Akku Test: Desire vs. Desire HD

Ich beobachte zur Zeit mit SystemPanel ProVersion.
Bin sehr zufrieden damit.
 
ich finde so ne browseer simuklation muss schon in den mix, auch, oder gerade weil sie bei AMOLED Displays natürlich saft zieht.

Mein Telefon muss ertragen:
  • ca. 20 Stunden Exchange auf 10 Min. Pull
  • Friendstream mit Facebook und Twitter
  • Mittel Helles Display mit 1 Min. auschaltzeit
  • 3G
  • oft WLAN
  • Viel Surfen und Market
  • ca. 60 Min. Telefonie.

Damit bekomme ich den DHD so wie ein Galaxy S oder ein Desire in einem Tag platt. Obs da 30% Swing zugunstem von eindem der drei gibt vermag ich nicht zu sagen. Interessanterweise ist mein HD7 mit dem selben screen aber durstigerer CPU hier noch halb voll...

Es kommt also u.a. an auf:
  1. Batteriegrösse
  2. OS
  3. Datendienste
  4. Screengrösse
  5. Screentechnik
  6. Screenhelligkeit
  7. Screenfarbe (schonmal ein weisses wallpaper versucht?)
  8. Netztechnik
  9. Nutzerverhalten


...ufffz. Wie sagt man so schön: "your milage may vary"
 
Hmm ja man müsste allerdings mal noch mit einem aktuelleren ~3,7"er vergleichen...
Das Desire ist ja da nicht mehr ganz up to date.
Mich würde halt interessieren wieviel der größere Bildschirm ausmacht.
Ich glaube für mich wäre ein aktuelles "Desire" die beste Lösung....
Sprich: Ein 3,7"-Gerät mit aktueller Technik mit ca. 1400mAh. Damit könnte ich leben.

Nachdem ich die Statistik, die ich im letzten Beitrag verlinkt habe, gesehen habe, drängt sich mir allerdings auch das Iphone ein bisschen auf ....

Aber zu dem Videotest hier nochmal:
Das Desire hat eine ältere Hardware, die angeblich mehr Strom verbraucht, als die des DesireHD. Oder andersherum soll ja die Hardware von neuen DesireHD stromsparender sein.
Bei einem Film ist die Hardware gut am arbeiten, sodass das DesireHD hier eigentlich seinen Vorteil ausspielen kann.
Trotzdem schafft es (wahrscheinlich) der Bildschirm das Resultat extrem zu ungunsten des DesireHD zu verschieben. Sprich der größere Screen saugt den Akku nicht nur so viel schneller leer, wie man es in dem Test sehen konnte, sondern hat auch noch die Vorteile der eigenen CPU quasi "aufgebraucht".
Das belegt auch der Test von Michadhd ... wenn der Screen nicht wäre, wäre die Hardware des DesireHD zu sehr sparsamem Betrieb fähig.

Deswegen: Ein 3,7" mit aktueller Technik und einem 1400mAh-Akku wäre dann wirklich super. Annähernd müsste das DesireZ das ja sein?

mußik
 
Zuletzt bearbeitet:
mußik;689141 schrieb:
Hmm ja man müsste allerdings mal noch mit einem aktuelleren ~3,7"er vergleichen...
Das Desire ist ja da nicht mehr ganz up to date.
Mich würde halt interessieren wieviel der größere Bildschirm ausmacht.
Ich glaube für mich wäre ein aktuelles "Desire" die beste Lösung....
Sprich: Ein 3,7"-Gerät mit aktueller Technik mit ca. 1400mAh. Damit könnte ich leben.

Nachdem ich die Statistik, die ich im letzten Beitrag verlinkt habe, gesehen habe, drängt sich mir allerdings auch das Iphone ein bisschen auf ....

Aber zu dem Videotest hier nochmal:
Das Desire hat eine ältere Hardware, die angeblich mehr Strom verbraucht, als die des DesireHD. Oder andersherum soll ja die Hardware von neuen DesireHD stromsparender sein.
Bei einem Film ist die Hardware gut am arbeiten, sodass das DesireHD hier eigentlich seinen Vorteil ausspielen kann.
Trotzdem schafft es (wahrscheinlich) der Bildschirm das Resultat extrem zu ungunsten des DesireHD zu verschieben. Sprich der größere Screen saugt den Akku nicht nur so viel schneller leer, wie man es in dem Test sehen konnte, sondern hat auch noch die Vorteile der eigenen CPU quasi "aufgebraucht".
Das belegt auch der Test von Michadhd ... wenn der Screen nicht wäre, wäre die Hardware des DesireHD zu sehr sparsamem Betrieb fähig.

