Akku nach laden über nacht wieder bei 17%

Machen wir die Sache wieder On Topic. :-D

Fact ist, dass irgendwelche Apps über Nacht am Akku nuckeln.
Ich nutz den Sanften Wecker, der auch schon als Energiefresser verrufen wurde.
Ich kann dies nicht bestätigen. Der Fehler liegt woanders begraben.

Andere Frage... Was bringt es mir, wenn Nachts irgendwelche synchronisationen laufen? Wegen ner Mail Nachts aufzustehen, Twitter News, aktuelles aus Facebook? Naja, so wichtig kann es mir nicht sein. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Und das Gerät Nachts auszuschalten, nur weil irgendwelche apps synchronisieren wollen, aber nicht können, da der Flugzeugmodus angeschaltet ist?

Ne... zwei, drei Klicks und das Smartphone macht was ich will und es weckt mich auch noch auf sanfte weise, was mein sonstiger Wecker nicht macht, bzw. kann.

Jeder sollte sein Gerät nutzen, wie es Ihm nützlich erscheint, gelle? :)
 
Ich benutze es als Wecker.. und ich mag es nicht einschalten müssen in der früh. Der Wecker wär mir nicht wichtig...

Auf jedenfall möchte ich wissen was da Strom frisst :D
 
nochmal als resümee, du hast das desire AM kabel und es ist bei 33prozent danach?

- wurde schon gesagt und ich unterstütze die theorie, dass das kabel nicht richtig drinsteckt. ich würde allerdings nicht das KABEL sondern das LADEGERÄT mal genauer untersuchen. es kommt schonmal vor, dass der steckdoseneinsatz beim einstecken verrutscht. könnte dir das evtl. auch passiert sein?

- warum schaltest du flugzeugmodus aus und gleichzeitig sync aus? beim flugzeugmodus ist doch der sync generell ausgeschalteT
 
nburbanks schrieb:
- warum schaltest du flugzeugmodus aus und gleichzeitig sync aus? beim flugzeugmodus ist doch der sync generell ausgeschalteT

Bist Du da sicher, oder nimmst Du das an?
Hab dies zwar nicht ausgiebig getestet, aber der Unterschied von Hintergrunddaten eingeschalten und ausgeschalten war sehr hoch.
Wohlgemerkt, einmal mit und einmal ohne getestet.
Nachdem ich es ausgeschaltet hab, hatte ich jedenfalls keinen so hohen Verbrauch mehr...

Sollte man mal richtig testen...
 
nburbanks schrieb:
nochmal als resümee, du hast das desire AM kabel und es ist bei 33prozent danach?

- wurde schon gesagt und ich unterstütze die theorie, dass das kabel nicht richtig drinsteckt. ich würde allerdings nicht das KABEL sondern das LADEGERÄT mal genauer untersuchen. es kommt schonmal vor, dass der steckdoseneinsatz beim einstecken verrutscht. könnte dir das evtl. auch passiert sein?

- warum schaltest du flugzeugmodus aus und gleichzeitig sync aus? beim flugzeugmodus ist doch der sync generell ausgeschalteT

ja es war am Kabel und hatte 17% (33% hat es übernacht verbraucht)
es kann sein das der stecker nicht richtig zusammen war, aber darum gehts nicht sondern um die 33% die es übernacht verbraucht...

das ich sync auch ausgeschalten habe war nur um sicher zu gehen das es auch schläft... jedoch glaube ich nicht dass das desire nicht versucht zu syncen nur weil der flugzeugmodus an war, denn der macht ja nur das keine netzwerke starten, aber er sagt ja nicht den programmen das sie nicht versuchen sollen zu syncen.. kann ich aber später testen..
 
asme schrieb:
jedoch glaube ich nicht dass das desire nicht versucht zu syncen nur weil der flugzeugmodus an war, denn der macht ja nur das keine netzwerke starten, aber er sagt ja nicht den programmen das sie nicht versuchen sollen zu syncen.. kann ich aber später testen..

Genau das ist der Punkt.
Möglicherweise ist das hier wie bei meinem Schnurlosen Telefon.
Wenn ich Wochenends bei meiner Freundin bin schalt ich den Strom ab.
Das Mobilteil versucht dann wohl sehr oft die Verbindung aufzubauen, da es die Hauptstation nicht findet.
Das Mobilteil hält normalerweise die Woche über ohne Probleme. Übers Wochenende wird es dann aber regelrecht ausgesaugt...

Aber wie gesagt, reine spekulation.
 
Ich hatte diesen Effekt auch. Allerdings habe ich schnell rausgefunden, dass es bei mir am Ladegerät liegt. Bei mir muss am Ladegerät die Steckkontakte für 220V erst in das Ladegerät geschoben werden. Manchmal sitzen die etwas zu locker. Falls du auch so ein Ladegerät besitzt überprüfen doch mal, dass die Kontakte auch fest sitzen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Bei mir scheint das Problem mit dem Stromverbrauch über Nacht an der Syncronisation zu liegen.
Wenn ich die Sync abschalte und in den Flugmodus wechsle scheint es so gut wie nichts mehr zu brauchen
 
@Wonder1908

Ich habe mich im Akku-Thread auch zu einem ähnlichem Problem geäußert.
Mich beschleicht das Gefühl, dass es der Flugmodus fehlerhaft arbeitet und den Akku förmlich leersaugt.

Ich zitiere mich mal eben selbst aus dem entsprechenden Thread:
Nabend,

folgendes "Phänomen";
Nachts und auf der Arbeit aktiviere ich den Flugmodus, weil ich a) Nachts das Telefon neben mir liegen habe zwecks Weckfunktion und b) in meinem "Atombunker-Keller-Büro eh keinen Empfang habe.

In 6,5 Stunden während der Nacht hat sich der Akku während des Flugmodus um 25(!)% entleert und während des Arbeitstages (8,5 Stunden) um weitere 35(!)%.
Aktuell habe ich noch 31% Restakkuleistung und komme auf eine Betriebszeit von sagenhaften 10 Stunden und 33 Minuten (davon Aktivzeit 4:30 Minuten).
Wlan wurde nur kurz zu Hause eingeschaltet zwecks synchronisierung und 3G war während der Dauer stets deaktiviert.

Ich bin ein wenig Sprachlos, über die "mickrige" Akkuleistung.
Taskkiller ist übrigens nicht installiert und vielleicht hat ja jemand noch ein zündende Idee, woran der immense Akkuverbrauch im Flugmodus liegen kann. Mach mir schon sorgen, dass aufgrund eines leergehenden Akkus mein Wecker des Desire´s nicht mehr klingelt. :rolleyes:
Mein Iphone hatte nach 8 Tagen im Flugmodus noch 65% Restakkuleistung (bevor ich dann einen Abnehmer dafür gefunden habe. Hehe).
Und anschließend:
Kurzes Update zu meine hohem Akkuverbrauch im Flugmodus:
wenn ich nicht im Flugmodus bin, hält mein Akku reproduzierbar länger! :confused:

Auf der Arbeit heute wieder Flugmodus aktiviert (ca 8,5 Stunden) und der Akku ist von 99 % (Nachts aufgeladen) um 34%(!) auf 65% gesunken.
Seit ich zu Hause bin habe ich den Flugmodus deaktiviert und viel herumgespielt (WLAN aktiviert, Emails abgerufen, Apps über den Market heruntergeladen) und er hält sich wacker auf aktuell 53%.

Kann mir das jemand erklären?
8,5 Stunden Flugmodus = Akkuverbrauch von 34%
7 Stunden normaler Modus (Telefon aktiv, Wlan etc.) = Akkuverbrauch von nur 12%

Ist das vielleicht ein Bug (oder Feature :rolleyes:) des Flugmodus?
Es ist wirklich seeeehr merkwürdig. Meine Erfahrung; im normalen Telefonbetrieb läuft das Desire stromsparender als im (eigentlich stromsparenderen!) Flugmodus.

PS: Synchronisierungsdienst ist im Flugmodus stets deaktiviert!
 
wonder1908 schrieb:
Bist Du da sicher, oder nimmst Du das an?
Hab dies zwar nicht ausgiebig getestet, aber der Unterschied von Hintergrunddaten eingeschalten und ausgeschalten war sehr hoch.
Wohlgemerkt, einmal mit und einmal ohne getestet.
Nachdem ich es ausgeschaltet hab, hatte ich jedenfalls keinen so hohen Verbrauch mehr...

Sollte man mal richtig testen...

Also alles Andere wäre planerisch dermaßen absurd, daß der verantwortliche Entwickler mit den Ohren an die Wand genagelt gehörte.

Flugmodus heißt: Alles, was mit Funk zu tun hat wird abgeschaltet, um nicht mit der Elektronik im Flieger zu interferieren (ob das jetzt sinnig ist oder nicht mal völlig dahingestellt - erst recht anbetracht des angebotenen WiFis in vielen Fliegern). Worüber in Gottes Namen soll man dann noch synchronisieren wollen?

Cheers,
Peter.
 
Kiddinx schrieb:
PS: Synchronisierungsdienst ist im Flugmodus stets deaktiviert!

Sprichst Du hier von Hintergrunddaten deaktiviert, oder von Automatische Synch. deaktiviert?

Die Verbesserung hat bei mir nur das deaktiveren der Hintergrunddaten gebracht.

Axileo scheint jetzt die gleiche Erfahrung wie ich gemacht zu haben.
 
Wenn ich im Flugmodus bin ist beides deaktiviert, da es nicht benötigt wird.
 
mnjhuz76 schrieb:
Also alles Andere wäre planerisch dermaßen absurd, daß der verantwortliche Entwickler mit den Ohren an die Wand genagelt gehörte.

Flugmodus heißt: Alles, was mit Funk zu tun hat wird abgeschaltet, um nicht mit der Elektronik im Flieger zu interferieren (ob das jetzt sinnig ist oder nicht mal völlig dahingestellt - erst recht anbetracht des angebotenen WiFis in vielen Fliegern). Worüber in Gottes Namen soll man dann noch synchronisieren wollen?

Ich kann Dir nur zustimmen.

Durch den Flugmodus wird der Funk komplett abgeschalten.
Mir scheint aber, dass die Apps trotzdem abfragen wollen, dies jedoch nicht können, und so mit nicht aus einer Schleife rauskommen.
Ist natürlich alles nur spekuliert!

Dafür sprechen würde aber, dass

a: Der Verbrauch ohne Flugmodus niedriger ist als mit.
b: Der Verbrauch mit Flugmodus niedrig ist, sofern Hintergrunddaten deaktiviert sind.
 
Kiddinx schrieb:
Wenn ich im Flugmodus bin ist beides deaktiviert, da es nicht benötigt wird.

Schade...

Alles wieder über den Haufen geschmissen... lol

Aber was soll ich sagen... in meinem Fall funktioniert es, warum auch immer.
Die nächsten Tage werd ich die Varianten nochmals durchprobieren.
Mit einem Frischgeladenem und neugestarteten Desire. :)
 
so heute nacht hat es funktioniert...

Auslastung über nacht: android System 100% (dauer 6 sekunden)

heute war auch nicht Telefon inaktiv unter den Prozenten, was mich auch daraus schliesen lässt das "Telefon inaktiv" gestern mein handy leergesaugt hat! warum es heute nicht angezeigt wurde kann ich nicht verstehen.. aber vielleicht komme ich ja noch drauf was gestern der fehler war.

Es war auch die frage warum ich den Flugzeugmodus einschalte. Das mache ich da wenn ich die sync's abschalte das handy sich trotzdem mit dem inet verbindet. und wenn ich das wlan abschalte trotzdem die Hsdpa verbindung aufgebaut wird.. und ich glaub das dies mehr strom verbraucht ;)

bzgl. Flugzeugmodus: der Flugzeugmodus macht nur das die Netzwerke nicht funktionieren, aber nicht das bei allen programmen sync abgestellt ist! das würde bedeuten Programme die syncen versuchen es (obwohl kein netz da ist) und lassen das telefon nicht schlafen...
 
asme schrieb:
bzgl. Flugzeugmodus: der Flugzeugmodus macht nur das die Netzwerke nicht funktionieren, aber nicht das bei allen programmen sync abgestellt ist! das würde bedeuten Programme die syncen versuchen es (obwohl kein netz da ist) und lassen das telefon nicht schlafen...

Hi asme,

das sehe ich genauso, nur würde ich vom Entwickler einer App, die sich übers Netzwerk synchronisiert, erwarten, daß er in der ersten Zeile seines Sync-Moduls überprüft, ob der Flugmodus eingeschaltet ist oder nicht und falls ja, sich direkt wieder schlafen legt (also die App, nicht der Entwickler ;) ) statt die Synchronisation einfach zu beginnen und in Timeouts zu rennen.

Cheers,
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
mnjhuz76 schrieb:
Hi asme,

das sehe ich genauso, nur würde ich vom Entwickler einer App, die sich übers Netzwerk synchronisiert, erwarten, daß er in der ersten Zeile seines Sync-Moduls überprüft, ob der Flugmodus eingeschaltet ist oder nicht und falls ja, sich direkt wieder schlafen legt (also die App, nicht der Entwickler ;) ) statt die Synchronisation einfach zu beginnen und in Timeouts zu rennen.

Cheers,
P.

ja das wären nicht viele tastenschläge und sehr viel geholfen, nur leider glaub ich dass das noch nicht alle machen... und es sicher noch dauern wird bis sowas zum standard wird :D
 
Exakt das könnte auch mein Problem sein.
Jetzt ist nur die Frage welche App das sein könnte.
Und warum sie dann nicht als aktiv aufgelistet wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade überlegt was ich gestern vor dem schlafengehen geändert habe und das einzige was mir eingefallen ist war das ich zuvor beim exchange nicht eingestellt habe was er in den Nebenzeiten machen soll... das habe ich jetzt auf manuell gesetzt..

eventuell hat sich das exchange einfach über die sync-off taste hinweggesetzt (da push...) und das telefon nicht schlafen lassen... (aber das sind alles spekulationen...)
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.351
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.280
j.kanuff
J
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten