(Akku-)Temperatur, oder Desire S wird heiß

J

Jörg2_re_11

Neues Mitglied
3
In bestimmten Situationen, z.B. wenn Navigon läuft und das Gerät im Auto am Ladekabel hängt, wird mein DS ziemlich heiß.
Ich habe dann man das Akku-Widget von HTC geladen und installiert.
Das Widget zeigt mir dann eine Akkutemperatur von über 47°C.
Ist das normal?
 
Hi,

also bei mir schaut das ganze auch so aus aber meiner meinung nach ist das normal.
wenn ich w-lan,mobile netzwerke usw. laufen habe, wird das gerät schon recht warm.ich denke aber das es weniger der akku ist der so aufheizt.
ich habe da eher den prozessor unter verdacht.man muß ja bedenken das er bei gewissen apps und anwendungen viel zu tun bekommt und dabei nicht wie in einem pc von einem lüfter/wasserkühlung gekühlt wird sondern da schon irgendwie auf die wärmeableitung des gehäuses angewiesen ist.
bin mir da jetzt aber nicht so sicher aber das wäre meine erklärung und ich halte das für normal.

grüße.
 
Meines wird auch heftigst warm wenn ich es als Navi nutze.

Habe es aber auch in der originalen HTC Halterung an der Scheibe, da tut die Sonne ein übriges.

Bisher ist mir nix negatives aufgefallen - obwohl, einmal ist es abgestürzt auf der Urlaubsfahrt.

Bin mir nur nicht sicher, ob es die Hitze war oder copilot den Dienst quittiert hat - das Progrämmchen hatte schon so einiges zu tun bei 700 km Strecke.
 
Tja, in dem Gerät werkelt ja auch eine Gigahertz-CPU, die beim Navigieren vermutlich auch konstant auf voller Taktrate am Rödeln ist. Außerdem wird der Akku von der CPU und dem Bildschirm, der die ganze Zeit an ist, ordentlich belastet und wird auch warm.
Wer noch ein altes Mainboard mit einem Centrino oder P3/P4 drauf hat, der mit 1Ghz läuft, kann ja mal spaßeshalber den Kühler runternehmen, die CPU-Last auf 100% hochfahren und gucken was passiert. Ich wette, da kommt man locker über 50°C. (Wahrscheinlich schaltet sich der Rechner ab, bevor die CPU abraucht, sofern sie das überhaupt tut, aber ich übernehme hierfür keine Garantie.)
Ein aktiver Lüfter im Handy wäre echt uncool (jetzt neu: die Föhn-Äpp), die CPU wird also passiv gekühlt, indem die Wärme über das Gehäuse abgeführt wird, wie hier schon richtig bemerkt wurde. Ergebnis: das Mopped wird warm in der Hand.
Das ist also ganz normal und das hatten bisher alle Schlaufone, die ich in der Hand hatte, sogar das ach so coole iPhone4. ;)

Woodstock :cool:
 
Selbiges Problem hatte ich schon. Mein Kontakt mit HTC besagt das, wenn es denn dauerhaft so ist, fehlerhaft Hardware sei und eben auf Garantie zu tauschen ist. Lustigerweise ist es nicht wieder passiert.

Und mit verlaub, warum sollte das Gerät wegen so einem kleinen bisl Navigation heiss werden. Mein G1 wird dabei gerade mal warm (abgesehen davon das es das GPS schneller findet)

Lustigerweise trat der Fehler nicht wieder auf als ich ein anderes USB Kabel benutz hab.

Also, wenn es richtig heiss wird (50 Grad und mehr) istt irgendwas falsch. Dann tauscht es besser um.

Auszug aus meiner Antwort von HTC:
Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bei HTC.

Ich wuerde Ihnen wirklich empfehlen Ihr Geraet in die Reparatur zu schicken wenn es zu heiss wird.

Also, immer schön beobachten - und Garantie nuutzen
 
Ist bei mir auch so, wenn ich es als Navi nutze und gleichzeitig am Strom habe.
 
So, ich werd dem Vorschlag von HTC folgen und das DS einschicken. 51 Grad ist mit ein bisschen viel. Bin gespannt was bei raus kommt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Handelt es sich hier um einen weiteren Serienfehler?
 
denke eher nicht, will mich da aber nicht festlegen.habe jetzt rausgefunden das auch ich diesen besagten chip drin habe und werde das mit dem rooten erstmal sein lassen aber selbst wenn nicht, halte ich gewisse temperaturen für normal.
 
Also es scheint nicht so das der Fehler gehäuft auftritt. Und das es unter Last warm wird ist auch vollkommen normal. Nur heiß sollte es nicht werden :)

Das hat aber nichts mit dem defekten Chip zu tun, den ich übrigens auch hab, der mir aber trotz s-off und root bisher keine Probleme macht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also wenn ich da an mein altes Legend denke, das hatte auch immer so knapp 50°C bei Navigation mit gleichzeitigem Laden. Bei Geräten mit Aluminium-Gehäuse merkt man die Temperatur natürlich eher, als bei einem mit Plastik, da das Aluminium die Wärme einfach schneller annimmt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.003
hpewd
H
pullback
Antworten
0
Aufrufe
1.994
pullback
pullback
C
Antworten
0
Aufrufe
2.269
CarlaD
C
Zurück
Oben Unten