[ Akku ] Fix Verbrauch FastDormancy [Anleitung]

Dana_X schrieb:
Also ich habe mal nachgerechnet :

Android OS hat derzeit 23 Minuten und 56 Sekunden bei Akkuverbrauch
Gesamtzeit ist 3 Stunden 29 Minuten 7 Skeunden.

Teilt man das sind alle 8,737 Sekunden Android OS Anteile drin, was auch immer da passiert !

Ich blicke nicht durch,

Grüße
Sascha

Das ist in der Tat sehr sehr viel.
Bei mir:
Gesamtzeit: 1d4h50m
Android OS: 1h21min

-> alle ~1.18 min
 
Habe die Anleitung versucht umzusetzen, da ich auch einen relativ hohen Verbrauch bei Android OS verzeichne. Ich nutze O2 (Provider Tchibo).

Es kam, wie schon vermutet, vor der Erweiterung der TABLES ca. alle 2 Sekunden ein Log-Eintrag hinzu. Das Verhältnis Einschaltzeit zu CPU-Zeit von Android OS liegt bei 6:1.

Per ADB konnte ich (warum auch immer) keine INSERTs in die DB-TABLES ausführen. Die relevanten Einträge gibt es für meinen Provider (plmn=26207) nicht, also habe ich mittels SQL-Editor die Zeilen hinzugefügt (mit den Werten aus dem 1. Post).

Ergebnis :angry:: weiterhin wird ca. alle 2 Sek. ein Log-Eintrag geschrieben, wobei es auch zu größeren Abständen (ca. 25-30 Sek) zwischenrein kommt:

Code:
D/FastDormancy( 2979):  before ======= ENTER DORMANCY =======
D/FastDormancy( 2979): [FD] ON default: true
E/FastDormancy( 2979): [FD] Dormant flag(true) from key string
D/FastDormancy( 2979): Before mDormFlag: true in getCapaDormancy()
D/FastDormancy( 2979):  before ======= ENTER DORMANCY =======
D/FastDormancy( 2979): [FD] ON default: true
E/FastDormancy( 2979): [FD] Dormant flag(true) from key string
D/FastDormancy( 2979): Before mDormFlag: true in getCapaDormancy()
D/FastDormancy( 2979):  before ======= ENTER DORMANCY =======
D/FastDormancy( 2979): [FD] ON default: true
E/FastDormancy( 2979): [FD] Dormant flag(true) from key string
D/FastDormancy( 2979): Before mDormFlag: true in getCapaDormancy()

War denn jemand mit der Konstellation O2 schon erfolgreich beim Senken des Android OS-Energiehungers?

So long...
 
Hallo

Wenn ich "sqlite3 nwk_info.db" in der adb shell eingebe, bekomme ich ein "sqlite3: permission denied". Er verweigert mir also die Erlaubnis. Was muss ich machen?

Gruß & Dank, Marc
 
Ich habe mal versucht den 'Energiehunger' einigermaßen vergleichbar darzustellen.

Szenario 1: Nur WLAN
Szenario 2: Nur 3G
Szenario 3: Nur 3G mit FastDormancy Manipulation

Ich habe das von Android dokumentierte Nutzungsverhalten dem gemessenen Leistungsverbrauch gegenüberzustellen. Verwendet habe ich die App 'Battery Monitor Widget', 'Process Monitor' und 3G Watchdog sowie XLS ;-)
Mobilfunkprovider: O2 (tchibo).

Messstart immer nach 100%-Aufladung und reboot.

Szenario 1 - Nur WLAN
Setup:
- WLAN = aktiviert
- Mobilfunk Paketdaten = deaktiviert
- FastDormancy im Original, nicht per #*9900*# deaktiviert
Randbedingungen:
- WLAN-Freigabe mittels Titanium Backup deaktivert
- Google Latitude abgemeldet
- Nutzung unterwegs auch im Auto (ca. 2h)
Nutzung:
ca. 2 Min telefoniert
ca. 5 Min Geocaching (GPS)
ca. 10 Min Google Maps/Navigation (GPS)
Datenvolumen dummerweise nicht gemessen, geschätzt: 40-50 MB



