Akku entlädt sich bei ausgeschaltetem Gerät

O

Orthografixer

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe, trotz recht wenig Ahnung von Android, folgende Frage:

das Desire S meines Sohnes verliert über Nacht (ca. 10h) etwa 30% der Akkuladung, obwohl es ausgeschaltet ist.
Ursprünglich war das Original HTC GB2.3.5 mit Sense 3.0 drauf.
In der Hoffnung, dass vielleicht irgendeine App daran "schuld" ist,
habe ich das Gerät jetzt auf CyanogenMod (flinnycm101_saga_22) geflasht (war für mich eine ganz schön harte Nummer :thumbup:)

Leider hat sich dadurch nichts verbessert.

Kann hier ein Hardwaredefekt vorliegen?
Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt jemand eine gute Reparaturmöglichkeit?

Danke für eure Antworten
 
Hallo,

ist das Desire S nachts ganz ausgeschaltet - mit der Power-Taste - oder nur im Standby ?


Gruss
Fred
 
Hallo Fred,

das Telefon wird nachts immer ganz ausgeschaltet...oder?:confused2:

Wenn man den Powerbutton drückt, erscheint ein Menü.
Wenn man in diesem Menü "Ausschalten" wählt, dann ist es doch auch ganz aus, oder nicht?
Ich kann meinen Sohn jetzt gerade nicht fragen...

Danke schonmal

Dieter
 
Wenn man in diesem Menü "Ausschalten" wählt, dann ist es doch auch ganz aus, oder nicht?

Hallo Dieter,

jep, dann ist aus ...

Möglichkeit 1: Das Gerät ist nicht über Nacht per POWER-Taste ausgeschaltet. Dann kann es eine App sein, die am Akku saugt. Einfach mal unter [Einstellungen/Power/Akkuverbrauch] nachsehen was wie viel Strom braucht.

Möglichkeit 2: Das Gerät ist nachts mit der POWER-Taste ausgeschaltet. Dann sollte kein nennenswerter Stromverbrauch auftreten. Mein Tipp wäre, den Akku mal zu prüfen. Kann es sein, dass er schon älter ist und dadurch recht viel an Leistung verloren hat ?


Gruss
Fred
 
Hallo Fred,

sorry für meine extrem lange "Abwesenheit"...
Danke auch für die recht ausführliche Antwort.

Es ist so:
Das Gerät ist nachts mit der POWER-Taste ausgeschaltet. (also "Möglichkeit 2"), trotzdem entleert sich der Akku.

Ich dachte, er wäre schon sehr verbraucht, da das Gerät schon etwas älter ist (erst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft).
Deshalb habe ich für meinen Sohn einen Doppelpack "Anker-Akkus" gekauft.
Sie halten zwar einiges länger, d.h. die alten waren wirklich nicht mehr so toll, aber das grundsätzliche Problem bei ausgeschaltetem Gerät bleibt.

Diese letzte Info hätte ich natürlich auch gleich am Anfang geben sollen... sorry nochmal dafür.

Sind andere Fälle dieser Art bekannt oder ist das jetzt was absolut seltenes?

Ich könnte ja auch mal mit dem Multimeter versuchen zu messen, ob und wo ein Strom fließt, oder?

Gruß
Dieter
 
hallo wenn es bei deinen neuen akkus auch so schnell entlädt tippe ich auf kriechstrom

kann es sein das daß gerät in der vergangenheit mal mit flüssigkeiten in kontakt gekommen ist?!
(es reicht manchmal schon wenn es nur durch temperatur wechsel zb. von kalt nach warm stark beschlagen war
hatte das selbe mal mit einem desire hd
trotz nagelneuen akku war es in ein paar stunden leer)
danach kann sich ua. so etwas entwickeln.
 
Hallo KS50,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte inzwischen auch auf so etwas wie Kriechstrom getippt und das Gerät inzwischen nach einer guten "Youtube"-Anleitung zerlegt.
Ich bin zwar kein Elektroniker und habe auch keine Erfahrung mit Flüssigkeitsschäden... aber ich habe absolut keinen Hinweis darauf entdecken können.
Ich habe sogar an der Stelle der Akkukontakte (mein Verdacht) auf der Rückseite der Platine eine winzige Blechabdeckung entfernt, aber auch da nichts gesehen, was auf einen Flüssigkeitseintritt hindeuten würde.

Wenigstens hat das Gerät nach dem Zusammenbau wieder funktioniert,
der Sohnemann war da ganz schön skeptisch :)

Falls ich nochmal Lust aufs Zerlegen bekomme:
eigentlich wäre es in dem Zustand doch recht einfach, die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand zu messen... oder? Brauche ich dazu alle 4 Kontakte am Akku?
Muss ich etwas besonderes beachten?

Alternativ gibt es ja Handy-Reparaturfirmen, die kostenlos "Ursachenforschung" betreiben, z.B. "http://www.htc-reparatur.de"
Hast Du bzw. hat hierzu sonst jemand Erfahrungen?

Ich bin eben jemand, der bei so etwas nicht ganz so schnell aufgibt und auch nicht gern "eigentlich noch funktionierende" Geräte wegschmeißt...
d.h. ich mach es mir allzu gerne nicht zu leicht :smile:

@KS50: hat dein Nickname was mit der gleichnamigen Zündapp aus dem letzten Jahrtausend zu tun?

Gruß
Dieter
 
Hallo allerseits,

hier ein kurzes Update:

da ich mit der Ursachenforschung nicht mehr weitergekommen bin, habe ich mir auf Risiko in der Bucht ein Desire S mit zersplittertem Display und verbogenem Gehäuse (sah aus wie vom Auto überfahren) ersteigert.
Der Sohnemann hatte inzwischen schon ein neues Gerät bekommen...der Ärger mit der kurzen Laufzeit war einfach zu groß...ich konnte es in ein paar Tagen Probebetrieb bei mir gut nachvollziehen.

Da das Mainboard des defekten Geräts wohl noch OK war, habe ich es jetzt umgebaut und auch auf CM10.1 geflasht. Das "alte" Gerät funktioniert jetzt wieder einwandfrei und der Akku hält bei mir als Wenignutzer (ohne SIM, nur zu Hause Email und Surfen über WLAN) 3-5 Tage. Ich kann da jetzt prima mit leben.

Nochmals danke für die Tipps.

Gruesse
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK

Ähnliche Themen

L
  • leon23m
Antworten
1
Aufrufe
2.774
mr.soya
M
F
Antworten
2
Aufrufe
28.153
fitnesstino
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1.728
Maxner
M
Zurück
Oben Unten