Akku lädt nicht!

P

Pakos1

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Akku lädt nicht!

Guten Abend liebe Folio Besitzer,
ich habe meinen Folio seit November 2010 und hatte bis dato dank des Foliomod keinerlei Probleme. Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Folio. Jetzt habe ich ein Problem.
Trotz angeschlossenem Ladegerät meldet mir das Folio ich möge bitte das Ladegerät anschließen. Der Akkustand liegt bei ca. 10 %. Ich habe schon ein anderes Ladegerät angeschlossen. Der Fehler bleibt. Mittlerweile habe ich den Akku im Betrieb komplett entleert. Er wird nicht mehr geladen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Es gibt meines Erachtens nur d rei Möglichkeiten des Defekts.
1. Der Akku ist defekt, deshalb kann er nicht mehr geladen werden.
2. Die Elektronik zum Laden des Akkus ist defekt.
3. Es es liegt ein Softwarefehler vor.
Ich werde mir von einem Kollegen der auch ein Folio hat, den Akku zum Testen ausleihen.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
 
Oder Netzteil defekt. Aber ich kann da nicht weiterhelfen. Das Problem habe ich (noch) nicht.
 
Vorab Danke für die schnelle Antwort.Habe es schon mit einem anderen Netzteil versucht.Selbt mit ausgebautem Akku funktioniert das Folio.
 
Verstehe ich das richtig: der Akku ist dann leer oder zeigt die Akkuanzeige einfach nur "leer" an?
 
mittlerweile ist der Akku komplett entleert und läßt sich nicht mehr laden.
Gruß
Pakos1
 
Ok, dann wird es wohl nicht gut sein, das Folio zu flashen. Denn ich weiß nicht wie es beim Folio ist, aber bei einer Unterschreitung eines bestimmten Akkustands kann es zu einem Bricken des Geräts kommen.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich zum Händler gehen und fragen, ob Du dort einen anderen Akku testen kannst (sofern dort vorhanden). Wenn ja und wenn es dann lädt/läuft, würde ich versuchen auf dem Kulanzweg diesen Akku vorort zu tauschen.
 
guter Vorschlag.Ich werde zu MM gehen, werde dann berichten wie das ganze
ausgegangen ist.Vielen Dank
 
flo-95 schrieb:
Ok, dann wird es wohl nicht gut sein, das Folio zu flashen. Denn ich weiß nicht wie es beim Folio ist, aber bei einer Unterschreitung eines bestimmten Akkustands kann es zu einem Bricken des Geräts kommen.

Es käme sogar schlimmer! Wenn man versucht, das Folio mit weniger als 50% Ladezustand zu flashen, wird der Vorgang mit dem Hinweis abgebrochen, erst den Akku zu laden. Das dient natürlich der Sicherheit, ist aber ein böser Pferdefuß, wenn man wegen eines Defektes zum StockROM zurück muss. Ich hätte nicht wie im vorliegenden Fall jemanden an der Hand, der mir mal kurz mit ‘nem Akku aushelfen kann.
 
Möglicherweise besteht auch ein mechanischer Defekt an der Ladebuchse des Geräts (Wackelkontakt).
 
Dann dürfte es aber auch mit ausgebautem Akku nicht mehr funktionieren...
Siehe Post #3
 
Hallo,
wollte nochmal den momentanen Stand mitteilen.Ich habe nach dem Test mit
dem Akku des Kollegen herausgefunden, dass die Hardware meines Folios in Ordnung ist.Der Akku ist mittlerweile zur Kontrolle beim MM Essen.
Ich werde berichten, wenn ich mehr erfahren habe
 
Und wie ist das Ergebnis? Habe jetzt das gleiche Problem!
 
hallo versuch bitte mal das!

1: akku raus!!! netzteil anschliessen

und reboot das folio 100.

2: folio shutdown! netzteil abklemmen!akku wieder rein.

3: neustart mit akku und netzteil einleiten.


effect :scared: das folio 100 wird wieder geladen!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

besitze meins seit okt 2010 und bin weiter glücklich damit.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Daniel461
D
T
  • tags
Antworten
0
Aufrufe
1.957
tags
T
R
Antworten
1
Aufrufe
2.460
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten