Akku wie richtig kalibireren? Zu viele verwirrende Anleitungen!

Jaffi

Jaffi

Stammgast
127
Hallo

Ich habe nun so viele verschiedene Anleitungen zum Kalibrieren des Akkus gefunden. Z.B. xda-developers - View Single Post - The act of battery recalibration gives better battery life than after calibration? und UltraLinx » How To Calibrate Your Android’s Battery
In der App "Battery Calibration" steht jedoch nur, dass man voll laden, stats löschen, komplett leer laden und dann wieder aufladen soll.

Nun frage ich mich, reicht die letzte Methode aus? Kann man den Akku auch mit einer App "leerlaufen" lassen, oder sollte man das Handy einfach wie immer nutzen? Muss man nach dem Löschen der Stats das Handy rebooten?


Grüße
 
App laden akku voll machen vom netzt nehmen calibration drücken fertig mehr musst du nicht machen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
langt vollkommen das ding auf 100% zu laden, die battery stats wipen und dann normal benutzen.
Bei der battery clalibration kalibriert man ja nix, da werden nur die gespeicherten battery stats gelöscht und dann wieder von null neu aufgebaut.

Edit:
2 leute zur selben zeit die gleiche idee, wird ja langsam unheimlich :)
 
Voll laden und Stecker dran lassen, dann Calibrate drücken und Stecker ziehen. Ich habs von 100% bis auf "selbstausgehen" an gelassen. Von rebooten steht da auch nichts.Da steht auch, dass man es auch nicht von 100% auf 0% gehen lassen und dann in einem wieder vollladen MUSS aber kann. Ich habs gemacht.
Hat 1 Tag 18,5 Std gedauert das Handy nach dem Calibrate leer zubekommen
Display war >7Std an.

Die App braucht Root.
 
Das Thema wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Einfach Roms in Zukunft immer bei 100% flashen, dann musste eigtl nie kalibrieren.

Ansonsten einfach voll laden, während es am Strom is die batterystats.bin löschen (oder ne App benutzen dazu...), vom Strom trennen. Völlig egal, wie man den Akku leerlaufen lässt. Leerer Akku ist leerer Akku ;) Die letzten 60 Entlademinuten vielleicht nicht unter Last laufen lassen, weil Android ca. alle 30 Minuten den Akkustatus neu "ausliest", dazwischen berechnet Android nur. Deswegen kann man nach 10 Minuten Akkulaufzeit auch praktisch gar nichts über den echten Akkustand sagen. Danach am besten im ausgeschalteten Zustand vollladen lassen. Die Prozedur sollte man ein einziges mal im Akkuleben durchführen müssen, danach normal nie wieder. Und wenn man immer bei 100% flasht, dann muss man das Ganze eigtl nie tun...

edit: Das ist schon richtig, was die User über mir sagen. Nur muss man bedenken, dass Android ja wieder neue batterystats aufbaut. Natürlich macht das nicht die App. Aber was bringt das neue Kalibrieren, wenn man schon ein Ladevorgang später dekalibriert is, weil Android wieder Schwachsinn zusammenstellt? ;)
 
Richtig das ganze ist alles in allem blödsinn und bringt nicht das was die meisten sich davon versprechen ganz genauso wie das Flashen bei 100%, predige ich schon lange :) aber jeder hat seinen glauben dazu und das ist auch ok so, auch wen das meiste auf wunschdenken basiert.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Dann werde ich mir da mal keine weiteren Gedanken drüber machen, die von mir geposteten Anleitungen sind wohl wirklich übertrieben :)
 
Das Flashen bei 100% ist denke ich nicht Blödsinn. So wie ich das auf XDA gelesen habe, ist es so, dass bei ner neuen Rom die batterystats. neu gesetzt/gelöscht/geändert (?) werden. Und wenn das eben bei 50% passiert, dann weiß das Handy nach einem Entladen auf 0% eben nicht so genau, wo denn wirklich die echten 100% sind, und bis sich das dann von alleine kalibriert hat, vergehen Tage/Wochen. Man erhält dadurch jedoch nicht weniger Akkulaufzeit, nur die Anzeige kann bisschen spinnen.
 
