akkuprobleme.

D.h. das Handy wird abends aufgeladen und ist nach ca. 18 Stunden im Standby-Betrieb nur auf rund 35%.
Es ist weder telefoniert worden, noch sonst etwas gelaufen. (Betrieb in Edge)

Habe jetzt schon einen neuen Akku von Polarcell eingesetzt, da hatte es am Anfang super Laufzeiten (so knappe 3 Tage) doch jetzt nach einigen Ladezyklen, geht der "Spaß" wieder von vorne los.

Habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn das Telefon neu ist, einfach das Originalakku ein paar Ladezyklen laden / entladen.
Dann gibt sich das mit den Laufzeiten.

ICS ist bei mir ein größerer Stromfresser, ich habe das Gefühl, dass es manchmal nicht richtig in den Ruhemodus schaltet und deshalb mehr verbraucht. Trotzdem reicht es jetzt 2 - 3 Tage. (mit 2.3 in der letzten Patchstufe gings 5-6 Tage lang...)

Laufende Apps kann man überprüfen, ob die für Akkuverbrauch verantwortlich sind.
Meist liegt es daran, das das Handy nicht in den Ruhemodus geht und dann trotz Bildschirm aus kräftig am Akku zieht.

Gruß
Eno.
 
Bei mir ist das so das mein Handy manchmal 20% über Nacht verbraucht und manchmal nur 3% obwohl ich nichts an Einstellungen geändert habe.
Machen wir uns nichts vor, wenn man das Xperia U richtig nutzt dann hält der Akku kaum länger als einen Tag. Natürlich kann ich auch auf 2-3 Tage hinauszögern aber mit erheblichen Komfort Verlust, d. h. Internet, Bluetooth, usw ausschalten und Display auf Dunkel einstellen aber das möchte ich nicht. Ich meine nur ich kaufe ja auch keinen Sportwagen um damit sparsam zu fahren damit der Sprit länger reicht …

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Und bei dem was du alles an hast, an Datenverbindungen, wirst du kaum ein Smartphone finden was länger hält.
Wozu Bluetooth ?
usw ?

Warum ist das an ?
Kann man doch anschalten wenn es gebraucht wird oder ?

Habe zwar ein Arc s, aber bei mir ist alles aus, nur wenn es gebraucht wird mache ich es an. (meine Meinung/Einstellung)
Hält 4-6 Tage ohne aufladen.
 
Hattet ihr das schon mal das das Handy geladen hat aber die akku anzeige nicht hoch ging?
Bei mir war das so. Das Handy hing die ganze Nacht am ladekabel und die led leuchtete rot aber der akku war leer.
Nach akku raus und neustart war der dann bei 100%.
Kann jemand was dazu sagen?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ja, ist mir ach schonmal passiert.
Es hat gereicht, das Telefon aus und wieder einzuschalten.

Gruß
Eno.
 
  • Danke
Reaktionen: erdbeerhexe
das mit der Akkuanzeige ist schon fast "normal". Spinnt bei mir und meiner Frau regelmäßig!
 
  • Danke
Reaktionen: erdbeerhexe
gut zu wissen...
das das erste mal zu erleben war ein schock o.o
ich dachte schon das mein akku kaputt ist
 
Mein Screenshot...
 

Anhänge

  • screenshot_2012-12-25_0924.png
    screenshot_2012-12-25_0924.png
    63,8 KB · Aufrufe: 341
Hat noch jemand Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Pendel gerade noch zwischen dem Xperia U und dem Huawei Y201 pro und das große killer argumment, neben Preis und SD, sind eventuelle Akkuprobleme.

Schafft man bei eher viel Nutzung (allerdings ohne GPS/Bluetooth/Wlan/UMTS) 2-3 Tage damit?
 
Alsooo, ich hab das U jetzt seit kurzem und hatte letztens nach 2 Tagen und 14 Stunden Betrieb noch 49% Akkuladung. Ich hab die Datenverbindung permanent an, lasse alle 15 Minuten automatisch die Emails abrufen, nutze WhatsApp, Display Helligkeit ist bei gut 50% usw. W-Lan ist nur an, wenn ich es brauche, GPS ist aus. Nachts, von ca. 23:00 bis 7:00 Uhr mache ich den Flugmodus an (es verbraucht dann in den 8 Stunden genau 3%). Das einzige, was ich momentan wenig mache, ist telefonieren. Spiele habe ich keine drauf...

Es loben ja so viele das Motorola Razr Maxx wegen der Akkulaufzeit mit seinem 3300 mAh Akku. Das U hält bei mir länger, denn ich hatte das Razr Maxx direkt vorher.
Es hängt natürlich davon ab, was man alles damit macht, aber ich bin höchst zufrieden.

Mein iPhone macht schneller schlapp! ;-)
 
:D cool, das hört sich doch gut an :)
Hab es mir jetzt auch schon bestellt :) hoffe nur base braucht nicht wieder Wochen um das auszuliefern

Werd dann auch reinschreiben wie lange es bei mir hält.

Trotzdem, aus Interesse: Machst du sonst viel mit Smartphone? Also smsen/whatsapp Nachrichten schreiben/surfen

Nach 2,5 Tagen noch knapp 50% hört sich fast schon utopisch an :p
 
Also die 50% hatte ich nach 2,5 Tagen bei eher magerem Gebrauch. Mache aber relativ viel Spielereien, wie z.B. dauernd das Hintergundbild ändern, Emails lesen, auch mal eine schreiben.
Wobei mein Gebrauch vermutlich deutlich anders aussieht, als beim Ottonormalverbraucher, da ich ja noch das iPhone und noch zusätzlich das iPad habe. Somit teilt sich die Nutzung quasi auf drei Geräte auf.
Das XU habe ich aber z.B. immer dabei, immer UMTS an, während das iPhone im Alltag meist Zuhause bleibt und trotzdem schneller leer ist.
Sms schreib ich fast gar nicht, dafür aber ständig WhatsApp. ;-)

Ich hatte jetzt schon einige Androids in den verschiedensten Größten und von unterschiedlichen Herstellern und was den Akku angeht, bin ich beim U echt positiv überrascht. Solange hat nichtmal mein Xperia Neo ausgehalten...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.623
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
2
Aufrufe
2.079
Clafid
C
J
  • Gesperrt
  • jan.kahl
Antworten
5
Aufrufe
1.618
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten