[AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Sorry für die superdumme frage aber wie mache ich das dumbfile, dass es aussagekräftig ist?
Bsp ich lasse das Handy über Nacht nicht laden, mache die Aufzeichnung darüber und schaue mir die wakeclocks an?

Gruß

sent via tapatalk
 
membersound schrieb:
Was ist eigentlich "deleted_wake_locks"? Das läuft bei mir 21h 16m -_-
Außerdem PowerManagementService: 4h 42min.

Hmmmm
(WR 5.1.2, Defy+)

Das würde mich auch stark interessieren da ich damit auch immer mal wieder Probleme habe
 
Im ersten Post gibt es jetzt die Deutsche Doku

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Simbo schrieb:
Sorry für die superdumme frage aber wie mache ich das dumbfile, dass es aussagekräftig ist?
Bsp ich lasse das Handy über Nacht nicht laden, mache die Aufzeichnung darüber und schaue mir die wakeclocks an?

Gruß

sent via tapatalk

Du solltest Dein Handy ans Ladegerät anschliessen, es trennen und dann mind. 3-4 Stunden allein lassen. Danach ein Dump "since unplugged" machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

Hansman schrieb:
was isn der powerManagerService? der läuft bei mir mit abstand am meisten (zusammen mit AudioOutlock)

PowerManagerService ist unter Kernel Wakelocks die Summe der Partial Wakelocks (userland).
 
  • Danke
Reaktionen: railan, Grantlhaua und Simbo
Ich hoffe, dass das Angebot mit der Analyse der Dumps nocht steht, deswegen habe ich einen angehängt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung
bassmann
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-06-10_234008310.txt
    4 KB · Aufrufe: 340
bassmann schrieb:
Ich hoffe, dass das Angebot mit der Analyse der Dumps nocht steht, deswegen habe ich einen angehängt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung
bassmann

Natürlich :)
Dein Hauptproblem so wie ich es aus dem log sehe ist maps imzusammenhang mit wifi und die location services. Die gute Nachricht ist, dass es hier Erfahrungswerte gibt wie man das ganze beeinflussen kann.
- wifi im Zusammenhang mit maps: maps macht wifi caching und wird immer mehr overhead generieren wenn wifi an ist (siehe dazu auch die cache Einstellungen von maps)
- latitude, wenn genutzt steigert den bedarf an Ort gebundene Infos. Wenn du es nicht brauchst solltest du sicherstellen, dass du latitude auch abgemeldet bist. Wenn du es nutzt solltest du evtl. Alternativen wie ALTitude ausprobieren
- automatische check-ins erhöhen den bedarf an ortsinfos
- gps wenn an führt meistens zu einem hohen Energiebedarf da diese Art der Ortung zwar genau abet auch teuer ist. Gpe sollte daher in der Regel aus sein
- die letzte maps version hat unspezifische Korrekturen die aus dem was ich beobachten konnte den overhead deutlich reduziert
 
  • Danke
Reaktionen: bassmann
Hallo zusammen!

Sorry, falls das schonmal wo geklärt wurde, aber konnte auch mit der SuFu keine direkte Antwort auf folgende Frage finden:
Wenn ich mich in Gebieten mit gutem Signal aufhalte, reicht der Akku meines Xperia Arc (Stock+CWM Kernel, Arconium 2.2 (hoffentlich bald 4 ;))) ca. 2 Tage (je nach Nutzung, WiFi, etc.) was ich völlig in Ordnung finde. Wenn ich allerdings in Gebieten mit schlechtem Netz unterwegs bin (wie an meinem Arbeitsplatz :(), dann brate ich innerhalb von 10 h oder so gute 70-80% Akkukapazität weg. Ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig Analyse mit BBS betrieben und was mir direkt auffällt ist, dass an einem Arbeitstag der Prozess rx_wake für eine beinahe 1:1 meinem Arbeitstag entsprechende Dauer einen Kernel Wakelock hat.

Könnt ihr mir dazu evtl ein paar Tipps, Infos oder sogar Lösungen geben? Hab irgendwo mal gelesen, dass es teilweise providerabhängige Dienste bei schlechter Netzabdeckung gibt, die den Akku leer ziehen. Bei mir wäre das Eplus... oder Minus je nach dem... :D

Schonmal Danke und Grüße
Hamma
 
chamonix schrieb:
Natürlich :)
Dein Hauptproblem so wie ich es aus dem log sehe ist maps imzusammenhang mit wifi und die location services. Die gute Nachricht ist, dass es hier Erfahrungswerte gibt wie man das ganze beeinflussen kann.
- wifi im Zusammenhang mit maps: maps macht wifi caching und wird immer mehr overhead generieren wenn wifi an ist (siehe dazu auch die cache Einstellungen von maps)
- latitude, wenn genutzt steigert den bedarf an Ort gebundene Infos. Wenn du es nicht brauchst solltest du sicherstellen, dass du latitude auch abgemeldet bist. Wenn du es nutzt solltest du evtl. Alternativen wie ALTitude ausprobieren
- automatische check-ins erhöhen den bedarf an ortsinfos
- gps wenn an führt meistens zu einem hohen Energiebedarf da diese Art der Ortung zwar genau abet auch teuer ist. Gpe sollte daher in der Regel aus sein
Das war ja mal eine flotte Reaktion, danke!

Da ich der Meister der Ahnungslosen bin, habe ich jetzt zuerst mal folgendes gemacht:
- Abmeldung von Latitude
- Wifi mache ich nur noch temporär an, das lief bisher ununterbrochen, weil ich fast nur zwischen Home- und Job-WLAN unterwegs bin.
- GPS ist eh nur an, wenn ich wirklich navigiere.

Mal sehen, was das bringt. Oder gibts noch mehr Tipps als Sofort-Reaktion?

chamonix schrieb:
- die letzte maps version hat unspezifische Korrekturen die aus dem was ich beobachten konnte den overhead deutlich reduziert
Das habe ich nicht wirklich kapiert. Sobald Maps ein Update gemeldet hat, habe ich es auch eingespielt, deswegen nehme ich an, dass ich von den "unspezifischen Korrekturen" schon profitiere.
 
bassmann schrieb:
...Oder gibts noch mehr Tipps als Sofort-Reaktion?...
Grundsätzlich beende ich hier GMaps nach jeder Nutzung über die Liste in "Anwendungen" wenn ich es nicht mehr brauche.
Es läuft sonst hier immer weiter und wird auch autom. gestartet wenn man das Gerät neu startet wenn man dies nicht per Tool unterbindet.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:43 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

chamonix schrieb:
...- latitude, wenn genutzt steigert den bedarf an Ort gebundene Infos. ...Wenn du es nutzt solltest du evtl. Alternativen wie ALTitude ausprobieren...
Mal für mich zur Info: Sind Google Latitude und ALTitude nicht grundverschieden Apps die ganz andere Aufgaben erfüllen?

Latitude
Was genau ist Google Latitude? - AndroidPIT

ALTitude
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pygdroid.altitude&feature=search_result
 
bassmann schrieb:
Das war ja mal eine flotte Reaktion, danke!

Da ich der Meister der Ahnungslosen bin, habe ich jetzt zuerst mal folgendes gemacht:
- Abmeldung von Latitude
- Wifi mache ich nur noch temporär an, das lief bisher ununterbrochen, weil ich fast nur zwischen Home- und Job-WLAN unterwegs bin.
- GPS ist eh nur an, wenn ich wirklich navigiere.

Mal sehen, was das bringt. Oder gibts noch mehr Tipps als Sofort-Reaktion?


Das habe ich nicht wirklich kapiert. Sobald Maps ein Update gemeldet hat, habe ich es auch eingespielt, deswegen nehme ich an, dass ich von den "unspezifischen Korrekturen" schon profitiere.

Ja dann hast du die aktuelle version schon drauf. Alles andere hast du richtig gemacht und jetzt ist abwarten angesagt
 
Thomas_ schrieb:
Grundsätzlich beende ich hier GMaps nach jeder Nutzung über die Liste in "Anwendungen" wenn ich es nicht mehr brauche.
Es läuft sonst hier immer weiter und wird auch autom. gestartet wenn man das Gerät neu startet wenn man dies nicht per Tool unterbindet.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:43 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

Mal für mich zur Info: Sind Google Latitude und ALTitude nicht grundverschieden Apps die ganz andere Aufgaben erfüllen?

