Akku hält nur noch einen Tag

S

Sonja72

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab gestern mein Handy aufgeladen und heute zeigt mir die Akkuanzeige nach kurzer Benutzung nur noch 88 % und eine Restdauer von 1 Tag und 4 Stunden an.
H I L F E !!!
Bis jetzt hat es immer knapp 4 Tage gehalten bei gleichem Nutzungsverhalten.

Geht es vielleicht noch jemand so und weiß was das ist?
 
Meine Screenshots dazu:
Screenshot_2017-04-04-20-21-51-825.jpeg Screenshot_2017-04-04-20-24-38-702.jpeg
Screenshot_2017-04-04-20-21-51-825.jpeg Screenshot_2017-04-04-20-21-51-825.jpeg Screenshot_2017-04-04-20-24-38-702.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Bilder gespoilert. /Janity
Hast du nach dem Nougat Update, dass Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nein, könnte es auch daran liegen.
 
Echt ???

Hast dein Akku nach dem Update auch weniger lang gehalten und dann hast auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Akku hielt wieder normal lang,
also ca.3 Tage?

Nach dem Update hab ich gesehen, dass der Akku ca. 1 Tag weniger lang hielt. Hab es dann ganz leer laufen lassen und nachdem ich es wieder aufgeladen hatte, hab ich eben diese Anzeige wie oben gehabt mit ca. 1 Tag und 2 Stunden nach nur 2 Stunden Benutzung.

Meist echt die Werkseinstellungen würden helfen oder ist eher der Akku defekt ???
 
Ja, "theoretisch" könnte es daran liegen. Selbst im Lenovo Forum (Über die Companion App erreichbar), raten die Administratoren zu einem Werksreset nach großen Upgrades, wie eben von Android 6.0.1, auf 7.0.

Wenn du sicher bist, dass kein kürzliches App Update dafür verantwortlich ist, würde ich persönlich mal einen Werksreset probieren. Danach alles neu einrichten und beobachten. Tritt es danach nicht mehr auf, Glückwunsch, es war "nur" ein Bug nach dem Upgrade ;)

Wenn der Akku danach immer noch so extrem schnell leer wird, ist wohl der Akku bzw. das Gerät defekt. Dann muss es zum Service.
 
Ich danke dir, werde mein Smartphone mal am Wochenende auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Hoffe es hilft was und ich hab danach wieder Freude an der Akkuleistung.

Übrigens wo finde ich das Lenovo Forum (Über die Companion App erreichbar) - ist das ein noch ein anderes Forum als dieses hier?
 
Ja, ist das offizielle Lenovo Support Forum. Aber nur in Englisch. Findest du eben im App Drawer, in der von Lenovo bereitgestellten App ;)
 
Hab noch ne Frage ... Wenn ich jetzt das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann wird doch das Android 7.0 wieder durch das ursprüngliche
Android 6... ersetzt oder bleibt das Android 7.0 trotzdem drauf?

Weil wenn wieder das alte Android drauf wäre nach den Werkseinstellungen, dann macht ein Zurückstellen ja eigentlich keinen Sinn.
 
Nein, Android 7 bleibt erhalten. Zurück auf 6 ist offiziell nicht möglich. Aber alle Daten und Apps gehen verloren. Vorher alles wichtige sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonja72
Hab noch eine andere Frage wegen des Akkus - und zwar wegen dem richtigen Ladeverhalten.
Ich hab mein Smartphone zwischenzeitlich mal bei 80 % wieder voll aufgeladen. War das schädlich für den Akku?

Hab mal ein bisschen bei Google geschaut und folgendes gefunden:
Bleibt man in einem Bereich zwischen 30 und 70 Prozent Ladung, bewegt man sich im „gesunden“ Mittelfeld der Belastung für den Akku und erhält so eine größere Anzahl von Ladezyklen. Aus dem selben Grund sollte man auf ein Laden nur im Bereich zwischen 0 bis 30 Prozent und im Bereich 70 bis 100 Prozent verzichten. Sprich: Bei niedrigem Akku nicht mal schnell für 20 Minuten aufladen, bei fast vollem Akku ebenso auf eine kurze Lade-Session verzichten.

Wer von euch lädt sein Smartphone schon bei 30 % und schaut, dass er es bei 70 % wieder vom Ladekabel nimmt? :confused2:

Bei 80 % mal schnell auf 100 % aufgeladen war dann wohl jetzt absolut verkehrt oder?
 
Also ich lad mein Handy immer wenn es leer ist (<15%) und lass es dann bis 100% voll Laden! Ich bin mir sicher das eine moderne Ladungssteuerung und ein moderner Akku damit umgehen können ;-)

Einen kleinen Nachtrag hab ich allerdings noch! So ein Akku hält eben aber auch nicht ewig...Man spricht von etwa 1000 Ladezyklen... Und so ein Ladezyklus ist eben auch wenn wir unser Handy per USB mit dem Laptop verbinden oder von 80 auf 100 Laden...
Wobei wir hier von einem Telefon sprechen das im Regelfall nur alle 2-3 Tage an die Steckdose muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumal ein Li-Io Akku keinen Memory Effekt hat, also ist es "weniger" schädlich, einfach mal zwischenzuladen. Kaputt gehen, kann ein Akku so und so von heute auf morgen, wenn man Pech hat. Ich lade meine Akkus seit Jahren immer, wenn das Telefon komplett leer ist und dann auf 100% (meistens über Nacht) und die Geräte leben heute noch, bzw. deren Akkus.

Das P2 ist so und so genial :D Habe meins seit Dienstag Vormittag, aufgeladen war es um 14:30 und heute, immer noch 21% Restakku ^^ Und das (für mich), mit viel Nutzung & always on. Wlan/BT/2SIM's @ nougat Update. Ein Traum! Wenn man bedenkt, dass es erst der erste Ladezyklus ist und der Akku, sozusagen noch nicht kalibriert ist. <3
 

Anhänge

  • Screenshot_20170407-105635.jpeg
    Screenshot_20170407-105635.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 355
Die Displayzeit wäre interessant. Wenn man es nicht viel nutzt schafft man locker 3-4 Tage.... :)
 
Naja, ich hab das Gerät mehrmals stündlich in der Hand. Von ca. 7 Uhr morgens bis 23:59. Zusammengerechnet auf 2,5 - 3 Stunden Display On Time komme ich pro Tag sicher (zocke auch relativ viel Super Mario Run - in etwa 40 Minuten am Tag, dazu noch viel Whatsapp & Skype Videotelefonie)

Ob der Wert stimmt, weiß ich nicht, aber das zeigt mir das Gerät an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170407-125632.jpeg
    Screenshot_20170407-125632.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 393
Hm ich komm seid dem Update nicht mehr über 2 Tage... Vielleicht sollte ich doch mal auf Werkszustand zurück setzen! Oder erstmal auf das neue Update warten vielleicht bekommt es Lenovo noch hin...
 
enricosteph schrieb:
Also ich lad mein Handy immer wenn es leer ist (<15%) und lass es dann bis 100% voll Laden! Ich bin mir sicher das eine moderne Ladungssteuerung und ein moderner Akku damit umgehen können ;-)

Einen kleinen Nachtrag hab ich allerdings noch! So ein Akku hält eben aber auch nicht ewig...Man spricht von etwa 1000 Ladezyklen... Und so ein Ladezyklus ist eben auch wenn wir unser Handy per USB mit dem Laptop verbinden oder von 80 auf 100 Laden...
Wobei wir hier von einem Telefon sprechen das im Regelfall nur alle 2-3 Tage an die Steckdose muss...

Ein Ladezyklus geht immer von 0-100 Prozent. Wenn du von 80 auf 100 Prozent lädst, ist es nur ein 1/5 Ladezyklus. Man sagt, das ein Akku ca 500 volle Ladezyklen ohne Verlust der Kapazität verträgt. Danach hat man trotzdem noch ca 80 Prozent. Bei 1000 Ladezyklen sind wir trotzdem immer noch bei 50 Prozent der vollen Kapazität.
 
Okay hatte das mit den Ladezyklen irgendwie anders in Erinnerung aber würde natürlich Sinn machen!
 
Hi,
hab mir vor paar Tagen ein Lenovo P2 zugelegt und direkt alle Updates installiert. Was mich interessieren würde ob ihr euer P2s auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habt und sich die Akku Laufzeit verbessert hat. :)
 

Ähnliche Themen

T
  • tofse
Antworten
1
Aufrufe
1.243
huawei76
H
R
  • River
Antworten
2
Aufrufe
2.696
huawei76
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.273
svenni1985
S
Zurück
Oben Unten