Akku-Drain durch unbekannt

I

ILIANos

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich weiß, dass auch die Standby-Zeit eines Smartphones begrenzt ist, jedoch war meine noch nie so schlecht wie in letzter Zeit:

Über Nacht, ca. 10 Stunden, habe ich schon mehr als 20% des zuvor voll aufgeladenen Akkus verloren, ist das bei euch normal? Ich habe im TasKiller nachgesehen, was für Tasks laufen:

SwiftKey
Kontakte
com.tni.TasKiller:Capptain
Taskos
Smooth Calendar
com.htc.bgp
FRITZ!App Fon
Nachricht
HTC Sense
Maps (komischerweise häufig gelb, also CPU-Verbrauch?)
TasKiller

Der Oberhammer kommt aber noch: Wenn ich im Android-Menü für die Statistik des Akkuverbrauchs nachsehe, bekomme ich gesagt, dass der Task "Kamera" für 51% (gemessen seit 14h) des Akkuverbrauchs verantwortlich ist!
Ich habe die Kamera in dem Zeitraum überhaupt nicht verwendet! Kann mir das jemand erklären?

EDIT: WLAN, Bluetooth und GPS sind ausgeschaltet, versteht sich von selbst ;-)
 
Das Kamera-Phänomen habe ich auch beobachtet (gibt hier einen Thread dazu).

Mittlerweile habe ich folgenden Verdacht: Beim Anzeigen der Liste steht dort ein allgemeines Symbol und kein Text. Nach ein paar Sekunden wird das Kamera-Symbol (+ Text "Kamera") angezeigt.

Wenn man aber drauf klickt, steht: Akkuverbrauch durch laufende Anwendungen (o.ä.).

Deshalb nehme ich mittlerweile an, dass das nicht die Kamera ist, sondern einfach alle Anwendungen zusammen.
 
Vielen Dank, suisse! Das war mir auch mal aufgefallen, nur wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um andere Anwendungen handeln könnte.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Apps nacheinander zu deinstallieren und die Entwicklung des Akkuverbrauchs zu beobachten.
 
Wie gesagt: Das ist einfach so eine Erklärung, die ich mir zurecht gelegt habe. Ob die stimmt, weiss ich nicht.

Ich habe jetzt mein Telefon nach dem Aufladen ausgesteckt und siehe da:

10s seit dem Ausstecken

10% Kamera

und beim Draufklicken: "Akkuverbrauch bei ausgeführten Anwendungen", obwohl die Kamera nicht läuft.
 
Du hast nicht zufällig den Link zum Thread zur Hand, oder zumindest einen Hinweis, wie ich ihn finden könnte (um ihn mitverfolgen zu können)?

EDIT: Hab jetzt selbst einige gefunden, die aber nicht konkret darauf eingehen...

Jedenfalls scheint sich mein Problem erledigt zu haben, es kann nur einer der drei Gründe sein:

-Timeriffic deinstalliert
-Google Goggles deinstalliert
-Reboot (halte ich für wahrscheinlich, werde es aber weiter beobachten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • FB1995
Antworten
2
Aufrufe
2.155
chiefstobs
C
L
  • LorPGDL
Antworten
1
Aufrufe
2.220
Juwi97
Juwi97
Raveheart
  • Raveheart
Antworten
1
Aufrufe
3.144
pbruk
pbruk
Zurück
Oben Unten