Latitude
Was genau ist Google Latitude? - AndroidPIT

ALTitude
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pygdroid.altitude&feature=search_result

Ja und nein: latitude ist in maps integriert und beide nutzen die location services. Das ist der Grund warum sie aufgrund des nutzungsbilds nicht wirklich zu trennen sind

Edit: stoppen ist nicht so einfach das bei maps ein Service läuft der mit schließen der anwendung nicht beendet wird
 
Ich habe bei abgemeldetem Latitude und dekativiertem WLAN zwar immer noch (für mich) unerklärliche Wakelocks, aber der Akku hält merklich länger :)

Was ich jetzt etwas verwirrt ist das Widget mit der Anzeige:
Deep Sleep 305%
Awake 5,9%
Screen On 1,7%
KWL 144%
PWL 1,7%

Wie kommt man denn zu Werten > 100%???
 
chamonix schrieb:
Ja und nein: latitude ist in maps integriert und beide nutzen die location services...
Die App "Altitude" berechnet äußerst präzise die Höhe. Latitude macht ja sehr viel mehr bzw. dient einem ganz anderem Zweck wenn ich es richtig verstanden habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:24 Uhr wurde um 07:29 Uhr ergänzt:

chamonix schrieb:
...Edit: stoppen ist nicht so einfach das bei maps ein Service läuft der mit schließen der anwendung nicht beendet wird
Bei normalem schließen bzw. beenden läuft es weiter. Allerdings wohl nicht wenn es über das Menü "Anwendungen" gestoppt wird wie oben geschrieben - oder mache ich da einen Gedankenfehler?
 
Hey und ho, werte Damen und Herren!!

Ich habe ein Samsung S3 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, habe zwar etwas wenig Zeit, mich damit auseinanderzusetzen, aber das ist ein anderes Thema (Diplom ... :crying: ).

Da ich so wenig Zeit habe mit dem Handy rumzuspielen, ist mir aber aufgefallen, dass irgendwas mein Handy immer wieder aufweckt (s. Screenshot im Anhang).

Leider habe ich keinen Plan, was das sein könnte, deshalb wage ich hier mal einen verzweifelten Hilferuf rauszuhauen. :unsure:

Ich habe die Apps, die mir als mögliche Fehlerquellen in den Sinn kamen, mal vom Handy geschmissen, aber bringen tut es nicht wirklich was.

Ich hänge den Dump-File mal an und hoffe einfach, dass irgendwer dieses - für mich - undurchdringliche Geflecht an Zahlen, Prozessen, Daten ... entflechten kann.

Schon mal ein großes Dankeschön im Vorraus!!

Einen schönen Abend noch
Matthias
 

Anhänge

  • 2012-06-18 21.41.49.png
    2012-06-18 21.41.49.png
    15,2 KB · Aufrufe: 688
  • BetterBatteryStats-2012-06-18_214113337.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 204
matzne schrieb:
Hey und ho, werte Damen und Herren!!

Ich habe ein Samsung S3 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, habe zwar etwas wenig Zeit, mich damit auseinanderzusetzen, aber das ist ein anderes Thema (Diplom ... :crying: ).

Da ich so wenig Zeit habe mit dem Handy rumzuspielen, ist mir aber aufgefallen, dass irgendwas mein Handy immer wieder aufweckt (s. Screenshot im Anhang).

Leider habe ich keinen Plan, was das sein könnte, deshalb wage ich hier mal einen verzweifelten Hilferuf rauszuhauen. :unsure:

Ich habe die Apps, die mir als mögliche Fehlerquellen in den Sinn kamen, mal vom Handy geschmissen, aber bringen tut es nicht wirklich was.

Ich hänge den Dump-File mal an und hoffe einfach, dass irgendwer dieses - für mich - undurchdringliche Geflecht an Zahlen, Prozessen, Daten ... entflechten kann.

Schon mal ein großes Dankeschön im Vorraus!!

Einen schönen Abend noch
Matthias

Hallo Matthias,
I'm log sind 6 Minuten awake aus drei Stunden was wirklich nicht viel ist. Davor is der einzige sichtbare Grund für wakeups Einkommeder wifi traffic der den hand aufwacht (rx wake). Die Grafik zeigt viele wach phasen gegen Ende deiner accu Laufzeit was evtl kein Zufall ist: samsung hat viele automatismen die ablaufen wenn der accu unter einem Wert geht. Es könnte evtl damit verbunden sein. Du solltest eine etwas längere Zeit abwarten und nochmal ein bbs dump posten
 
Danke für die Hilfe!
Okay, also lade ich den Akku jetzt einmal voll und wenn er wieder leer ist, poste ich nochmal den dump-File.

edit:

Hey!

Habe gestern Nacht meinen Akku geladen und nach nicht einmal 13h schon wieder nur 66% Akku und das bei weniger als 6 Minuten Bildschirmaktivität.

Irgendwas passt da doch vorne und hinten nicht (s. Screenshot).

Vielleicht könnt ihr ja jetzt aus dem dump-file was genaueres lesen!

Danke!
 

Anhänge

  • 2012-06-20 15.22.31.png
    2012-06-20 15.22.31.png
    15,4 KB · Aufrufe: 469
  • BetterBatteryStats-2012-06-20_152253919.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
membersound schrieb:
Was ist eigentlich "deleted_wake_locks"? Das läuft bei mir 21h 16m
Same here ... ist denn KEINER in der Lage (evtl. sogar der Developer selbst???) diese Frage zu beantworten:

Was sind eigentlich "deleted_wake_locks" ???

Zusatzfrage: was genau bezeichnet "no data connection" und "No or unknown signal"?
Ich bin mit dem SGS2 (Stock ROM ICS LPF) eigentlich den ganzen Tag entweder mit einem WLAN oder (bei abgeschaltetem Bildschirm, da wifi Richtlinie so eingestellt) sofort mit dem mobilen Netzwerk verbunden, trotzdem zeigt die Statistik in beiden Werten 48 % an. Das kann nicht sein.

Danke!!!!
Kusie
 
Zuletzt bearbeitet:
was diese deleted_wake_locks sind würde mich auch interessieren.

Ich hab aber auch noch ein weiteres Problem. Mein Handy hat vor ca einem Monat noch drei Tage mit 35% durchgehalten (zugegeben, an diesen drei Tagen habe ich wirklich fast gar nichts gemacht) Heute bin ich froh, wenn es überhaupt einen Tag hält.

Ich hab jetzt letztes Wochenende ziemlich viel Zeit damit verbracht, mich darüber schlau zu machen. Ich besitze das Motorola Defy mini, das sich leider nicht rooten lässt :cursing: (siehe Defy MINI xt320: ROOT? - Page 11 - xda-developers ) Der mit Abstand größte Posten bei mir ist aber der Alarmmanager. Gibt es da gar keine Möglichkeit ohne root an die Infos zu kommen???
 
Hi,

wollte auch mal mein Log posten und hoffe, du kannst mir noch den ein oder anderen Hinweis zur Verbesserung geben.

Mich stören natürlich generell die großen Verursacher (z.B. 'AlarmManager') und wie ich sie "bekämpfen" kann. Wenn du noch andere Infos brauchst, bin ich zur Stelle.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-06-26_202402099.txt
    11 KB · Aufrufe: 351
Thomas_ schrieb:
Die App "Altitude" berechnet äußerst präzise die Höhe. Latitude macht ja sehr viel mehr bzw. dient einem ganz anderem Zweck wenn ich es richtig verstanden habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:24 Uhr wurde um 07:29 Uhr ergänzt:

Bei normalem schließen bzw. beenden läuft es weiter. Allerdings wohl nicht wenn es über das Menü "Anwendungen" gestoppt wird wie oben geschrieben - oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Beim schließen hast du grundsätzlich recht wobei ein restrisiko besteht, dass der Dienst sich neu startet.
Bei altitude reden wir an einander vorbei: ich meinte com.asksven.betterlatitude (ALTitude)
 
suspend backoff lässt mein s2 nicht in deep sleep.
aber es kommt nicht immer sondern nur manchmal keine ahnung durch was das ausgelöst wird
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-06-26_080746534.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
329
Schinkenhörnchen
S
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
90
Toronto
Toronto
D
Antworten
2
Aufrufe
96
dani d.
D
Zurück
Oben Unten