Jap das habe ich auch gelesen. Leomar (Dev vom Revolution Rom) hatte bei XDA vor ein paar Tagen genau das geschrieben. Batstats wird beim Flashen gelöscht/neu geschrieben. Sein Rom ist allerdings auch ein Wipe Rom, darum bin ich mir nicht sicher, ob es immer so ist!
 
Und Leomar wird damit Recht haben. Ich benutze selber sein Rom seit einiger Zeit, und es gibt derzeit nichts fortschrittlicheres. Er ist definitiv der Master :)
 
So scheiden sich die meinungen :) aber das macht es ja auch interessant. Leo ist sicher ein Fähiger Dev , der Master lassen wir mal im Raum stehen :)

Aber hier gehts nicht um LeoMar sondern ums Kalibrieren, auch da scheiden sich die meinungen. Jeder macht seine erfahrungen. Ich habs lange genug für mich getestet, vor allem mit dem Desire , Akku 100% Flash Akku 50% Flash Akku am Ladegerät Flash und und und , alles in allem war der Unterschied gleich 0 was die Akku Leistung betrifft oder so minimal das man es nicht wirklich feststellen konnte.

Aber wie ich oben schon schrieb, so macht jeder seine Erfahrung und wen man bekanntlich an dinge glaubt funktionieren sie auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Django76 und Tasar
Danke Kjetal, ich bin der selben Meinung. Ich habe auch beim Desire die Battery Stats gelöscht wie ein Weltmeister. Beim S2 habe ich es bei den ersten Flashvorgängen auch gemacht, aber dann schnell aufgehört. Es macht echt keinen Unterschied.

Das ist die gleiche Wissenschaft wie die Art und Weise des Akkuladens, was meiner Meinung auch sehr überbewertet wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Also ich lade meinen Akku nur noch bei Vollmond und streiche vorher mit einer in Weihwasser getauchten Hasenpfote drüber und siehe da, der Akku hält länger als je zuvor ;)

Aber im Ernst, ich gebe zu ich hab mich auch am Anfang von dieser Calibration Hysterie anstecken lassen, denn wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, kann man ja nicht drüber urteilen. Aber mittlerweile hab ich gemerkt, dass es überhaupt nichts bringt.

Ich hatte mich eh etwas gewundert, weil sowas bei meinem HTC Legend mit 2.2 nie im Gespräch war aber hätte ja bei 2.3.x anders sein können.
Aber wer weiter daran glauben möchte, kann es ja gerne tun. Schaden tut es ja auch nicht und wenns das Ego stärkt ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MADD und Django76
Über was redet ihr denn jetzt auf einmal? Es geht doch darum, dass man ne Falschanzeige des Akkus, z.B. wenn er plötzlich von 40 auf 50% springt, beseitigt. Es heißt ja auch Kalibrierung und nicht Verlängerung...dass man damit nicht mehr Saft rausholen kann, ist ja wohl klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das ist eben nicht jedem klar! Lies dir doch mal die ganzen "Wunderheiler Berichte" durch und da wird immer wieder die Kalibrierung in einem Satz mit dem Akku genannt, was den Eindruck erweckt, man würde etwas an dem Akku ändern durch diese Prozedur.
Was natürlich Quark ist.
Und ja, ich gebe zu, ich habe auch Anfangs daran geglaubt.
 
Bin hier leider nich viel unterwegs, ich les mehr auf xda...vielleicht sollte man einfach mal n Sticky machen namens "falsche Gerüchte und anderer absoluter Unsinn"? ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.200
Rocc44
R
BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.109
Nick Knight
Nick Knight
R
  • Ralle0190
Antworten
0
Aufrufe
943
Ralle0190
R
Zurück
Oben Unten