Akku am Ende?

Purzelkater

Purzelkater

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Mahlzeit!

Ich habe das gute alte Galaxy Tab nun seit fast 2 Jahren im täglichen Einsatz, jedoch habe ich in letzter Zeit extreme Laufzeitschwankungen. Laufen tut es noch mit dem AOKP P1 Milestone 6 (ICS 4.0.4) ROM, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin.

Mein Problem ist nun, dass mein Akkuverbrauch zwischen unter 1% und über 10% schwankt - pro Stunde!

Das bedeutet, mal reicht es tatsächlich, dass Tab erst nach 3 Tagen ans Ladegerät zu hängen, ein andermal ziehe ich es früh vom Ladegerät ab und wenn ich Abends los will, ist es Aus, weil der Akku bei 2% war.
Ich würde es verstehen, wenn ich jetzt solche Dinge, wie Facebook und Mails ständig am Laufen hätte oder das Tab dauernd zwischen irgendwelchen Handynetzen (2G/3G) wechseln müsste. - Aber da ich jeden Tag die gleiche Strecke auf Arbeit fahre und das Gerät im Büro immer am gleichen Platz liegt, genauso wie zu Hause, und auch mein Anwendungsprofil sich nicht ändert, stellt sich mir die Frage: Wie kann es zu solchen irrwitzigen Laufzeitschwankungen kommen? :blink:
Gibt es vielleicht eine App, mit der man sowas auf den Grund gehen könnte (und die nicht selbst schon den Akku leer saugt)?

Ratlose Grüße
vom Purzelkater
 
Hi,

also ich sage es mal so, auch wenn man jeden Tag den selben Weg fährt, bedeutet das nicht, dass sich das Handy auch immer in die selben Masten einbucht. Wenn die mal wegen Softwareupdates oder Wartungen nicht zur Verfügung stehen bucht sich dein Handy auch in der nächst verfügbaren Antenne ein. Genauso kann das auch Wetterabhängig sein. Auch wenn das total blöd klingt.

Zum Akkuverbrauch kannst Du doch im Handy selbst nachschauen, was da so über den Tag den Akku verbraucht. Es gibt auch eine App(gplay) zum Battery Stats (Android mit %-Zeichen)löschen. Ab und an hilft diese wirklich.

Auch kann es sein, dass sich dein Tab mit der Zeit zumüllt und deshalb mehr Akku zieht. Vielleicht ist noch ein Programm im Hintergrund offen oder eine Funktion wie GPS, WLAN suche oder sonstwas an.
 
Danke für die Antwort, werde mal schauen, ob ich diese App finde.

Wenn sich der Akkuverbrauch so erklären lassen würde, wäre ich ja schon zufrieden. Aber in den letzten Wochen ist das wirklich zum verzweifeln:
- Tab früh vom Ladegerät abgezogen (100%), Abends Aku leer (3% = 1/2 Tag Laufzeit)
- Nacht über geladen, früh wieder abgezogen... läuft 3 Tage durch
- Nach den 3 Tagen dann wieder geladen, früh abgezogen (100%), Abends Akku bei 78% und 8 Stunden später Handy aus (Akku 2%)

Wie gesagt, die Nutzung war praktisch immer die gleiche. Tatsächlich macht es scheinbar auch keinen Unterschied, ob ich jetzt an einem Tag länger z.Bsp. im Web surfe und PDFs lese oder Chatte und am nächsten Tag nichts davon mache. Kann sein, beim Chatten gehen 10% Akku weg und in der gleichen Zeit im StandBy saugt es den Akku zu 50% leer. Kann aber auch genausogut umgekehrt passieren. - Und genau dieses "Glücksspiel" treibt mich echt in den Wahnsinn, da es für mich nicht sinnvoll erklärbar ist. :scared:
Hatte gehofft, hier haben vielleicht auch andere Tab-Besitzer ähnlich verrücktes bei ihren Geräten beobachtet?

Grüße vom
Purzelkater
 
Ja, manchmal. Bei mir war das Problem nach dem Wipen der Batterystats meistens gelöst. Als Tipp kann ich dazu nur geben: Batterystats bei 100% wipen, nicht bei 99%. Das Tab leerlaufen lassen (testen, ob es wieder angeht). Wenn es nicht mehr angeht, im ausgeschalteten Zustand voll laden lassen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. In Einzelfällen kann es bis zu 3 Tagen dauern, bis sich die Akku- Anzeige wieder eingependelt hat.

Gruß Glück Ab
 

Ähnliche Themen

J
  • janemann77
Antworten
15
Aufrufe
2.297
NewTab
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.459
PatHer
P
S
Antworten
10
Aufrufe
2.361
XOMAN
X
Zurück
Oben Unten