Akku, Laufzeit und co

H

hova

Ambitioniertes Mitglied
25
Ich habe mir gerade mal ein Testbericht von CNET durchgelesen und bin dort auf eine interessante Information gestoßen.
Anscheinend lädt das Nexus 10 sehr lange mit den beigefügten Ladegerät und Kabel. Im Testbericht wird erwähnt dass das aufladen so langsam ist dass wenn man ein Grafik-aufwendiges Spiel am laufen hat, das Akku leer wird obwohl man es angeschlossen hat.
Im Testbericht ist auch die rede davon das Google separat ein Ladegerät für die Pogo Büchse anbieten will, das die Ladegeschwindigkeit beschleunigt.
Wenn das wahr ist finde ich das schon eine Sauerei das Google das nicht einfach mit liefert. Hat jemand von euch vielleicht nähere Informationen dazu?
Ist so was schon-mal passiert mit ASUS tablets oder ähnlichen geräten?
 
Also einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es soooo langsam läd, wie in dem Artikel beschrieben. Andererseits wüsste ich nicht warum CNET "lügen" sollte :O

Vielleicht hatten sie auch nur iwelche Apps offen die noch im Hintergrund liefen und den Akku entsprechend leek gesaugt haben?!

Warten wir es ab. Schön ist das allerdings nicht zu hören..

Gruß
 
Nach näherem forschen im Play Store ist mir etwas aufgefallen.
Auf der seite des Nexus 10 ist der Verpackungsinhalt nicht so ausgefüllt wie bei den 2 anderen geräten. Unter Konnektivität ist aber die rede von einem Pogo lade-gerät. Entweder hat sich Google noch nicht entschieden was sie mit den N10 mit liefern wollen oder sie haben es einfach vergessen die seite auszufüllen.

6SarF.png
 
das mit den längeren Ladezeiten kann ich mir schon vorstellen , der KFz USB adapter z.b. den ich zuerst für mein Honour hatte stellte 800ma max zur verfügung damit war ein Laden beim zocken auch nicht möglich , das neue hat 2000ma also kann deutlich mehr strom liefern und siehe da , lädt genauso schnell wie zuhause .
soll heißen , das oftmals die Ladegeräte es nur schaffen wenn alles aus ist .

dennoch schade das kein POGO ladegerät beiliegt
 
Hat das Nexus eigentlich USB 2.0 oder 3.0?
 
Ich würde einfach mal abwarten. Mein Tab 10.1 hat auch fix geladen obwohl vorher Panik gemacht wurde. Und das ist ebenfalls von Samsung und wenn man es genau betrachtet einer der Vorgänger vom NX10
 
Das ist doch nichts neues. Auch das Ipad3 braucht mehr als 6 Stunden. Nicht schön aber es gibt schlimmeres
 
hova schrieb:
Nach näherem forschen im Play Store ist mir etwas aufgefallen.
Auf der seite des Nexus 10 ist der Verpackungsinhalt nicht so ausgefüllt wie bei den 2 anderen geräten. Unter Konnektivität ist aber die rede von einem Pogo lade-gerät. Entweder hat sich Google noch nicht entschieden was sie mit den N10 mit liefern wollen oder sie haben es einfach vergessen die seite auszufüllen.

Steht doch alles in dem im OP genannten Artikel.
 
Wenns wahr ist hat das Nexus 10 ja einen 9000mAh Akku, wenn man den mit max. 2A lädt, kann man bei einem leeren Akku von ~5h Ladezeit ausgehen.
4,5 h wäre ja nur theoretisch, wenn immer mit vollem Ladestrom geladen werden würde, ist bei einem LiIon/LiPo-Akku aber nicht so, sobald bei max. Ladestrom die max. Zellenspannung erreicht wurde, wird der Ladestrom soweit reduziert dass die Zellenspannung konstant bleibt, das geht solange bis der Ladestrom unter einen definierten Wert fällt, dann wird der Akku als voll angezeigt. (bzw. wird kurz der Ladevorgang immer wieder kurz unterbrochen und die Zellenspannung ohne Ladestrom gecheckt, kommt auf die verbaute Ladeelektronik an)

Da bei CNET noch von einem Standard MicroUSB-Kabel gesprochen wird mit einem Wandadapter kann es gut sein dass das Teil nicht mehr bringt als 1A, leider stehen dort ja keine Specs des Ladegeräts.

