Akku: Ausschalten oder Flugmodus?

C

ciscoswitch2950

Neues Mitglied
0
Morgen Leute,

ich habe eine kurze, vielleicht auch ungewöhnliche Frage:

Was ist besser für den Akku bzw. was spart am meisten Akkulaufzeit? Ausschalten oder Flugmodus (7 Stunden)

Bei Android 6.0.1 auf dem Samsung Galaxy S6.

Möglicherweise hat jemand eine Meinung dazu!

MfG Michael
 
Warum probierst Du es nicht aus?
 
Ich würde jetzt einmal vermuten, dass du mit dem Flugmodus besser dran bist, denn das Hochfahren des Smartphones zieht schon ein bissl am Akku.
Wobei das ja alles relativ ist, denn du kannst dich ja nur auf die Anzeige der Akkustandsanzeige verlassen und wie genau diese ist, ist wieder eine andere Geschichte.

Im Flugmodus wird das Smartphone in 7 Stunden wohl kaum mehr als 1-2% verlieren, zumindest kann ich das bei meinem N6P so beobachten.

Aber wirklich sicher wirst du nur sein können, wenn du beide Varianten einmal über einen Zeitraum (zB je eine Woche) selbst ausprobierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Sehe ich genauso.

Abgesehen davon ist der Flugmodus mit Abstand bequemer. ;) Mach ich seit Jahren nur noch so.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Ich hab ein Mobistel T6 mit 4000mah Akku eingeschaltet im Flugmodus abgelegt um den Akku halb leer werden zu lassen. Das hat 34 Tage gedauert :)
 
Das kann je nach Smartphone und ROM zwischen 4 Tagen und 3 Monaten dauern, bis 50% Akku im Flugmodus weg sind, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist dauert es ein paar Jahre. ;)

Da ich mein Smartphone als Wecker benütze und der bei den meisten Modellen nicht funktioniert, wenn es ausgeschaltet ist, ist das für mich entscheidender.

Übrigens Ausschalten find ich bequemer, wenn es wieder von alleine angeht.
 
Ich wollte einfach mal eine Grössenordnung aus dem echten Leben nennen. Ohne speziellen Grund lässt lässt man ja sonst sein Gerät nicht eingeschaltet rumliegen.
 
Für mich stellt sich die Frage gar nicht: ..."never touch a running system"..... warum also ausschalten, wenn die Akku-Performance stimmt?
Und bei 1-3% Akkuverlust über Nacht ist das dann einfach Fakt: Flugmodus rein über Nacht und fertig.
 

Ähnliche Themen

Growlf
Antworten
22
Aufrufe
1.075
stiltskin1
stiltskin1
J
Antworten
7
Aufrufe
1.098
569908
5
T
Antworten
5
Aufrufe
671
Tobi82
T
Zurück
Oben Unten