Szenario 2 - Nur Mobilfunk Paketdaten
Setup:
- Mobilfunk Paketdaten = aktiviert
- WLAN = deaktiviert
- FastDormancy im Original, nicht per #*9900*# deaktiviert
Randbedingungen:
- WLAN-Freigabe mittels Titanium Backup deaktivert
- Google Latitude abgemeldet
- Nutzung unterwegs auch im Auto (ca. 3 h)
- ca. 6 h schwachen Mobilfunkempfang, EDGE
Nutzung:
ca. 3 Min telefoniert
ca. 8 Min Geocaching (GPS)
ca. 30 Min Google Maps/Navigation (GPS)
ca. 30 Minuten Google Latitude aktiviert (angemeldet)
ca. 31 MB Datenvolumen



Szenario 3 - Nur 3G mit FastDormancy Manipulation
Setup:
- Mobilfunk Paketdaten = aktiviert
- WLAN = deaktiviert
- FastDormancy Einträge gem. Fix Akkuverbrauch
Randbedingungen:
- WLAN-Freigabe mittels Titanium Backup deaktivert
- Google Latitude abgemeldet
- Nutzung unterwegs auch im Auto (ca. 3 h)
- ca. 6 h schwachen Mobilfunkempfang, EDGE
Nutzung:
ca. 2 Min telefoniert
ca. 8 Min Geocaching (GPS)
ca. 20 Min Google Maps/Navigation (GPS)
ca. 23 MB Datenübertragung



Mein Fazit: Mit FastDormancy Manipulation nimmt zwar der Verbrauch von Android OS deutlich ab, allerdings zu Ungunsten von Android System und evtl. auch Telefon Standby. Der Akku war deutlich schneller schlapp. Das Phone scheint kaum mehr in den Sleep Mode zu gehen.

Insofern das Phone ganz ohne Datenverbindung betrieben wird, werden nur 2-3 mA gezogen. Befindet es sich in physischer Ruhe mit Datenverbindung, dann ist der Verbrauch bei 5-7 mA unabhängig davon, ob WLAN oder Mobilfunk Paketdaten. Bei Lageveränderung (Rad, Auto) ist der Verbrauch deutlich höher.

Bleibt allerdings anzumerken, dass die Messmethode höchst zweifelhaft ist, da Battery Monitor Widget nur Momentaufnahmen einfriert. Ich habe mit der gestrichelten Linie versucht auf den realen, kumulierten Verbrauch linear zu interpolieren. Ob die Android-Angaben der Realität entsprechen?

Eine qualitativ sicherere Aussage kann wohl nur getroffen werden, wenn wirklich identische Verhältnisse vorliegen und sich das Phone in Ruhe befindet. Der Verbrauch müßte direkt am Akku gemessen werden.

Kann jemand die Ergebnisse qualitativ weiter interpretieren, quantitativ bestätigen und/oder wiederlegen?

Schönen Abend
- dott.olivero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand mal konkret den Akkuverbrauch und die Verbindungsqualität mit und ohne Fast Dormancy (bei O2) überprüft/gemessen? Die Meinungen gehen hier ja um 180 Grad auseinander: manche sagen, FastDormancy Ausschalten = Alle Probleme gelöst, andere sagen: FastDormancy Ausschalten = noch mehr Probleme als vorher...
 
Also von mir aus kann ich sagen dass das deaktivieren von FD bei mir überhaupt nichts gebracht hat, weder zum positiven noch zum negativen. Ich denke mal bei vielen ist es einfach der Placebo-Effekt der da einen Unterschied erkennen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, VerLec99 und mystery007
Gabs schrieb:
Hat sonst noch jemand mal konkret den Akkuverbrauch und die Verbindungsqualität mit und ohne Fast Dormancy (bei O2) überprüft/gemessen?

Ich stelle 0 Wirkung fest, weder über einen Eintrag in der DB noch über die Deaktivierung mittels #*#*9900*#*# (o2, KF2, Gingerbread 2.3.3). Ich habe mittels Battery Monitor Widget 3 Szenarien gemessen und unter
Gabs schrieb:
Hat sonst noch jemand mal konkret den Akkuverbrauch und die Verbindungsqualität mit und ohne Fast Dormancy (bei O2) überprüft/gemessen?

