Akku leert sich schnell durch Display (Marshmallow)

Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moin, nachdem ich mein Gerät jetzt wieder aus der Reperatur hab, ist mir aufgefallen dass der Akku schnell leer ist. Der Hauptgrund ist anscheind der Display. Kann jemand helfen?
hfr0ZnK.jpg

dvvxNDB.jpg
 
Und was steht innerhalb des Punktes Display?

Das ist jetzt aber kein Stock oder? Die Statusleiste sieht nicht Original aus.
 
.
5rrYKnn.jpg

WqbmRZk.jpg
 
Stock? Viel installiert oder viel unterwegs? Solche Werte habe ich nur im Zug bei ständigen Zellenwechsel. Kommt mir auch etwas hoch vor der Verbrauch.
 
Stock, root, latest xposed, hab 2 seiten voll mit apps, also jetzt nicht zu dicke.. :/
[doublepost=1471194406,1471194324][/doublepost]Und war zuhause am Wlan und 2h unterwegs
 
Vielleicht mal ein paar Tage beobachten.
 
Also hab dies jetzt die letzten Tage beobachtet und es lag immer am Display
 
Das Display passt sich nicht automatisch an, ist ja auch deaktiviert. Verbrauch mit 925 mAh ist daher auch hoch. Display vermutlich auch sehr hell eingestellt da bleibt dem Akku nichts anderes übrig als nach zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Logo hat recht. Aktiviert mal die adaptive Helligkeit. Außerdem ist dein Gerät ja auch aktiv, wenn das Display aktiv ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das unbeabsichtigt passiert oder du das Gerät auch im Einsatz hast? SOT von gut 3 Stunden ist ja für ein M5 nicht die Welt, es sei denn, dass du das Display auf volle Pulle aufgedreht hast [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Jupp das habe ich übersehen. Das könnte es sein. Mir kommt es zwar immer noch recht hoch vor vom Verbrauch, aber ich habe das M5 auch noch nie ohne Automatik betrieben, geschweige dauerhaft auf sehr heller Einstellung, das ist mir persönlich zu grell dauerhaft.

Nur sollte sich wie @Dr.Eck sagt das Display nicht selbständig einschalten.
 
Da geb ich euch recht, dass diese Funktion evtl. Akku sparen kann, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ich bin halt damit zufrieden das ganze Manuell einzurichten und es ist nicht so dass ich jetzt jeden Tag 8h in der Sonne sitze und deshalb auf max setze. Dennoch finde ich dass 30% vieel zu hoch für einen 0815 Verbrauch ist. Dazu hab ich ihn länger auf weniger als 50% stehen als auf max. Bei meinem vorherrigen Gerät und 5.0.1 war es dasselbe und hier konnte ich 2 Tage damit überleben. Jetzt nicht mehr mal einen ganzen....
 
Auf dem zweiten Screenshot in deinem ersten Post sieht man ja, dass dein Bildschirm relativ zeitgleich mit dem Gerät aktiv war. Hattest du das Gerät denn da auch wirklich im Betrieb? Kann ja auch mal eine App sein, die hängt.
Wie ich ja schon geschrieben habe, sind die gut 3 Stunden SOT bei Last durchaus vertretbar. Es kommt halt immer darauf an, was das Gerät zu tun hat. Wenn man nur etwas surft ist der Verbrauch logischerweise niedriger als bei nem Spielchen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also er ist 3min. im betrieb, dann 5min nicht, dann halt 15min, dann 20min nicht, also immer so 50/50 im betrieb...
Spiele spiele mache ich überhaupt keine. Villeicht kann dies logisch sein, aber wie gesagt, erst seit kurzem hat sich dieser Verbrauch bemerkbar gemacht, apps usw. sind die gleiche. Deshalb sehe ich nicht die Logik wie es jetzt dazu kommt.
 
@Tanckom Ich empfehle dir 1. cache wipe und wen das nicht hilft factory reset.

Ich hatte wie schon mal geschrieben habe nach dem Update(hardreset per cabele) auf 6.02 auch Schwierigkeiten inclusive extreme hohen verbrauch (laut anzeige war das wlan auch immer an und aus wen es an war?!?)

Nachdem letzten OTa hab ich Factory reset gemacht seither keine problem mehr.
 
Muss das gleiche feststellen.
Seit einiger Zeit extrem hoher Akkuverbrauch, auch meist durch Display.
Früher kam ich mit 5-6h Display on Time fast 2 Tage durch.

Die letzten Tage war es so schlimm, dass ich am überlegen bin, mir was anderes zuzulegen, weil ich nicht arbeiten kann wenn bereits um 17 Uhr am gleichen Tag das Gerät sich selbst ausschalten muss, weil unter 1%.
DisplayOnTime nur mehr so die Hälfte.

Cache Reset habe ich bereits gemacht.

Es sind bei mir 2 Sim Karten aktiv, aber das war früher auch schon.
Einzig was mir erst seit dem Update aufgefallen ist, dass ich immer das Netz vom gleichen Anbieter empfange, obwohl ich oft bei den SIM Optionen, die Einstellung bei Mobile Daten wechsle.
 
Servus,
ich hatte seit längerem (IMHO seit dem Update auf 6.0.1) einen höheren Akkuverbrauch.
Vorher locker 3 Tage dann plötzlich nur noch knapp 2 Tage bei gleichem Nutzerverhalten.
Letzte Woche habe ich eine App deinstalliert die in die Kritik geraten ist und ich eigentlich nicht wirklich benötige (einen Dateiexplorer in der Pro Version)
Allerdings hat Google glaube ich auch wieder verschiedene Updates gebracht. Kann also nicht wirklich sagen wo der Fehler lag.
Vorher Display an erster Stelle im Verbrauch, jetzt BT mit 12% (bei mir allways on) Display an 4. oder 5 Stelle mit 5%
Seither also wieder das gewohnte Verhalten, nach 2,5 Tagen noch 44% = (1Tag und 12h Prognose)

Gruß
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Leider noch immer enormen Verbrauch.
Mein Akku hält bei mäßigen Gebraucht gerade noch 12-16 Stunden.
 
Interessant, seit einem Update eines Dateiexplorers (ES) bekomme ich auf sämtlichen Geräten auch ständig den Hinweis dass dieser sich beendet hat.
Bei mir aber kein erhöhter Verbrauch.
 
Hatte das Problem ebenfalls und hab (leider parallel) ein paar Sachen umgestellt:

- anderes Zooper-Widget eingestellt.
- Zooper von der Liste von "nicht optimierten Apps" in den Akku-Einstellungen gelöscht.
- Die App NINA (Warn-App vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz) deinstalliert.
- zweite SIM (brauche ich derzeit nicht) entnommen (war jedoch zuvor bereits deaktiviert).

Seit dem habe ich wieder die normale Laufzeit von 2-2,5 Tagen bei meinem Nutzverhalten.
 
Ich hab mir eine ältere Version von ES draufgeladen da ich das neue GUI nicht so toll finde.
Wurde jetzt mal deinstallairt und mal schauen was sich herausstellt.
 

Ähnliche Themen

Skyhigh
  • Skyhigh
Antworten
0
Aufrufe
871
Skyhigh
Skyhigh
S
  • SexyBeast
Antworten
5
Aufrufe
1.429
S-I-R
S-I-R
seppsepp
Antworten
9
Aufrufe
23.590
seppsepp
seppsepp
Zurück
Oben Unten