Deswegen: Ein 3,7" mit aktueller Technik und einem 1400mAh-Akku wäre dann wirklich super. Annähernd müsste das DesireZ das ja sein?

mußik

Wobei die Frage ist, ob das 4,3-Zoll-Display allein aufgrund der Größe im Alltag bei einer etwas niedrigeren Helligkeitsstufe nicht noch genauso komfortabel oder sogar komfortabler ist als ein 3,7-Zoll-Display - mal abgesehen von der Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung. Das müsste man tatsächlich nebeneinander vergleichen, denke ich.
 
michadhd schrieb:
Wobei die Frage ist, ob das 4,3-Zoll-Display allein aufgrund der Größe im Alltag bei einer etwas niedrigeren Helligkeitsstufe nicht noch genauso komfortabel oder sogar komfortabler ist als ein 3,7-Zoll-Display - mal abgesehen von der Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung. Das müsste man tatsächlich nebeneinander vergleichen, denke ich.

Das würde ich garnicht fragen. Weil so wirds zu kompliziert. Ich zum Beispiel würde sowieso lieber ein 3,7" - egal wie sich welches bedienen lässt. Ich will lieber ein kleineres Handy - es muss in meine Hosentaschen passen und ich möchte mich damit auch hinsetzen können.
Und das größere Display ist ja sowieso schon schwächer von der Leuchtkraft und vom kontrast her... wenn man das auch noch runterregeln ergeben sich meiner Meinung nach kaum noch Vorteile, trotz der Größe. In Spezialfällen vielleicht schon, aber allg. sicher nicht.

mußik
 
mußik;689253 schrieb:
Das würde ich garnicht fragen. Weil so wirds zu kompliziert. Ich zum Beispiel würde sowieso lieber ein 3,7" - egal wie sich welches bedienen lässt. Ich will lieber ein kleineres Handy - es muss in meine Hosentaschen passen und ich möchte mich damit auch hinsetzen können.
Und das größere Display ist ja sowieso schon schwächer von der Leuchtkraft und vom kontrast her... wenn man das auch noch runterregeln ergeben sich meiner Meinung nach kaum noch Vorteile, trotz der Größe. In Spezialfällen vielleicht schon, aber allg. sicher nicht.

mußik

Also Hosentasche ist bei mir kein Problem mit dem DHD, im Gegenteil, ich bin positiv überrascht und hab mir das mit der Mobilität weitaus schlimmer vorgestellt. Dennoch ist es die absolute Obergrenze von den Abmessungen her, schnell mal Einhandbedienung zum Beispiel geht zwar, wird aber selbst mit großen Händen ermüdend, finde ich.
 
Heute mal mein DHD etwas stärker genutzt.
7 Uhr von der Steckdose.
7 Stunden Zugfahr (das hat mein Milestone regelrecht platt gemacht)
3 Stunden MP3 gehört
2 Stunden gesurft
20 Minuten Telefoniert und ab und zu Email, etc

Hatte um 17 Uhr noch 47% und dass finde ich ausreichend und bin zufrieden.
 
GeorgFoc schrieb:
Heute mal mein DHD etwas stärker genutzt.
7 Uhr von der Steckdose.
7 Stunden Zugfahr (das hat mein Milestone regelrecht platt gemacht)
3 Stunden MP3 gehört
2 Stunden gesurft
20 Minuten Telefoniert und ab und zu Email, etc

Hatte um 17 Uhr noch 47% und dass finde ich ausreichend und bin zufrieden.

Wie hast du die Displayhelligkeit eingestellt bei dir?
 
das mit dem Screen ist so ne sache. Ich war total happy mit dem 3,7" Screen. Nun nutze ich abwechselnd DHD und DZ und da kommt mir der 3,7er auf einmal total pofig vor. Das DHD ist schon gross, aber dadurch dass es so schön rund ist kommt es einem in der Tasche oder Hand total passend vor. Ok ok hier ist akku :)
bei der batterieleistung ist das DZ schon spürbar besser da nur 800MHz, 70mA mehr saft und eben 3,7 zoll. Von der Fläche ist das bestimmt 50% weniger. Beide beiten einem an bei 15% Akku (einstellbar) wahlweise dinge abzuschalten also Sync, Screen Helligkeitm, WLAN usw. Leider nicht 3G denn das supportet Android irgendwie nicht weshalb es dafür ja auch keine Toggle Widgets gibt. Was man noch abstellen kann ist Screen Vibration. Dadruch bin ich erst auf die Idee gekommen die immer abzuschalten. Weitere Tips meinerseits: per widget die Screeenbelechtungszeit runterdrehen - DHD schaltet dabei nicht wie andere andrids gleich den Screenlock ein; Weisses Hintergrundbild und hellen Skin nutzen, Bei den Sense Diensten ala Wetter und Aktien und Nachrichten aufräumen; äfter mal Datennetz ausschalten wenn man das Telefon eh weglegt
 
fluxkompensator schrieb:
Weisses Hintergrundbild und hellen Skin nutzen

Wuss? Helle Hintergrundbilder sparen mehr Akku als dunkle?
 
Viel krasser als den erwarteter Weise schlechteren Desire-HD-Akku finde ich ja die extremen Falschfarben vom Desire-Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Ollla
Dirk schrieb:
Viel krasser als den erwarteter Weise schlechteren Desire-HD-Akku finde ich ja die extremen Falschfarben vom Desire-Display.
Gerade dir hatte ich doch in einem anderen Thread gezeigt wie sinnlos der Versuch meist ist anhand eines Fotos Farbnuancen erkennen zu wollen - vorallem dann, wenn es kein profissionelles Foto ist und somit von einer "ratenden Automatik" produziert worden ist.

Da du nicht der erste bist, der hier auf die Farben zusprechen kommt:
Ab hier wurde in diesem Thread schonmal darüber diskutiert.

Achja und wieso ein heller Hintergrund bei LCDs für weniger Stromverbrauch sorgt würde mich auch interessieren. Bis jetzt dachte ich, dass LCDs quasi einfach immer dieselbe Hintergrundbeleuchtung haben und es somit völlig egal ist, was sie darstellen - ganz im Gegensatz zu Amoleds.

mußik
 
mußik;690663 schrieb:
… von einer "ratenden Automatik" produziert worden ist.
Im anderen Thread ging es um unterschiedliche Bilder des selben Gegenstandes, hier geht es um unterschiedliche Gegenstände auf dem selbem Bild. Wenn die Automatik also nicht bei einzelnen Bildteilen unterschiedlich rät, sondern das Bild als ganzes bewertet, ist es vergleichbar, da die Beeinflussung durch die Automatik bei beiden Displays gleicher Art ist – und das Desire-HD-Display selbst dabei noch besser aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ollla
Dirk schrieb:
Wenn die Automatik also nicht bei einzelnen Bildteilen unterschiedlich rät, sondern das Bild als ganzes bewertet, ist es vergleichbar, da die Beeinflussung durch die Automatik bei beiden Displays gleicher Art ist
Nein.
Man ihr seid aber auch immer stur - glaubt doch was ihr wollt. Ich schreibe das jetzt jedenfalls nicht nochmal.
Da du dem letzten Link scheinbar nicht gefolgt bist: HIER nochmal die Antwort die ich in diesem Thread schonmal geschrieben habe. Du bist nämlich wie gesagt nicht der Erste mit der Thematik in diesem Thread.

Und jetzt back to AKKUS!

mußik
 
wegen Farbe vs. Stromverbrauch (technisch totaaal unkorrekt in meinem eigenen worten):
LCDs haben eine weisse Hintergundbeleuchtung. Um damit schwarz anzuzeigen müssen quasi alle Pixel volle Pulle geben um diese abzuschirmen weshalb schwarz am meisten Strom verbraucht. Je "unschwarzer" desto besser also.
AMOLED Displays dagen schalten pixel vereinfacht ausgedrückt erst an wenn sie gebraucht werden d.h. ein total schwarzer Bildschirm braucht fast keinen Strom (und ist auch viel schwarzer als bei LCD) ein weisser dagegen maximal
 
ich hab mein Akku Problem gelöst.

Ich habe den Barcode Scanner ein mal getestet, und der hat im hintergrund immer ca. 50% Prozessorlast gezogen, deswegen hat es die letzten drei tage regelrecht mein Desire Hd lehr gesaugt.

Das Problem ist, das beim Starten des Desires der alte Arbeitsspeicherinhalt wieder geladen wird, und der Barcode Scanner dann wiede rläuft. (nur so kan man das Handy in 3 Sekunden Booten)

das hatte das alte Desire nicht..

deswegen fällt es erst jetzt so krass auf...
 
genab.de schrieb:
ich hab mein Akku Problem gelöst.

Ich habe den Barcode Scanner ein mal getestet, und der hat im hintergrund immer ca. 50% Prozessorlast gezogen, deswegen hat es die letzten drei tage regelrecht mein Desire Hd lehr gesaugt.

Das Problem ist, das beim Starten des Desires der alte Arbeitsspeicherinhalt wieder geladen wird, und der Barcode Scanner dann wiede rläuft. (nur so kan man das Handy in 3 Sekunden Booten)

das hatte das alte Desire nicht..

deswegen fällt es erst jetzt so krass auf...


Welchen Barcodescanner hattest Du im Einsatz ?
 
er heisst Barcode Scanner.

Das Symbohl zeigt einen Schwarz weißen barcode, und einen roten Lichtstrahl....

der wir dauch auf der HTCsense Oberfläche empfohlen,

ob ich den von dor installiert habe, oder über den Android Market weiß ich nimmer


aber den ganzen morgen hat es nun nur die hälfte meines Akkus gesaugt
 
Hmm,

komisch den hab ich auch im Einsatz und null Probs.

Bommel
 
me too, und es läuft auch nict im Hintergrund bei mir.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
644
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
R
Antworten
2
Aufrufe
2.304
concharge
C
Zurück
Oben Unten