Akku-Thread

ott-muc

ott-muc

Dauergast
1.026
Heute erstmals auf 100 % geladen, alle Programme installiert, Smartphone konfiguriert, ständig WLAN, ohne SIM (= Mobilfunk-Standby, nicht Flugmodus!).
Nur 1/3 Akku verbraucht mit etwas mehr als 3 Stunden Display-on-time.
Bin zufrieden [emoji6]
34add7b61af1a6b3e090e3fe4ec60e77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R, Morphi und Dennis1984hb
Die erste Nacht gleich mal 20% Akku verloren. Ich habe aber noch nicht neu gestartet und geladen wurde es auch noch nicht. Ich denke das pendelt sich alles noch ein. Am Anfang ziehen erstmal alle Apps um sich auf den Stand der Dinge zu bringen.
 
@JC00P3R habe in einen review gelesen, dass die auch soviel verbrauch über nacht hatten obwohl es nur rum lag. scheint ein bug zu sein

hier der link:Huawei P10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche Nutzung muss ich zugeben, dass mich die Akkuleistung auch nicht wirklich überzeugt. Mein alter P8 hat genau so lange gehalten. Positiv ist aber das schnelle Laden.
 
Im WLAN zu Hause scheint der Akkuverbrauch zu steigen. Das ist mir bisher aufgefallen.
 
Bin mit m Nova auch immer auf 6h+ gekommen, je nachdem wieviel Akku ich auf der Arbeit verbraucht habe.
Jetzt mit der zweiten Ladung nur knapp 5h. Mal sehen wie es sich macht über die nächsten Tage.
 
Gebt dem Gerät und der Software mal zwei Wochen Zeit, erst danach kann man die Laufleistung ernsthaft bewerten.

Ich komme mittlerweile mit beinahe jedem Gerät über den Tag, auf dem OP3 hatte ich Abends immer über 70% Restkapazität. Warum? Keine Apps wie Facebook, Twitter, Instagram, ... installiert. Außerdem alles deaktiviert, dass ich nicht benötige und sich nicht deinstallieren lässt (google music, books, video und was weiß ich alles).

Emails brauche ich auch nicht alle paar Minuten, es reicht mir, wenn sie beim Öffnen der App abgerufen werden.

Nur das, was ich auch wirklich brauche. Der Rest geht über die mobilen Webseiten. Beim P10 zeichnet sich bei mir bereits am dritten Tag eine vergleichbare Akkuleistung ab, spiele natürlich (noch) mehr dran rum.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppino und anjej
Da hat er nicht ganz unrecht. Geht von Tag zu Tag etwas mehr.
Habs gestern mal auf 2% runtergehungert und allein die letzten 8% haben fast eine Stunde gehalten.
Bin jetzt bei 70% mit knapp über 1 1/2h DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: anjej
Nur so als Anhaltspunkt:

P10 habe ich Samstag morgen um 08.00 Uhr vom Netz genommen und dann erst wieder Sonntag um 17 Uhr (nur weil ich nochmal weg wollte) mit ca. 20% Restakku nachgeladen. In der Zwischenzeit hatte ich etwas über 5 Std. DOT.

Heute bin ich mit 71% Akku von der Arbeit gekommen, vergleichbar mit meinem OP3. Man muss bedenken, der Akku braucht ein paar Zyklen bis er die volle Kapazität erreicht und auch Android braucht etwas, bis alle Dienste normal laufen und sich dann auch richtig "schlafen legen".
 
Habe das Gerät am Sa über ebay Kleinanzeigen für 430,- verschweisst als freies Gerät mit Saturn Rechnung erworben. Die Akkuleistung ist das einzigste Problem bisher. Verliere ständig über Nacht im Standby ca. 15-20%. Gsam App zeigt mir in der App Nutzung "Combined App CPU" an erster Stelle im Verbrauch mit 36%, leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was der Übeltäter dafür ist. Ansonsten ein Top Gerät, besonders das wegfallen der Navitasten und die daraus resultierende Benutzung über den Fingerabdrucksensor ist absolute Klasse!
 
