Akku kaputt oder nicht?

D

der_Mick

Neues Mitglied
0
Hallo!

Haben seit eine paar Tagen große Probleme mit meinem X 10. Hatte es die letzten Wochen nicht benutzt und nur gelegentlich mal angesteckt. Nachdem ich mein Tablet jetzt wieder benutzen wollte macht der Akku nicht mehr mit.

Der Ladebalken zeigt 99 % doch unter Einstellungen wird mir eine Laufzeit von 1 m 3 s angezeigt. Sobald ich das X 10 vom Netz nehme, dauert es ca 30 s dann ich das Tablet aus...
Wird das Tablet dann wieder angesteckt fährt es normal hoch und zeigt mir einen Akkustatus von ca 96 % an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen konnte? Also ob es am Akku oder doch eher am System liegt.

Gesendet von meinem X10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du kannst beruhigt sein, alles normal. Das hört sich für mich nicht nach einem Defekt an.

Die Laufzeit zählt das Tablet nämlich rauf und nicht runter! Du siehst also in der Anzeige wie lange das Gerät schon im Akkubetrieb läuft und nicht etwa die Restzeit.

Ich glaube auch, dass das Tablet nach den 30 Sekunden lediglich in den Standby-Modus geht. Ein kurzes Antippen des Ein/Aus-Schalters reicht um es wieder zum Leben zu erwecken. Schau mal in die Einstellungen: Display --> Ruhezustand. Da kannst du die Zeit anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat das nichts mir dem Ruhezustand zu tun. Habe in den Einstellungen die Abschaltung des Display abgeschalten.

Das komische an der Sache ist, hab den Akku auf 100 % aufgeladen und anschließend vom Netz genommen und das tablet nicht weiter benutzt. Hier hat der Akku jetzt gut 3, 5 Stunden gehalten und bei 38 % war Ende.
Sobald ich bei voll geladenen Akku allerdings irgend welche Aktionen durchführen will (z. B. Facebook öffnen oder sowas) schaltet es sich nach ein paar Sekunden komplett ab
 
Akkus müssen immer Aufgeladen gelagert werden.
Sprich der Akku im Pad darf nicht leer sein wenn Du es länger nicht benutzt

Du hast das Pad die letzten Wochen nicht benutzt
und nur gelegentlich mal angesteckt.
Hast Du das Pad wenigstens das aller erste Mal komplett bis 100% geladen.
Und komplett entladen. (bis sich das Pad selber herunterfährt)
Das sollte man so ziemlich bei allen Akkus so machen.

Die ersten Pads die Pearl ausgeliefert hat, hatten ein Akku Problem.
Die sollte man sogar 5-mal komplett aufladen und entladen.

Du könntest das Pad mal aufladen bis das Ladegerät Netzteil kalt ist.
Dann den Akku mit Battery Calibration reseten

Und dann das Pad solange bearbeiten bis es selber herunterfährt.
Nun wider bis 100% aufladen (mein Akku lädt nur bis 99%)
Und wider im normalen gebrauch komplett entladen.
Also auch mal einige Pausen einlegen.

Wie ich vorgehen würde!
Download der App batterycalibration
Handy Laden bis das Netzteil kalt ist sprich der Akku Voll ist!
Battery Calibration Starten.
Dann kommt da irgend so eine Frage nach dem Gerätetyp
Dort muss die Standard oder Selbsterkennung angewählt werden. (Oder sowas!)
Wenn die Prozentanzeige nicht auf 100% steht der Akku aber Voll ist.
Muss (Wait to 100% (recommended)) abgewählt werden.
Auf Battery Calibration klicken
Dann das Ladegerät entfernen.
Und das Pad im normalgebrauch komplett entladen.
Wieder aufladen
Und noch einmal komplett entladen.
Nun sollte der Akku wider OK sein.
Wenn nicht Firmware aufspielen!
Geht das auch nicht einschicken!
(Die App Battery Calibration kann sollte wieder gelöscht werden)
E-Mail an Pearl Retoure Schein anfordern! Und auf Antwort warten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.048
MIIB
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1.637
khale
K
F
  • Frostbeule1966
Antworten
3
Aufrufe
2.124
Vultan
V
Zurück
Oben Unten