Akku-Bug

tiga05

tiga05

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Community,

Letztens hatten wir einen geselligen Abend, bei der durchgehend Musik über Spotify bzw. Youtube gestreamt wurde. Da ich noch 350 MB Traffic am Monatsende frei hatte, war mir das allerdings relativ egal.

Mir ist klar, dass bei solchen Aktionen der Akku sehr schnell leer geht. Im Anhang ist das schön zu sehen.

Allerdings hat sich dann mein Handy plötzlich aufgehangen und nach einem Neustart war der Akku plötzlich bei nur noch 9%. Das Problem hatte ich schon öfters (wenn ich Akku-intensive Dinge tue), habe es aber jetzt das erste mal dokumentiert. Danach ging der Akku hoch-u. runter, obwohl ich das Ladegerät nicht angesteckt habe. Als ich dann Zuhause angekommen bin, hatte ich ihn dann durch Spotify auf ca. 2% "runtergehört".

Wie kann es dazu kommen, dass das Handy sich plötzlich aufhängt und wie kann sowas in Zukunft vermieden werden?

Ich nutze übrigens CM9 stable mit dem aktuellsten Fluxi-Kernel.

MfG

tiga05
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-01-01-28-15.png
    Screenshot_2012-09-01-01-28-15.png
    26,3 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum, aber mal Akku für 15 Minuten raus und wieder rein..
wenn das Problem weiterhin besteht, melde dich nochmal :)
 
Kein Akku Bug, nach stärkerem Verbrauch und anschließendem Neustart rechnet die Ladelogik die verbleibenden Kapazität stark runter. Gibt sich später wieder.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Luppo schrieb:
Kein Akku Bug, nach stärkerem Verbrauch und anschließendem Neustart rechnet die Ladelogik die verbleibenden Kapazität stark runter. Gibt sich später wieder.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Absturz zum Neustart geführt hat oder man ihn nach starker Nutzung selbst durchführt. Bei manuellem Neustart ist der Akkustand idR unverändert bzw. nur 1-2 Prozentpunkte runter, bei einem Absturz habe ich das beschriebene Akkuphänomen ebenfalls schon häufig festgestellt.

Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.215138-page-123.html#post-3297113

Gruß,
Kusie
 
Vermutung:
Während es abstürzt wird meist auch der Akku/Prozessor/SGSII sehr warm was auf eine sehr starke Last deutet. Kann sein das viele Prozesse dann die CPU auslasten (1200MHz?) und zum glühen bringen was natürlich am Akku zehrt. Aber trotzdem ganz schön heftig...

Wenn man sich allerdings den Verlauf eines Akkus anschaut der ja am Ende eigentlich ziemlich schnell an Leistung abnimmt könnte das auch den starken Abfall erklären, vielleicht ist auch die App (Akku/Verlaufsdetails) einfach zu dumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Effekt bei einigen Abstürzen auch schon gehabt, wird neu geladen und gut ist. Wenns öfter auftritt fliegt die Rom runter.
CBR bei S2 drauf und es läuft.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.691
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten