Akkuanzeige springt von 44 % auf 1 %: defekt?

Ich hatte dieses Phänomen auch permanent, wollte das Tab aber wegen der dann vermutlich notwendigen Neuinstallation nicht in die Reparatur geben.

Bin zwar kein sehr geschickter Bastler, aber zwei Schrauben mit einem Tri-Wing Bit rausdrehen bekomme ich noch hin, das Entfernen das Rückcovers ist auf diversen Webseiten mit Bildern beschrieben (Ich persönlich fand es leichter, zunächst das weisse Cover abzuhebeln, dann kam ich besser an den Rest ran). Danach kurz den Batteriestecker abgezogen.

Effekt ist wirklich grandios, jetzt schon über eine Woche ohne diesen nervenden Sprung auf 1%, das Tab macht wieder Spass.

Natürlich stellt sich mir die Frage, warum Samsung nicht einfach eine Klappe zum Akkuwechsel eingebaut hat, mag sein, dass dies die Optik mobbt, aber sinnvoll wäre es schon gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschramm666 schrieb:
Bin zwar kein sehr geschickter Bastler, aber zwei Schrauben mit einem Tri-Wing Bit rausdrehen bekomme ich noch hin, das Entfernen das Rückcovers ist auf diversen Webseiten mit Bildern beschrieben (Ich persönlich fand es leichter, zunächst das weisse Cover abzuhebeln, dann kam ich besser an den Rest ran). Danach kurz den Batteriestecker abgezogen.

Hast du mal die Linls dazu und welche Werkzeuge hast du dafür benutzt. Fotos von deiner bastelarbeit hast du nicht gemacht oder?

bis dann mla
cookies
 
cha-cha schrieb:
Ja, kann man, das Programm benötigt allerdings Rootrechte. Es heißt Battery Calibration, gibt es kostenlos im Market.

sorry für den dussel aber wie roote ich denn den device?:crying:
 
Jo, ich hab 4 stunden geflucht und mich durch X how2s gefummelt bis ich hier gelandet bin :D und das als absoluter Android Neuling mit 1ner stunde erfahrung ^^
 
l:crying:werd mich dann mal durchkaempfen, danke
 
Sorry, hat ein wenig gedauert, aber hier noch zu einige Anmerkungen zu der Bastelei (Fotos habe ich leider nicht gemacht, aber da gibt es auch nicht viel zu sehen).

Verwendetes Werkzeug :

"kwb 11 tlg. Präzisions-Mikro-Bit-Satz" von Amazon zu EUR 7,95. Hier ist ein passender Tri-Wing-Bit dabei.

Teilweise wird auch Werkzeug angeboten, das ein Gitarren-Plektron enthält, aber bei mir ging es auch mit dem Daumennagel. Ich habe mir relativ viel Zeit gelassen, alles ohne Hektik, es ging dabei kein Haken oder andere Teile kaputt.

Hier die komplette Zerlegung, wie sie von den Profis vorgeschlagen wird:

Samsung Galaxy Tab Teardown - iFixit

"Step 6" habe ich zufällig etwas anders gelöst, sollte so auch einfacher gehen:

zunächst das weisse Backcover vorsichtig abhebeln. Das geht mit ein wenig Geduld. danach kann man es aber noch nicht komplett abheben, weil sich an den beiden Schmalseiten noch Haken befinden, die an aber gut sieht, wenn an das Cover anhebt. Die Haken kann an z.B. mit einen Holzspiess zurückbiegen.

Wenn das weisse Backcover entfernt ist, kommt man zu Step 6 der Anleitung, kann aber dieses Abhebeln des scharzen Rahmen bequem von innen unterstützen, d.h. einfach den schwarzen Rahmen nach aussen pressen. Wenn dieser entfernt ist, kommt man ganz einfach an das Akkukabel ran.

Ich habe auch versucht, den Akku mal ganz zu entnehmen, der scheint aber festgeklebt zu sein. Sollte ich den irgendwann mal wechseln müssen, dann rupfe ich den notfalls auch ab.

Ersatzakkus kann man aber auch schon kaufen.

SP4960C3A 4000mAh GB/T18287-2000 3,7 Volt

Wie schon gesagt, der Akku läuft jetzt sauber vom 100% bis 5% durch, mault bei 15% dass er an's Ladegerät will, aber die Springerei auf 1% ist erstmal verschwunden.

Technisch bin ich nicht so bewandert, dass ich dies erklären könnte. Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich wohl um Akkus mit einer defekten Schutzschaltung handelt. Vermutlich wird diese durch die Trennung des Akkus vom Gerät zurückgesetzt.

Mich würde übrigens interessieren, ob es auch mit der Methode rooten und Kalibrieren funktioniert.
 
Nein, mit Rooten und calibrieren geht das nicht, da damit nur die softwareseitige Anzeige des Tabs beeinflusst wird. Die interne Schaltung des Akkus kann man nur durch Trennen des Anschlusses resetten.
 
Dann bin ich ja beruhigt, es richtig gemacht zu haben.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es zum Auslösen der Schaltung kommt. Bei mir war das Problem einfach plötzlich da, ich erinnere mich nicht, ob ich irgendein Softwareproblem o.ä. hatte.

Wenn es nicht zu häufig passiert, ist das Resetten durch Akkukabel abziehen noch halbwegs erträglich.
 
Hallo mschramm,

war der akku voll geladen oder leer als du den stecker gezogen hast?
Gruß und Dank
 
das ist eine gute Frage, ich erinner mich leider nicht mehr daran. Bin mir aber relativ sicher, dass er ca. halbvoll war. Sorry, das war eine Nacht- und Nebel-Aktion, ich hatte einfach den Kanal voll, weil er mal wieder auf 1% gesprungen war, während ich mir einen Film ansehen wollte.

Vermutlich sollte es sinnvoller sein, diese Aktion mit fast leerem Akku zu machen, von wegen Reset der Battery Stats und so.

Aber..... Da mein Akku jetzt wieder so läuft wie am Anfang und vernünftig durchläuft (nein, die Zeiten habe ich jetzt nicht explizit gemessen) und ich ihn sogar manchmal einige Tage im Standby liegenlassen kann, wobei kaum Strom verbaucht wird, habe ich das Gefühl, dass die Geschichte mit der "Wiperei" überbewertet wird und die Tab-internen Mechanismen wahrscheinlich besser laufen, als man denkt. Bis auf die Sache mit der vermurksten Schutzschaltung natürlich.
 
Hallo allerseits und zunächst mal vielen Dank an digi1 für den Hinweis, den Akku abzutrennen und an mschramm666 dafür, wie das gemacht wird.

Die Probleme mit dem GalaxyTab-Akku, scheinen sich alle zu ähneln. Mein Tab ist ca. ein halbes Jahr alt und hatte sich kürzlich entschieden, von knapp 80% Akkuladung nach wenigen Minuten auf 3% zu fallen und dabei automatisch seinen Geist aufzugeben. Über Nacht geladen, war der Akku am nächsten Tag innerhalb weniger Minuten wieder leer. Später war eine Aufladung überhaupt nicht mehr möglich.

Die Abtrennung des Akkus (bei mir für etwa 15 Minuten) war eindeutig die Lösung des Problems. Seither, etwa zwei Wochen, läuft das Gerät wie am ersten Tag (gefühlsmäßig sogar besser).

Eine Warnung möchte ich allerdings aussprechen: diese Operation ist nur etwas für Leute mit guten Nerven. Beim Öffnen des Tabs (ich habe beide beschriebenen Versionen ausprobiert und mich letztlich dazu entschieden, die komplette Rückseite und nicht nur den weissen Deckel abzunehmen) überfällt einen das Gefühl, dass das Gerät gleich in tausend Teile zerspringt. Das Material ist aber überaus zäh und hat - zumindest bei mir - den Prozess ohne jeden Schaden überstanden. Also - ein bereit gestellter Schnaps an der Seite als Nervennahrung kann bestimmt nicht schaden.

Gruss Mikolino
 
Ich hab es grad zum 2. mal erlebt das mein Accu über Nacht von über 90 % auf null gegangen ist
Laut Accu Statistik
nach 2 std senkrechter absturz von ca 90% auf null
datum und uhrzeit sind auch zurück gesetzt auf 2005

hab AOKP drauf und das Teil ist knapp ein Jahr alt
Zwischen den beiden malen lagen mehrere Tage

Hat jemand eine Idee ?

PS
Accuwipe hatte ich nach dem 1. mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das Problem hatte ich auch mal. Nach dem Akkuwipe ist es nötig, das Tab ein paar mal (!) voll zu laden und auch zu entladen! So wie ich das verstanden habe, werden diese Statistiken in einer Datei gesammelt, und auch für die korrekte Akkuanzeige benötigt (vielleicht liege ich auch falsch). Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es nach dem Wipe 2-3 Tage dauert, bis die Anzeige wieder richtig läuft! Mein Tab ist auch schon alt und meine Akkukapazität wird immer weniger :-(
 
Ich bin hier neu, kann mir bitte jemand sagen wie das Wipen des Akkus funktioniert.
Bei mir wird im Android ein Akkustand von ca. 90% angezeigt.
Aber wenn ich mit einem APP nachschaue sind es in wirklichkeit nur noch 51% Akkuladung.
Das Problem habe ich set dem mein Akku über Nacht von 90% auf 0% sinkt.
Ich habe schon vor den Akku zu tauschen aber ich finde nicht das richtige Werkzeug dafür.
 
Akku wipe im Recovery wipe battery stats
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.888
hagex
hagex
G
Antworten
1
Aufrufe
2.377
hagex
hagex
Elo69
Antworten
2
Aufrufe
2.163
Elo69
Elo69
Zurück
Oben Unten