Akku nach 18h leer

Stellt sich nur die Frage, wie man GooglePlay davon abhalten sich immer wieder selber zu aktualisieren - ohne root.
 
Der PlayStore war wohl nur teils schuldig....
Ich kämpfe auch nach wie vor mit dem Problem der stetigen Entladung.

mit CPUSpy ist mir aufgefallen, dass die CPU fast nie mehr runtertaktet (fast immer bei 600mhz) läuft. Nur zu einem Bruchteil der Zeit (max. 1%) ist er im SleepMode - was den rasanten Akkuverbraucht erklären würde.

Frage: Was hängt sich da auf...
Mit welchem Tool kann ich den vernünftig sehen, was auf der CPU hängen könnte?
 
Wird euer X3 denn bei plötzlicher Entladung auch im oberen hinteren Bereich warm? Welche FW habt ihr installiert. Bei mir ist es die original 2.3.5
 
leicht warm, ja (was aber kein Wunder ist, wenn das Ding immer mit 600 mhz taktet)

Bis gestern hatte ich die original 2.3.3(?) drauf, gestern habe ich die 2.3.5 geflasht (was keine Änderung gebracht hat)
 
BetterBatteryStats nehme ich immer, um Wakelocks aufindig zu machen.

Ich würde das Handy testweise in den Flugmodus versetzen. Mit Root kann man das Handy auch mit einem anderen Governor bei Display-off auf eine maximale Taktfrequenz zwingen. Ich setze bei mir 245MHz mit Cyanogenmod.
 
BetterBatteryStats habe ich gerade mal installiert.

Interessanterweise geht das Handy selbst im Flugzeugmodus nicht in den Sleep sondern läuft einen großteil der Zeit weiter mit Max-CPU.
Auch mit dem 2.3.6er Rom hat sich daran jetzt nichts geändert.... blöd das
 
Schon mal die time_in_state Tabelle angeschaut, wie die Stufen verteilt sind?

Die Applikation 'Autostarts' (root) erlaubt unnötige Autostarts, bzw. Intents abzuschalten. Im Klartext heißt das, dass man Apps daran hindern kann, bei bestimmten Events (WLan on/off, App installiert/deinstalliert, 3G on/off, usw...) neu gestartet zu werden.

Im Prinzip sollte man aber mit BetterBatteryStats den Auslöser finden. Dumm nur, wenn es eine Systemkomponente ist (Wecker, GApps, GTalk oder sowas).

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state
time_in_state98euo.png
 
Hoi,

ich hab (noch) keinen Root drauf - kann also schlecht auf diese Art gucken.
CPUSpy zeigte halt zu >90% "600MHz" an und nur wenige Sekunden "DeepSleep"

Auch BBS sagt jetzt gerade (ontime 34min - ja ich weiß nicht so lange)
- Awake 33m
- Screen On 2m
- DeepSleep 46s
Das Phone liegt jetzt eine halbe Stunde nur mit Displayoff hier rum...

Partial Wakelocks gibt es leider nur 2 mit 6 und 4sec (ActivityManger und AlarmManager) - das sollte also kein wirkliches Problem sein.
Auch bei den KernelWakeups ist der längste der "mmc_delayed_work" mit 22sec - also auch keine Ewigkeit

Was irgendwie auffällt:Unter "process" zeigt mir BetterBatteryStats einen fetten roten Balken "suspend" (so wie http://dl.xda-developers.com/attach.../1/3/1/1/1/Screenshot_2012-02-21-11-57-25.jpg) Da wird wohl irgendwas schief laufen.. nur WAS....
 
Die 'time_in_state' Tabelle benötigt kein root. Du kannst z.B. mit 'ES File Explorer', Astro oder dem eingebauten Dateimanager darauf zugreifen. Lediglich muss via Kontextmenu manuell ein Texteditor zugeordnet werden.

Und ja, 'Suspend' wäre ungünstig. Da wüsste ich auch nicht, was das ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was ändert, wenn man nochmal mit root ran ginge.
 
Hmpf...
jetzt ist das Ding gerootet, hat CWM und CyanogenMod7.2 drauf - nach wie vor das selbe verhalten.
Egal welcher Governor - fast immer sind wir im 600MHz State (das sagt die time_in_state Tabelle auch), und DeepSleep will es auch nicht....
 
Ist das "Ding" im "Leer"-Zustand, also nix weiter installiert oder hast du schon deine persönlichen Einstellungen/Apps draufgeschmissen?
 
CpuSpy und BetterBatteryStats - das wars, sonst ist das Ding jungfräulich. NIchtmal mein GoogleAccount ist eingerichtet.
 
Hmm...schon merkwürdig
 
Sicher, dass der Akku nicht schlapp ist?

Die Battery Stats könntest du auch mal löschen. Nicht dass er dadurch irgendwie Quark anzeigt...

Wie sieht der Akkuverlauf aus?

screenshot-1340246410q1ldt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fallende 60° Linie ;)
Die Kapazität sieht noch i.o. aus...

Wenn die CpuSpy und Co ca 0.1% Sleep-Time anzeigen und zu 99% sogar "vollast" mit 600MHz finde ich es auch nicht erstaunlich, dass der Akku nur noch 10h hält... aber die Frage ist halt was die blöde Last verursacht - kein Tool zeigt nämlich irgendetwas an
 
Hast du die /data Partition auch gelöscht als du das Stock Rom drauf gemacht hast? Ich mein... es kann ja dann gar kein Softwareproblem mehr sein. Es sei denn, du hast irgendeinen exotischen Fehler, wie Wackelkontakt, der die SIM/SD-Karte ständig neu einhängt oder irgendwie sowas in der Art, dass das System wach hält.

Vielleicht sieht man was in den Logs. Aktiviere mal Logcat im Stockrom im Service Menu (*#*#2846579#*#*). Dann musst du mal Googlen, wie man das auslesen kann. Entweder per Eclipse IDE und Android SDK, Kommandozeile (logcat) oder irgendwelchen Apps.

eclipse-logcat-android-debug.png
 
Im dmesg hab ich jetzt was interessantes gefunden (warum auch immer das kein Tool angezeigt hat):
Nach jedem "suspend of devices complete..." folgt ein "early resume of devices complete..."
mit: "wakeup wake lock: prcrotuer_smd_xprt" (ja - genau so falsch geschrieben.. es heißt wirklich nicht rpcrouter ;))
Das passiert wirklich immer... frag sich, was ist das und warum weckt das immer?

Hab mittlerweile kein Stockrom mehr drauf (gerade ist m.e.m drauf) - in dem Servicemenü bei mir kommt nix mit Logcat - und wenn ich in QuickSystemInfoPro mit das Logcat anzeigen lasse ist es leer.
 
QuickSystemInfoPro ist fehlerhaft, bzw. geht bei mir auch nicht. Liegt an dem Programm.

Du musst aber auf jeden Fall vorher das Logging einschalten. Daran führt kein Weg vorbei. Die Einstellung wird im Basebandmemory hinterlegt. Überlebt also sämtliche Nand/Flash Änderungen.

Bei Custom Roms (Cyanogenmod) geht das Service Menu nicht.
Ich kenne zwar dein derzeitiges Image nicht, ist aber wahrscheinlich kein richtiges Custom-Rom, sondern nur ein modifiziertes Stock-Rom. Da sollte das noch gehen.

Dmesg hilft hier nicht wirklich weiter.
 
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-huawei-ideos-x3.695/rom-m-e-r.228607.html das hier

naja - die dmesg Ausgabe finde ich insofern doch interessant, alsdass dieser Call mein Telefon wohl immer aufweckt. Leider klingt "smd" für mich irgendwie nach integriertem Bauteil...

Nach der *#*... Kombi von dir komm ich nur in ein "test" menü mit "MMITest_II" und "ProjectMenu". Da ist zwar viel Zeug drin, aber nix mit Logcat

Sieht aber langsam so aus, als würde das Ding zur Reperatur müssen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.611
steve8x8
S
P
  • PieDieÄj
Antworten
17
Aufrufe
3.268
steve8x8
S
Garfield_22
  • Garfield_22
Antworten
5
Aufrufe
2.065
Garfield_22
Garfield_22
Zurück
Oben Unten