G900F Akku-Stress, wenn Bluetooth und Navigon benutzt werden

kawogdg

kawogdg

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
das S5 habe ich noch nicht lange. Zwei Jahre Erfahrung habe ich mit dem S5 mini.

Meine Problemfrage:
Ist es normal, dass bei genutztem Bluetooth der Akku sichtbar schnell Leistung verliert?

Habe auf dem Smartphone die Navi-Apps. Der Ton wird per BT am Moniceiver (Kenwood ddx 5015) ausgegeben.

Ohne BT hält der Akku des S5 erstaunlich lange, deutlich länger als beim S5mini.

Meine Sorge ist, dass trotz angestecktem Ladekabel der Akku abnimmt, wenn ich mit BT lange unterwegs bin und deshalb womöglich auf BT verzichten müsste. Das wäre ziemlich blöd.

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?

Danke
 
Bist Du sicher, dass es an der BT Ausgabe der Sprache liegt?
Ich würde eher die Navi App da in Verdacht haben.
 
Oh, danke für den Gedanken. Das kann natürlich sein.

Mein S5mini war im Vorgänger Wohnmobil mit einem Blaupunkt-Radio per Draht verbunden. Damals wie jetzt ist meine Navi-App Navigon.
Akku-Schwächen bei angestecktem Ladekabel gab es nicht.
Das S5mini betrieb ich mit Navigon auf dem Fahrrad, Ladung über Dynamo/Ladegerät. Es gab keine Energie-Schwächen.

Nun werde ich das S5 mit Navigon ohne BT testen!

Danke für deinen Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Also ich kann bestätigen, dass BT schon sehr am Akku saugt! Habe mir eine Smartwatch gekauft und seitdem ich deshalb BT dauernd akiviert habe, komme ich kaum über den Tag.
Aber GPS in Verbindung mit meiner Navigon-App sauugt natürlich auch ganz schön!
Abhilfe schafft hier ein KFZ-Ladegerät mit dieser QuickCharge Funktion - funzt bei mir jedenfalls prima! Da lädt es trotz gleichzeitig hohem Verbrauch.
 
.. dein Hinweis könnte entscheidend werden.
Habe gerade die techn. Daten des Moniceivers gelesen. Das HDMI/MHL-Kabel, über welches man Audio/Video übertragen kann, dient gleichzeitig zu Stromversorgung - allerdings mit max. 0,9 A. Der USB-Anschluss des Kenwood wird mit 1 A angegeben.

Wenn das eigentlich vorgesehene MHL-Kabel zum Laden nicht ausreicht, wäre das ganz schön Schietkram.
Werde bei meiner ersten großen Tour auf alle Fälle einen 2A-Lader mit zur Hand haben.

Danke für deinen Hinweis!:thumbup:
 
Habe den Anker-Lader und ein passendes, neues Kabel im Fahrzeug getestet.
Bei aktivem Navigon nimmt die Ladung langsam zu - das reicht mir.

Ladungstest ohne weitere, aktive Apps.
Mit Hilfe der App 3C Battery, s. Bild, kann ich die Ladung beobachten. Schalte ich den Bildschirm ab, sind wie gewünscht 2 A und mehr drin.
Läuft der Bildschirm mit, so wie es beim Navigieren normal ist, geht das mächtig zu Lasten der Ladung.
Der Bildschirm ist ein enormer Verbraucher. Sicher kann man außer "Helligkeit verringern" nichts tun, oder?
453172-ba8fa572383c63661bd3c11411c274a7.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-28-14-43-48.png
    Screenshot_2017-02-28-14-43-48.png
    104,4 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Wenn ich das Navi im Auto an habe, schalte ich meistens so ziemlich alles aus (WLAN, Mobil, Sync).
Zudem kann man unter Navigon die Einstellung wählen, dass das Display nur aktiv ist, wenn eine neue Anweisung ansteht. Das hilft auch sehr!
 
  • Danke
Reaktionen: kawogdg
.. oh danke, das ist jetzt schon der zweite, gute Tipp von dir :thumbsup:
"Display nur aktiv, wenn eine neue Anweisung kommt" - die Funktion war mir noch gar nicht bewusst. Ja, damit kann man bestimmt gut Kapazität sparen.

Hatte ca. drei Jahre Navigon auf dem S5 mini laufen, da musste ich über Energiesparen nicht nachdenken.
 
Hallo Cyrus791,
habe heute in der Fußgängernavigation (Navigon) das Dimmen als Option gewählt - lange gelaufen (keine Ansage) - Bildschirm blieb hell - Option AUS - fünf Minuten gelaufen ohne Ansage - Bildschirm hell! :mad2:

Sollten die Optionen nur bei der der Autonavigation funktionieren?
 
Hi kawogdg,
oh - da bin ich momentan überfragt. Kann aber sein, dass beim "zu Fuß"-Modus die Ohne-Aktions-Dauer zu kurz ist.
Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich ich den Fußgängermodus noch nie benutzt habe... :smile:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
480
juni
J
R
Antworten
7
Aufrufe
470
DwainZwerg
DwainZwerg
C
Antworten
2
Aufrufe
1.048
Christian123
C
Zurück
Oben Unten