Ich stelle 0 Wirkung fest, weder über einen Eintrag in der DB noch über die Deaktivierung mittels #*#*9900*#*# (o2, KF2, Gingerbread 2.3.3). Ich habe mittels Battery Monitor Widget 3 Szenarien gemessen und unter https://www.android-hilfe.de/forum/...ncy-anleitung.109002-page-2.html#post-1568273 dokumentiert.

Vieleicht eine geringe Verringerung bei 'nur WLAN'-Betrieb. Hier hatte ich mehrmals nachts über weite Strecken beachtliche 2mA. Mit dem Desire sind es mind. 7mA (Gingerbread 2.3.4).

Bei 3G Nutzung liegt der Strombedarf bei mind. 17mA-30mA im Standy. Beim Desire liegt der Bedarf bei 8mA-12mA.

Getapatalked mit SGS2
 
Zuletzt bearbeitet:
dott.olivero schrieb:
Vieleicht eine geringe Verringerung bei 'nur WLAN'-Betrieb. Hier hatte ich mehrmals nachts über weite Strecken beachtliche 2mA. Mit dem Desire sind es mind. 7mA (Gingerbread 2.3.4).

das zeigt doch nur, wie ungenau unsere Vergleichsmethoden sind, weil wenn du bei nur Wlan eine Veränderung merkst wenn du einen Mobilfunknetz Dienst deaktivierst kann das nichts damit zu tun haben :thumbup:
 
VerLec99 schrieb:
das zeigt doch nur, wie ungenau unsere Vergleichsmethoden sind, weil wenn du bei nur Wlan eine Veränderung merkst wenn du einen Mobilfunknetz Dienst deaktivierst kann das nichts damit zu tun haben :thumbup:

...oder wie irrelevant die Unterschiede beim Akkuverbrauch sind...
 
richtig :)
 
Also ich habe es jetzt mit und ohne FD probiert und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
So wie die meisten "Tricks" zum Akku sparen bringt es einfach nichts. :)

Warum macht ihr es euch eigentlich alle so schwierig (wurde vor ein paar Seiten schon mal gefragt),gebt doch einfach den Code über den Dialer ein und fertig.
Da braucht ihr euch nicht mit adb rumschlagen.
 
A1234 schrieb:
Sorry, hab ich komplett überlesen vor lauter Aufregung :D

Ich habs dann gestern noch realisiert, aber brachte null änderung wie man hier erkennen kann
Uploaded with ImageShack.us

70% nur für Android OS.

allerdings schmiss mir der grep-Befehl auch nur raus wann mein Display an oder aus war.

Habe ich was falsch gemacht? Habe ich ein Galaxy mit Bewusstseinsstörungen? Mag Google mich nicht mehr?
... und was haben die Illuminaten damit zu tun?:o

mein android os ist auf 7%!!!!wie kann bei dir 70 stehn???????
 
also bei eplus konnte ich nen kleinen unterschied feststellen. mit meiner neuen t-mobile sim ist mit FD an genauso gut, eher bisschen besser als FD aus

@zaffaste: schau dir mal den akkustand an, da gibt es noch keine vernünftigen werte bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
ich bekomme vom ADB bei dem Befehl " $ logcat | grep FastDormancy " immer eine Fehlermeldung:
Code:
unable to open log device '/dev/log/main': no such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ganze nicht auch ohne Root aktivieren? Kann doch nicht sein das man sich erst die Gerantie zerballern muss dafür.

Edit: erledigt *#*#9900#*#*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie deaktiviert man fd mit miui? über den code geht es definitiv nicht
 
Tja:confused2:,

FD aus oder an???
Habe ein unlocked S2, Karte von O2 und aufgrund der
Aussage im anderen Thread soeben FD per Tastenkombination
ausgeschaltet!

Deaktivierung über Code funktioniert offensichtlich nur "ONLINE"!

Im ausgeschaltetem Zustand (Offline) keine Reaktion!

Ob`s was bringt...

:confused:
 
nach dem logcat | grep FastDormancy wird mir einfach nichts ausgegeben.
W-lan ist aus ! ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.198
Rocc44
R
M
Antworten
1
Aufrufe
1.254
Zeitmanagement
Z
J
Antworten
3
Aufrufe
971
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten