Akku-Laufzeit verlängern - Was hilft?

Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo,

da ich gerne experimentiere und BQ mir mit seinen Handymodellen dazu auch genügend Gründe liefert, möchte ich zuerst einmal versuchen, die Akkulaufzeit des Gerätes zu verlängern.

Als erstes habe ich versucht den Google play services im Handy zu optimieren. Das geht aber nicht. Geht doch mit Manipulation. Habe hier Infos gefunden:

[MODULE][Battery Saver] ENABLE DOZE on Google Play Services [6.0+]

So wie es momentan ausschaut, funzt das auch. Push-Nachrichten treffen unverzögert am Handy ein.
Ich werde weiter probieren und testen...

edit:

Google Play services 11.2.71 beta

Google Play Store 7.9.52

edit2:
Google Play services 11.2.97 (438-159028567) beta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
@Rumlungerer Was hattest du ohne das Modul für einen idle Akkuverbrauch? Und was für einen mit? Ich habe mit LineageOS inkl. greenify 0.7%/h im idle (Wifi und alles aktiv, außer bluetooth)
 
@Rumlungerer
Rumlungerer schrieb:
Heute ist ein Freitag. Und wie gewohnt, bei der selben Nutzungsart des Handys, habe ich noch sage und schreibe 61% AKKU.
Am WE, bei gleicher Nutzung des Handys wie unter der Woche, immer deutlich weniger Akkufraß.

Gleiche Umgebungshelligkeit, gleiche Funkverbindungen zum WLAN / Mobilfunknetz bei gleichen Witterungsbedingungen, gleiche Hintergrunddienste, gleiche Mails abgerufen, gleich lange her seit letztem Reboot mit dem identischen 'Inputs' zwischen Reboot und Beginn der Meßreihe, gleicher Softwarestand aller Programme auf dem Gerät usw.?

Das sind so viele Frickelparameter,die man konstant halten müsste, um dann eine saubere Testreihe zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Versali
Nur - was bringt Dir das? Die Google-Dienste werden teilweise automatisch, ohne Zutun des Users und auch ohne Eingriffmöglichkeit upgedatet. Man hat also im worst-case für ein paar Stunden Linderung.
 
Danke der Nachfrage. Gehst du in Google Play Store. Dort auf "Einstellungen", weiter nach "Automatische App-Updates". Dort kannst du das "automatische" abschalten.
 
Den Playdienste Download kann man nicht sperren, der läuft außerhalb des Playstore.
 
Sehr gut. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Erkenntnis neu vorgebracht.

Bei Verwendung von Google Play services 11.2.97 (438-159028567) beta kein Akkufraas.
Hingegen bei Verwendung von Google Play services 11.2.98 (438-159645499) beta sieht es schon wieder ganz anders aus. Dann wird wesentlich mehr vom Akku für was auch immer, verbraten.

Mit z.B. Titanum Backup oder Lucky Patcher ist es möglich, die APK-Datei vom Playstore "zu trennen". Damit sollte einem vorübergehenden Update der jeweiligen Datein entgegengewirkt werden.

Hier als Beispiel das Menue von Titanum Backup:

f9n7eDO.png


Der besagte Eintrag nennt sich "von Google Play trennen".

Neue apk's bekommt man auf z.B. apkmirror.com.
 
Hab seit einigen Wochen das gleiche Problem.
Welche Version nutzt du denn aktuell?
 
Google Play Dienste 11.4.63
Play Store 8.1.25

Die benehmen sich gut bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich habe zwar ein OP3 mit Custom ROM und bei mir sind die Play Dienste 11.03.02 drauf.
Habe etwas recherchiert und festgestellt, dass die so etwa von Juli sind.
Hat jemand eine Idee, warum die hier nicht aktualisiert werden? Sollte ich das selbst tun? Z. B. auf die hier genannte "sparsame" Version 11.04.63

DANKE
 
Die Aktualisierungen der Play-Dienste erfolgt in Wellen, genau wie bei Software-Updates - d. h. der eine Nutzer bekommts ggf. etwas früher, der andere eben später.
 
  • Danke
Reaktionen: nik, moidept, loopi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
K
Antworten
11
Aufrufe
2.345
BQSupport
BQSupport
Skyhigh
  • Skyhigh
13 14 15
Antworten
283
Aufrufe
63.879
Dodo69
D
Zurück
Oben Unten