Kleiner Vergleich mit dem Asus Transformer:
Das NT des Transformer gibt 12V aus mit 1,5A. Will man mit normalem USB-Anschluss, also 5V 500mA laden bemerkt das Tablet die Aufladung nicht einmal, da erst ab ~11V Spannungsversorgung die Ladeanzeige aktiv wird. Schaltet man das Display ab erreicht man 2-3% Ladung/h. Mit dem beigelegten NT lädt der Transformer ~2,5h bis max.
 
  • Danke
Reaktionen: Golfer, BobMiles und NoRulz
Jupp, war beim A510 auch so. Wobei ich dieses trickle charging nie selber beobachtet habe.
 
N10 heute das erste Mal geladen, von 44% -> 100% in etwa 4h (Display war aus).
 
Netzteil hat ja 2A also 5-5,5h von 0-100% sollten realistisch sein für einen 9000mAh Akku wenn man die Ladekurve von Li-Ion/Li-Po (oder was auch immer drinsteckt) betrachtet. Mehr wurde ich über den Micro USB Stecker auch nicht schicken wollen.
 
Hier können wir ja mal alles rund um das Herzstück des N10 sammeln.

Ich fange mal mit meinen Bildern an.
Die beiden Striche im ersten Bild sind Abstürze, die bei mir leider relativ häufig sind.,
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-16-14-13-14.png
    Screenshot_2012-11-16-14-13-14.png
    139,2 KB · Aufrufe: 1.663
  • Screenshot_2012-11-16-14-13-29.png
    Screenshot_2012-11-16-14-13-29.png
    110 KB · Aufrufe: 1.567
  • Screenshot_2012-11-16-14-13-38.png
    Screenshot_2012-11-16-14-13-38.png
    121,1 KB · Aufrufe: 1.644
  • Screenshot_2012-11-16-14-13-20.png
    Screenshot_2012-11-16-14-13-20.png
    98,1 KB · Aufrufe: 1.553
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deco
Das sieht ja nicht so dolle aus ..aber hast sicher erst 1x aufgeladen oder?
 
Jap, einmal vollständig aufgeladen. Aber wenn das so bleibt, noch dazu ohne vernünftige Lademöglichkeit, geht es direkt zurück zu Google

Auf XDA gibts auch schon den ersten Thread zur miserablen Akkulaufzeit :-(
 
Klar, aber der Akku ist ja noch nicht kalibriert ..meine mal gelesen zu haben, dass er (der Akku) 3 Zyklen brauch ...also sollte besser werden :)
 
funnyluke schrieb:
Jap, einmal vollständig aufgeladen. Aber wenn das so bleibt, noch dazu ohne vernünftige Lademöglichkeit, geht es direkt zurück zu Google

Auf XDA gibts auch schon den ersten Thread zur miserablen Akkulaufzeit :-(

Also wenn 2A nicht vernünftig sind... ist immerhin ein 9000mAh Akku und kein 2000mAh Smartphone Akku. 5-6 Stunden Ladezeit finde ich OK.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Sehe ich auch so. Gingen überhaupt mehr als 2A über USB, vor allem über den kleinen MicroUSB-Stecker?
 
Also ich bin bisher recht zufrieden, auch wenn ich bisher noch nicht soviel gemacht habe mit dem Tablet. Wird dann sicher am Wochenende ausgiebiger getestet ;-)

- einmal gestern voll aufgeladen
- über 3h Bildschirm an
- 62% Akku übrig
- 24h gesamt

Gesendet von meinem Nexus 10
 
- einmal geladen über die Nacht
- 4,5h Display an
- 46% Akku übrig
- viel rumgespielt, apps/spiele/smb share
 

Ähnliche Themen

rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.717
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.282
svesch67
S
M
Antworten
12
Aufrufe
4.668
michab65
M
Zurück
Oben Unten