Akku lädt weiter auch über 100%

B

Bulllseye

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Morgen zusammen,

habe mir ein gebrauchtes LG G4 H815(ca. 1 jahr alt) gekauft, bei welchen bereits das Board auf Grund des Bootloopfehlers getauscht wurde. Um die Garantie zu erhalten wurde das, vorher nicht fachmänisch getauschte Display, nochmal mit getauscht.
da ich wissen wollte ob der Akku noch gut ist, weil er sich recht schnell entleert, habe ich mir so ein USB-Strommessgerät gekauft.
Schnell entleeren:
Nach kompletten aufladen s.u. Fällt der Akku recht schnell von 100% auf 85% bei etwas surfen im Internet über WLAN Abends im Bett. (Also nicht wirklich helles Display)

So nun aber zum Problem.

Habe den Akku geleert, bis das G4 von alleine ausging und geladen und komplett geladen. Das G4 hat mir dann 100% angezeigt und auf dem Gerät waren ca. 2100mAh. Da dachte ich schon okay, ist halt nen alter Akku. jedoch lud das Handy den Akku weiter auf. Am ende standen ca 2500mAH auf der Uhr.


Wo ist hier der Fehler zu suchen? Akku defekt? Ladeeletronik defekt? Oder geht das beim G4 einfach so schnell?
 
@Bulllseye

Naja, wenn Dei Tacho im Auto 100 zeigt, dann fährst Du noch lange keine 100 ...
 
Ich fahr aber auch noch lange nicht 200 ...
Zumal bei meinem Nexus das ziemlich genau gestimmt hat. Bei erreichen der 100% hat kurze Zeit später aufgehört zu laden (wenige minuten)
 
In den 70er Jahren habe ich eine Zeit lang teure HiFi-Anlagen verkauft. Je teurer die Anlagen waren, desto weniger interessierten sich die Leute für Musik. Sie kauften sich sogenannte Mess-Schallplatten mit Sinus-Tönen, Rauschen und allen Meßvorgabetricks. Sie beschäftigten sich dann nur noch mit Messungen, ob die Anlage auch genau die Nenn- und Dämpfungswerte erreichte. Gut, wem's Spaß macht ...

Für die, die noch Anderes zu tun haben (ich ich): weiterhin viel Spaß mit unserem tollen LG4 ...
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und Notefalls
Bulllseye schrieb:
Am ende standen ca 2500mAH auf der Uhr.
Die "Uhr" ist das Problem, da meistens die mAh-Werte aus den Spannungswerten "geschätzt"/hochrerechnet werden kommt es darauf an Wer und wie gut die jeweilige "Uhr" schätzt.
Außerdem kommt "nach 100%" noch mindestens die Erhaltungsladung, welche je nach "Uhr" eben mitgezählt wird oder auch nicht.

Richtig testen kannst du einen Akku nur außerhalb des Gerätes an einem Akkutester, denn die "100%" die du siehst sind nur die 100% des Arbeitsbereiches den der Hersteller für diesen Akku in diesem Gerät definiert hat.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
__W__ schrieb:
....denn die "100%" die du siehst sind nur die 100% des Arbeitsbereiches den der Hersteller für diesen Akku in diesem Gerät definiert hat.

Ja, dumm nur, das die mA Angaben fuer den Akkus sich nicht auf den nutzbaren Arbeitsbereich beziehen, sondern auf die Gesamtkapazitaet des Akkus!
Moeglichst nicht unter 30%, nach Lademanagment moeglichst bei unter 90% ("Voll"/100% Anzeige) abziehen, whow, volle 60% stehen zur Verfuegung!

Ich sehe das ganz einfach so:
LG hat die Anzeige "manipuliert", ohne das zu kommunizieren.
Wenn das Phone 100% anzeigt, ist der Akku noch locker 10% unter voll.
Aber eben "schnell geladen". Und der Akku haelt gegebenenfalls etwas laenger.
(Mhhh, aber 10 statt 9 Ladevorgaenge, mmmh 100 statt 90, mmmhhhh)

Brauchst du auch kein Messgeraet fuer. Ein Finger ans Ladegeraet verraet dir, das noch knapp 30-60 Minuten weitergeladen wird!
Und natuerlich der Blick auf die Batterieanzeige:
Bei 100% abgezogen, nach 10 Minuten (ohne richtige Nutzung) auf 99%
Ne Stunde laenger am Ladegeraet: 3 Stunden spaeter noch 100%

Benutzt du dein Phone so, das du mindestens einmal am Tag laden musst (wie ich), lass es ueber Nacht komplett laden.
Kommst du mit dem phone ueber 2 Tage (wie geht das?;-), reduziere den Batteriestress und lade besser auch 1x am Tag, "Unter Aufsicht", also bei gruener LED Anzeige abstoepseln. Und nicht grossartig unter 30% entladen.
 
Hilfe! schrieb:
... das die mA Angaben fuer den Akkus sich nicht auf den nutzbaren Arbeitsbereich beziehen, sondern auf die Gesamtkapazitaet des Akkus!
Das ist aber bei jedem Hersteller so, denn 3500mAh klingt nun mal besser als 3000mAh :winki:, zumal der User ja sowieso nur %-Zahlen zusehen bekommt und ja auch keine wirkliche Möglichkeit hat einen Akku "auszumessen".

Gruß __W__
 
Beim Test von "extended batteries" habe ich auch den Originalakku via USB gemessen.
Von Selbstabschaltung bis Ladestrom 0 mA unter Aufsicht, standen 29xx mAh auf dem Messgerät. Der Arbeitsbereich stimmt also mit der Herstellerangabe ziemlich genau überein (was man von Dritthersteller Akkus nicht unbedingt behaupten kann).
LG gibt hier also nicht den Maximalbereich inkl. Reserve an, sondern die nutzbare Kapazität (oder beide liegen bloß ~50 mAh auseinander, was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Soweit mir bekannt, wird die % Anzeige vom Gerät von der Spannung abgeleitet.
Beim Laden steht die Spannung eher am angenommenen Maximum, als die Kapazität. Daher die Differenz.
Umgekehrt ist zu beobachten, dass die % Anzeige nach starker Nutzung wieder etwas ansteigt, da während der Nutzung die Spannung stärker abfällt und sich im anschließenden Leerlauf wieder normalisiert. Je größer der Akku, desto mehr fällt das auf.

Mit dem Altern des Akkus vergrößert sich diese Differenz, bis zwischen Ober- und Untergrenze der Spannung nur noch wenige mAh liegen.
Das kennt jeder, der einen Laptop über mehrere Jahre besitzt: Irgendwann ist der Akku beim Anstecken angeblich sofort voll und beim Abziehen geht das Gerät sofort aus - die Kapazität ist erschöpft.

@ Bulllseye:
Gabs nen Werksreset zwischendurch oder hast du (via root) die Akku Stats Datei gelöscht?
Wenn das nicht geschieht, kann es mit der Zeit (und diversen Flashs) auch zu einer Fehlanzeige kommen.
 
Phantom272 schrieb:
Soweit mir bekannt, wird die % Anzeige vom Gerät von der Spannung abgeleitet.
Beim Laden steht die Spannung eher am angenommenen Maximum, als die Kapazität. Daher die Differenz.

Ja, und ganz nebenbei sieht bes qauch noch so aus, als ob der Akku ja ewig lange volle Leistung hat (100% Anzeige).
LG denkt sich bestimmt was dabei. dumm nur, das die Displays mittlerweile "etwas" viel Pixel bekommen muessen.
 
Phantom272 schrieb:
Der Arbeitsbereich stimmt also mit der Herstellerangabe ziemlich genau überein ...
Nöh, das ist auch nur eine Daumenschätzung und besagt lediglich, das die Ladeelektronik 29xxmAh Saft herein läßt. Ob und wieviel davon wirklich im Akku landen und ob der Akku das auch wieder einigermaßen herausgeben kann steht auf einem völlig anderen Blatt.

Gruß __W__
 
Sind die Verluste durch diese Gründe so hoch, dass sie relevant werden?
Ich habe hier einen mit 6500 mAh beworbenen Akku liegen, in den laut Messgerät aber nur 4500 mAh rein passen, zzgl. der genannten Verluste. Den Unterschied finde ich deutlich gravierender.

Die App Ampere kann glaube die abgegebenen mAh aufzeichnen. Da ließe sich das in etwa vergleichen.

Die Frage ist, ob der TE eine SoT erreicht, die er in Ordnung findet. Zumindest scheint sein Akku schon einiges auf dem Buckel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten | MfG JC00P3R
Wenn ich mein G4 voll auflade, zeigt es mir am nächsten Tag bis mittags 100% Akku an. Auch wenn ich mal kurz telefoniert habe oder ein paar Filmchen über What`s App weitergegeben habe.
In der Woche lade ich jede Nacht, am Wochenende nach Freitag morgen erst wieder von Sonntag auf Montag.
Probleme habe ich nicht.
 
Danke für die vielen erkenntisreichen Antworten.

Nein ist ungerootet und das bleibt bis zum Ende der Garantie auch erstmal so. Aber mehrere Werksreset vor ca. 14 Tagen.
@Phantom
Dann finde ich es aber komisch, dass mein ca 3-4 Jahre altes Nexus diese "Probleme" nicht hat und da ist der Akku 3x größer
Ich werds nochmal komplett aufladen und schaun ob ich bis Mittag bei 100% komme, was ich aber bezweifle.
Weiß auch nicht ob ein neuer Akku wsa bringen würde. Mir ist klar, dass das G4 kein Dauerläufer ist, aber der Akku fällt doch recht schnell bei Benutzung.


Ändert sich das Ladeverhalten mit einer ROM? Also, dass das Handy nicht noch ewig weiter lädt bei 100%
 
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Akku gegönnt. Ich kann jetzt nur von meiner Display On Time berichten, weil dies mein einziger Vergleichswert ist, auch wenn dieser natürlich nicht so richtig aussagekräftig ist. Aber im Schnitt komme ich von etwa 1,5 bis 2 Stunden mit dem alten Akku (16 Monate alt) auf jetzt jedes Mal etwas über 3 Stunden und dabei lade ich das Handy meist auf, wenn es so bei 30% ankommt.
Ich hatte mit dem alten Akku Ende November auch mal ein USB Messgerät dazwischen und da kam es von 20% bis 100% auf etwa 1.900mAh. Die Auswertung mit dem neuen Akku steht noch aus.

Jetzt gerade zum Beispiel mit 52% bei 2 Stunden, 16 Minuten Display on time.

Ich habe seit Akku Wechsel keine App entfernt, hinzugefügt oder Konfiguration geändert. Updates sind jedoch gelaufen.

Insofern halt ein sehr subjektiver Eindruck, jedoch scheint der neue Akku geholfen zu haben.
 
Dann hast du fast so eine Display on time jetzt wie ich. Immer zwischen 3-4 Stunden.

Wirklich fressen tut es auch nur bei Benutzung. Im Standby ist der Verbrauch ein Traum, trotz wirklich vieler Apps die im hg laufen.
 
Bulllseye schrieb:
Danke für die vielen erkenntisreichen Antworten.

Nein ist ungerootet und das bleibt bis zum Ende der Garantie auch erstmal so. Aber mehrere Werksreset vor ca. 14 Tagen.
@Phantom
Dann finde ich es aber komisch, dass mein ca 3-4 Jahre altes Nexus diese "Probleme" nicht hat und da ist der Akku 3x größer
Ich werds nochmal komplett aufladen und schaun ob ich bis Mittag bei 100% komme, was ich aber bezweifle.
Weiß auch nicht ob ein neuer Akku wsa bringen würde. Mir ist klar, dass das G4 kein Dauerläufer ist, aber der Akku fällt doch recht schnell bei Benutzung.


Ändert sich das Ladeverhalten mit einer ROM? Also, dass das Handy nicht noch ewig weiter lädt bei 100%

Das hängt sicherlich von der Ladeelektronik und der Software ab.
Möglicherweise haben das andere Hersteller anders (besser?) gelöst.
Auch der Akku deines alten Nexus unterliegt den physikalischen Eigenschaften der Li-Io Technik, aber vielleicht geht das Nexus anders damit um.

Ich habe es mit root und diversem Tuning (im Laufzeit-Thread nachzulesen) auf eine SoT von 7h+ gebracht, 12h mit einem extended Akku.
Das G4 kann also durchaus ein Dauerläufer sein.
 
Phantom272 schrieb:
Sind die Verluste durch diese Gründe so hoch, dass sie relevant werden?
Ich habe hier einen mit 6500 mAh beworbenen Akku liegen, in den laut Messgerät aber nur 4500 mAh rein passen, zzgl. der genannten Verluste. Den Unterschied finde ich deutlich gravierender.

Kann das daran liegen, das mit 5 Volt geladen wird, aber der Akku ne Nennspannung von 3,7 Volt hat?
~5V x 4500mA = ~22500mA
~3,7V x 6500mA= ~24000 mA
Schraege Rechnung, aber es geht ja ausser etwas (ok, bis zu 20%) Waerme nichts verloren, beim Laden. Oder?
 
Ich glaub Das ist ein reines Softwareding. Ich vermute LG hat da einfach nen seeehr billigen "Schutz" implementiert. Nach dem Moto User sieht 100% nimmts vom Netz und in Wirklichkeit hat er aber erst 85-90%. Schont ja den Akku, wenn man ihn nicht immer voll ballert. Das gab's bei Sony bis Android 5 auch, da war das aber eine Menü option. Der Akku zeigte glaub ich auch nur 80% an.Bei Android 6 gab's das Feature dann nicht mehr. Stattdessen gab's eine akkuladeoptemierung. Aber keine Ahnung was die genau gemacht hat. Auf jeden Fall hatte der Nutzer immer die Macht über die Einstellung und nicht wie beim LG bevormundet wird
 
Hilfe! schrieb:
Phantom272 schrieb:
Sind die Verluste durch diese Gründe so hoch, dass sie relevant werden?
Ich habe hier einen mit 6500 mAh beworbenen Akku liegen, in den laut Messgerät aber nur 4500 mAh rein passen, zzgl. der genannten Verluste. Den Unterschied finde ich deutlich gravierender.

Kann das daran liegen, das mit 5 Volt geladen wird, aber der Akku ne Nennspannung von 3,7 Volt hat?
~5V x 4500mA = ~22500mA
~3,7V x 6500mA= ~24000 mA
Schraege Rechnung, aber es geht ja ausser etwas (ok, bis zu 20%) Waerme nichts verloren, beim Laden. Oder?

Du verwechselst hier glaube Strom (mA) und Leistung (mAh).
Der Akku soll angeblich 6,5Ah Kapazität (entnehmbare Leistung) haben. Es lassen sich aber nur 4,5Ah Kapazität "rein drücken".
Würde die Angabe von 6,5Ah stimmen, müsste auf dem Stromzähler noch mehr stehen, da (wie du schon sagst) beim Laden Verluste durch z.B. Wärme auftreten.
Mit der Spannung (Volt) hat das jedoch nicht viel zu tun. Die Spannung ist beim Laden deshalb höher weil der Akku dazu "überredet" werden muss, die Energie aufzunehmen und weil sich dadurch der Ladestrom verringern lässt.

FastCharge nutzt übrigens diesen Zusammenhang (Beispiel):
Normal: 5V x 2A = 10W
FastCharge: 12V x 1A = 12W
Somit hast du mit FC schneller geladen, obwohl der Ladestrom nur halb so hoch war (und kannst ein dünneres Kabel nehmen).
 
Mein G4 zeigt Mittags oft noch 100% Akku an, obwohl ich es morgens um 5:30 Uhr vom Netz genommen habe. Auch habe ich schon ein paar What´s App Nachrichten weitergegeben oder telefoniert.
Einige Hersteller wollen wohl zur Akkuoptimierung das diese nicht immer voll geladen wird.
Mein Firmenhandy ein Sony, da zeigt die StatusLED schon bei 90% grün für voll geladen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
502
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.027
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.725
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten