[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Guten Tag oder Bonjour;)

Würde das Angebot auch gerne Annehmen:

Wieso so lange Awake zwischen 0230 und ca 0400?
Ab ca 0500 war bluetooth an!


 

Anhänge

  • SC20120110-163056.png
    SC20120110-163056.png
    9 KB · Aufrufe: 1.329
  • BetterBatteryStats-2012-01-10_163032697.txt
    13 KB · Aufrufe: 730
Schneider486 schrieb:
Guten Tag oder Bonjour;)

Würde das Angebot auch gerne Annehmen:

Wieso so lange Awake zwischen 0230 und ca 0400?
Ab ca 0500 war bluetooth an!



Wow das ist ziemlich eindeutig.
Ich versuche dich heran zu führen (nach der how to falls du nachschlagen möchtest)
1. Bei der Verteilung 'awake' und 'screen on' (5:29 vs 1:39) kommt klar hervor, dass dein Handy nicht schläft.
2. Bei 'partial wakelocks' wenn du dir die top 3 anschaust siehst du, dass sie mit über 2 stunden zu buchen schlagen :
- maps metwork location (2 Mal)
- alarm manager der sowohl von der Dauer als auch von der Anzahl extrem hoch ist
3. Ein Blick auf die 'alarms' zeigt, dass maps auch da der hauptkandidat ist, nummer zwei ist whatsapp

Zum handlungsbedarf: du musst einen weg finden den overhead von der geolokation zu reduzieren.

Ansatzpunkte:
- es scheint so zu sein, dass du GPS an hast (siehe wakelocks). Diese Art der location ist teuer und du solltest GPS aus lassen wenn du keine genau location brauchst und auf 'network location' umsteigen
- benutzt du evtl latitude? Wenn ja und du es nicht unbedingt brauchst solltest du es ausmachen. Wenn du es nicht nutzt lösche bitte einmal die maps Daten um sicher zu sein, dass nichts ungewolltes noch läuft. Wenn du es brauchst sollten wir ein Auge drauf halten wenn du das erste behoben hast.
- whatsapp ist teuer was wakeups und vollsychro angeht. Hier kannst du nichts machen ausser abschalten wenn es dir zu teuer ist

Ich würde an deiner stelle das Hauptproblem der location erst umsetzen und noch eine Messung machen. Es kann sein, dass du mit dem neuen Bild zufrieden bist und keine weitere Optimierung brauchst

Ich hoffe du kommt hiermit ein Stück weiter
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, vps, rebeccadri und eine weitere Person
Chamonix, ich danke dir für deine prompte und schnelle Antwort!!!!

Punkt GPS; Nicht mehr. Ich hatte gestern GSP eingeschaltet und auch Latitude, da ein Kollege mir was zeigen wollte. Hatte es bis gestern nie gebraucht. Auch das GPS. Die 'network location' reicht vollkommen. NIEMAND muss wissen, wo GENAU ich bin;)

Ich habe jetzt bei Google Maps die Dateien gelöscht, sowie das Häcken bei Latitude weg genommen, GPS ist sowiso (jetzt) aus!
Was whatsapp betrifft, werde diese Nacht schauen, wie es jetzt aussieht wegen GOOGLE.

Die 'Statistik' von betterbatterystats, wie kann man die löschen??

Ich danke dir. Und ja! Ich bin ein grosses Stück weiter gekommen!
MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneider486 schrieb:
Chamonix, ich danke dir für deine prompte und schnelle Antwort!!!!

Punkt GPS; Nicht mehr. Ich hatte gestern GSP eingeschaltet und auch Latitude, da ein Kollege mir was zeigen wollte. Hatte es bis gestern nie gebraucht. Auch das GPS. Die 'network location' reicht vollkommen. NIEMAND muss wissen, wo GENAU ich bin;)

Ich habe jetzt bei Google Maps die Dateien gelöscht, sowie das Häcken bei Latitude weg genommen, GPS ist sowiso (jetzt) aus!
Was whatsapp betrifft, werde diese Nacht schauen, wie es jetzt aussieht wegen GOOGLE.

Die 'Statistik' von betterbatterystats, wie kann man die löschen??

Ich danke dir. Und ja! Ich bin ein grosses Stück weiter gekommen!
MERCI!
Gerne!
Was meinst du mit 'Statistik löschen'? Wenn es um den dump meinst kannst du die Datei mit einem file explorer (Bsp Astro) löschen.
Die Daten die bbs anzeigt werden nicht persistent abgelegt daher ist hier kein aufräumen erforderlich. Diese basieren auf sog Referenzen die android vorhält (since unplugged, since charged). Darin liegt der Vorteil von bbs da keine 'kosten' entstehen da keine Sammlung von Daten erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und xGojira
chamonix schrieb:
Die Daten die bbs anzeigt werden nicht persistent abgelegt daher ist hier kein aufräumen erforderlich. Diese basieren auf sog Referenzen die android vorhält (since unplugged, since charged).

Danke, habs gemerkt als ich nach dem laden wieder rein bin;)

Noch ne andere Frage, ich habe gerade unter 'Alarms' gesehen, dass bei android 39 wakeups sind.
android.intent.action.TIME_TICK schlägt mit 160 (!) ALARMS zu buche. Was ist das?
com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD mit 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneider486 schrieb:
Danke, habs gemerkt als ich nach dem laden wieder rein bin;)

Noch ne andere Frage, ich habe gerade unter 'Alarms' gesehen, dass bei android 39 wakeups sind.
android.intent.action.TIME_TICK schlägt mit 160 (!) ALARMS zu buche. Was ist das?
com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD mit 30

Um es kurz zu fassen:
Time_tick = die zeit. Android braucht ja eine zeitreferenz. Dagegen kannst du nichts tun (ich müsste nachsehen ob Time_tick auch gefeuert wird wenn dein Handy schläft, glaube es aber nicht)
Delayed_keyguard = das management vom lockscreen was sicherstellt, dass dein Handy gesperrt wird x sekunden nachdem der Bildschirm ausgegangen ist. Wird je nach timeout ggf mit einem wakeup verbunden sein, muss aber nicht. Ohne keylock kein keyguard aber das ist kaum eine Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Bonjour,


planst du etwas ähnliches auch für die Internet-Stats?
 
FelixL schrieb:
Bonjour,


planst du etwas ähnliches auch für die Internet-Stats?

Wenn damit Netzwerk traffic meinst ja. Es wird aber erst ab android 4.0 funktionieren da bei den vorversionen ein api zwar da war aber keine Daten geliefert hat. Der code ist sogar schon dafür fertig aber nicht aktiv aufgrund der dateninkonsistenz
 
Ahoi,

Mal eine bescheidene Frage:

Könnte man nicht noch anzeigen bzw auflisten wann welche App was macht?

Sprich, ich möchte wissen welche App um bspw 23:06 aktiv war und zum Beispiel den DeepSleep verhindert hat.

Machbar? Sinnvoll?

Gruß
BB

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Beutelbär;2557664 schrieb:
Ahoi,

Mal eine bescheidene Frage:

Könnte man nicht noch anzeigen bzw auflisten wann welche App was macht?

Sprich, ich möchte wissen welche App um bspw 23:06 aktiv war und zum Beispiel den DeepSleep verhindert hat.

Machbar? Sinnvoll?

Gruß
BB

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Sinnvoll: allemal aber leider nicht ohne overhead machbar.
Was ich aber vor habe ist nach einer schlaf phase drauf hinzuweisen was passiert ist wenn du das handy wieder anmachst. Diese Funktion könnte ich dann auch nutzen um zb stündlich eine Referenz zu ziehen und somit stundenweise das gewünschte zu liefern (mit dem overhead was ein wakeup + wegschschreiben mit sich zieht)
Ich habe die Idee aufgenommen
 
  • Danke
Reaktionen: aquillum
Hab mir gerade das tool runtergeladen und installiert.

Bin grad total überfordert, zuviel englisch und zuviel fachinfo.

kann man mir vll. kurz erklären, was ich tun muss um herauszufinden, wie der deepsleep meines handys ist?
 
Butzi2010 schrieb:
Hab mir gerade das tool runtergeladen und installiert.

Bin grad total überfordert, zuviel englisch und zuviel fachinfo.

kann man mir vll. kurz erklären, was ich tun muss um herauszufinden, wie der deepsleep meines handys ist?

Um den Anteil an deep sleep zu lesen ist bbs overkill, da würde ich dir cpuspy empfehlen. Wenn du aber wissen möchtest warum dein Handy nicht - so wie du es dir vorstellst - schläft dann ist bbs das richtige tool. Werf ein Auge in die how-to, es sollte dir beim "sortieren" helfen.
Wenn ich mit den version 1.6 fertig bin fange ich mit einer Doku auf deutsch an.
 
Sagt mal, kann es sein das seit der v1.6.10 die App sich nicht mehr automatisch Aktualisiert?? Ich hab das Problem irgendwie nur seit der version hier.. Ich muss immer erst auf "refresh" klicken damit ich die Aktuellen werte habe
 
DePälzer;2715999 schrieb:
Sagt mal, kann es sein das seit der v1.6.10 die App sich nicht mehr automatisch Aktualisiert?? Ich hab das Problem irgendwie nur seit der version hier.. Ich muss immer erst auf "refresh" klicken damit ich die Aktuellen werte habe

Ja das ist ein feature; die Aktualisierung erfolgt automatisch wenn du die Statistik oder die Referenz wechselst aber nicht mehr bei jedem refresh. Hintergrund: die Vermeidung unnötiger (und rechenintensive) Zugriffe auf die Daten, ins besondere alarms und kernel wakelocks
 
Ok, dank dir vielmals und wahrscheinlich steht es auch noch im changelog und ich hab es dezent übersehen^^

Sent from my 5000 watt Bassmachine^^
 
DePälzer;2716761 schrieb:
Ok, dank dir vielmals und wahrscheinlich steht es auch noch im changelog und ich hab es dezent übersehen^^
Ja:

https://market.android.com/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de
Neue Funktionen in dieser Version:

1. Fixed graphs on ICS
2. Moved to hollow style, increased spinner height for better usability on ICS
3. Fixed bug causing "since charged" reference to be called continuously after reaching 100%
4. Removed pref to hide "since..."
5. Removed Service: alternate design handles the battery charged event
6. Removed auto-refresh to improve overall performance
7. Alarms with references and moved to main view (!!!be aware that this causes more frequent calls to 'su')
8. Better MIUI support
 
Hallo chamonix,

ich würde auch gerne Dein Angebot annehmen, da mein HTC Sensation nicht wirklich "in den Schlaf" kommt ... Da macht sich natürlich in der Akku-Performance bemerkbar.
Was kann ich ändern?
 

Anhänge

  • 2012-02-18_14-36-17.jpg
    2012-02-18_14-36-17.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 780
  • 2012-02-18_14-36-43.jpg
    2012-02-18_14-36-43.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 760
  • 2012-02-18_14-37-29.jpg
    2012-02-18_14-37-29.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 777
Hi Chamonix,

Sind folgende Stats im Rahmen?

Wifi On (): 5 h 13 m 36 s (18816 s) Ratio: 100.0%
Awake (): 53 m 4 s (3184 s) Ratio: 16.9%
Screen On (): 30 m 26 s (1826 s) Ratio: 9.7%

~7% Awake, ohne Screen On. Kann man da noch viel mehr raus holen?


Im Hintergrund laufen:
-imo.im (6 Konten)
-WhatsApp
-Google Sync (Calendar, Contacts, GMail)
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-02-19_193856080.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 504
Hi!

Habe eben zufällig gesehen, dass du hier auch unterwegs bist. Tolle Sache! :)
Ich habe eine Frage zur Version 1.6.1: Ich nutze sie mit Checkrom V6 (XWLA4) und dem Red Pill Kernel 1.3. Wenn ich das Handy auflade und wieder von dem Ladegerät nehme, dann bekomme ich unter "Kernel Wakelocks" und "Alarms" immer "No reference since charged yet" angezeigt. Per Custom Ref. geht es problemlos. Liegt das am Kernel?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaffi schrieb:
Hi!

Habe eben zufällig gesehen, dass du hier auch unterwegs bist. Tolle Sache! :)
Ich habe eine Frage zur Version 1.6.1: Ich nutze sie mit Checkrom V6 (XWLA4) und dem Red Pill Kernel 1.3. Wenn ich das Handy auflade und wieder von dem Ladegerät nehme, dann bekomme ich unter "Kernel Wakelocks" und "Alarms" immer "No reference since charged yet" angezeigt. Per Custom Ref. geht es problemlos. Liegt das am Kernel?

Grüße

Nein, ich habe mit dem RedPill 1.3 keine Probleme mit der Anzeige.
Stell doch mal in den preferences auf "since unplugged" um.

Also Menü -> Preferences -> Default stat type

Vorgehensweise ist dann normalerweise:

- abstöpseln
- gewisse Zeit schlafen lassen
- Dump file erstellen
- Probleme erkennen, die den Schlaf verhindern

direkt nach dem Abstöpseln ist da eher der falsche Zeitpunkt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
112
Toronto
Toronto
D
Antworten
2
Aufrufe
100
dani d.
D
Zurück
Oben Unten