Das P10 habe ich nun seit 3 Tagen und ich bin vom Akku angenehm überrascht. Seit dem letzten Laden sind 1 T 19 Std. vergangen und der Akku ist aktuell bei 33 %. Bildschirm DOT aktuell 2 Std. 25 Min. Über Nacht verliere ich gerade mal 3 %.
[doublepost=1490113840,1490113690][/doublepost]@trueromance Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal beobachten, ob es besser wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170321-172526.png
    Screenshot_20170321-172526.png
    29,1 KB · Aufrufe: 556
  • Danke
Reaktionen: trueromance und anjej
...habe ich schon probiert, leider der selbe Effekt. Denke mal irgendeine App ist daran schuld. Habe jetzt mal bei den Google Play Diensten die Hintergrunddaten deaktiviert. Malsehen ob das der Übeltäter ist.
 
Meine erste komplette Entladung von 100 bis 13 %:
- Laufzeit 36 h
- u.a. 60 min telefoniert
- Display on time 4 Stunden 5 min

Bin sehr zufrieden, meiner Erfahrung nach besser als das S7 Edge. Bin glücklich, gewechselt zu haben.
Irgendwie sind viele Dinge praktischer als beim Samsung S7: Besonders die Steuerung über den Fingersensor vorne, das automatische Aus/Anschalten über Nacht, die Handlichkeit, der Screenshot, das beliebige Einstellen der Farbtemperatur, die Netzbetreiberanzeige oben, die Anzeige der Netzgeschwindigkeit, Virenscanner, Dateisafe, App-Twin u.s.w.[emoji6][emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, p4scal und Queeky
Dem kann ich mich nur anschließen, was deine Vergleiche mit Samsung angehen :smile::thumbup:
Ich hatte hier parallel ca. ein halbes Jahr lang das S7 im Einsatz. Will ich nicht mehr haben. Samsung ist für meinen Geschmack viel zu überbewertet. Mit dem Akku bin ich gerade mal gut über einen Tag gekommen. Das P10 begeistert mich hier schon mit 2 Tagen bei meinem Nutzungsverhalten.
Über den Fingerabdrucksensor brauchen wir uns erst gar nicht zu unterhalten, der ist beim S7 einfach nur grottenschlecht im Vergleich zu Huawei.
[doublepost=1490158677,1490158412][/doublepost]@trueromance Schau mal speziell bei Apps nach, die Ortungsdienste nutzen, sprich die ständig nach deinem Standort schauen. Zum Beispiel Tripadvisor. Oder die neue Gesundheitsapp nun von Huawei, die kann wohl nun auch aufzeichnen, wo du gerade bist. Ich habe mich damit aber noch nicht viel beschäftigt, nur gesehen, dass man die Funktion aktivieren kann. Habe das erstmal ausgelassen. In die Richtung würde ich suchen.
 
Danke, die beiden Apps hatte ich schon deinstalliert, Das deaktivieren der Hintergrunddaten bei den Google Play Diensten hat geholfen, hatte letzte Nacht nur 4-5% Akkuverbrauch...
 
Heute die 6-Stunden-Marke (SOT) geknackt [emoji16]

Screenshot_20170328-152820.png
Screenshot_20170328-152933.png


Bin zufrieden mit der Laufzeit [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und anjej
Ich habe was Akkulaufzeit angeht nie ein glückliches Händchen mit Handys, aber da sind wohl Facebook, Whatsapp und Exchange die Übeltäter. Bin auf dem selben Niveau wie beim S7 Edge (was wiederum fürs P10 spricht, denn das S7E hat auch 400 mAh mehr).

Bedeutet etwa 5-7% Akku pro Stunde, aber ich komme nie über 2,5h SOT.
 

Anhänge

  • 2017-03-28 02.33.51.png
    2017-03-28 02.33.51.png
    66,8 KB · Aufrufe: 510
Die letzten zwei Male hatte ich um die 4Std SOT, denke auch dass grad Facebook mit dran schuld ist, hört und liest man ja immer wieder.
 
Wenn die Hintergrunddaten bei den Play Diensten deaktiviert werden kommen doch nicht mehr alle Benachrichtigungen rein oder?
 
Puh, gute Frage, kann gut möglich sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.199
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • stelim
Antworten
1
Aufrufe
800
GigaTom
GigaTom
A
  • anettchen
Antworten
9
Aufrufe
1.223
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten