Akkudeckel aus Carbon im Selbstbau

Bratschlauch

Bratschlauch

Dauergast
698
Ich hab mir den Akkudeckel mit Carbon beklebt, in irgendeinem Thread hier hat das schonmal jemand gemacht, da dachte ich das kann ich auch.:D
"Einfach" nur aus einem Stück Carbonklebefolie.
Ist ne Sauarbeit muß ich sagen, jedenfalls wenn man so pingelig ist wie ich. :D Aber ich finds gelungen.:)
Leider hab ich mir unter dem Lautsprecher einen kleinen Kratzer reinghauen, naja was solls...:(
Hier das Ergebnis:

carbon15yxgmjhzqp.jpg


carbon28jequzl5p7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja toll aus,

sollte aber bestimmt Carbon heißen :flapper:

mfg
vannelle78
 
Hallo :)

Habe das auch vor. Folie von 3M ist auch schon angekommen.

Kannst du mir zufällig tips und Erfahrungen geben?

Hast du die Folie ein Stück in den decken rein gezogen?

Die Kanten und erhöhungen hast du, soweit ich es gelesen habe, mit einem Föhn bearbeitet. war das arg aufwendig?

Lg
 
Ich habe die Folie zuerst großzügig ausgeschnitten und dann die gerade Fläche beklebt. Danach die Überstände erwärmt und um die Ecken gelegt, das ist fummelig und klappt nicht sehr gut, man muß etwas Geduld haben. Dann hab ich mit einer Art Cuttermesser Schritt für Schritt für kanten vorsichtig beschnitten. Ist mühsam, lohnt sich aber.:)
 
Eine andere technische Möglichkeit wäre , mit der Wasser-Transfermethode zu arbeiten.
da gibt es auch alle erdenklichen Folien, von Chrom bis Carbon.

Mit dieser Methode sind alle Formen ( Rundungen ,Kanten, Wölbungen etc. ) mit der gewünschten Folie zu versehen.

Michael
 
Das kann man aber nicht selber machen, oder?
 
Theoretisch schon, aber man sollte schon Erfahrung besitzen!
Ich habe es auf der Motor Show in Essen auf einer Vorführung gesehen!
Im Air brush Bereich findet diese Technik begleitend oft ihren Einsatz!

Michael


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App[/SIZE
 
Aber bei dieser art hast du kein Gefühlte Carbon-Effekt. Da ist alles glatt.

:confused:
 
Ja das wird, was die Carbon Folie angeht schon so sein!
Aber genau weiss ich auch nicht?
Werde mich mal informieren!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also die Carbonfolie ist nicht glatt, die hat ne Struktur, oder meinst du mit dem Wassertransfer?
 
Ich denke dass die Wassertransfer folie eine glatte Oberfläche haben wird!
Deine ist natürlich nicht glatt! :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die hat ganz sicher eine glatte Fläche. ;)

Hab hier auch nen paar Teile mit so einer "Legierung".

Greetz
 
Kannst du vielleicht auch ein Foto von der Innenseite des Deckels machen:)?
 
Kann ich bei Gelegenheit machen, aber da wirste nicht viel sehen, ich hab die Folie genau an den kanten geschnitten, von innen sieht die original aus.
 
Ahh ok, wie hast du die Ausschnitte für Kamera und Lautsprecher gemacht? Bei mir sieht man leider immer die weißen kanten, da die folie nicht so gut klebt, habe aber auch ne billige. sollte mir vielleicht auch die 3m folie kaufen..
Danke!
 
Wie gesagt war es ne sehr fummelige Angelegenheit. Ich hatte das alles nach und nach mit einem Messer gemacht, einer Art Cutter, ich weiß nicht genau wie diese Dinger heißen, ähnlich wie ein Skalpell wo man verschiedene Messer montieren kann?
 
Hatte deinen Thread schon bei der Schnapperseite gesehen, saubere Arbeit. Magst du es dem gewillten nachbauer einfach machen und den namen der Folie verraten? Auf den ersten blick findet sich nämlich massig Folien wie z.B 3M A-421 für nichtmal 2 € in Ebay.
Da ich das Ganze nicht selbst machen würde, sondern meine eher feinmotorisch begabte bessere Hälfte ranlassen würde, wäre es schon hilfreich zu erfahren, welche Folien da potentiell einfach zu verarbeiten, aber auch beständig sind.
Danke
 
Die Folie ist von 3M.
 
Könntest mir bitte noch die genaue Bezeichnung raussuchen? Viele Dank!
 

Ähnliche Themen

Quasari91
  • Quasari91
Antworten
3
Aufrufe
1.482
Falster
Falster
Ohrensausen
  • Ohrensausen
Antworten
2
Aufrufe
983
Ohrensausen
Ohrensausen
mpp
Antworten
0
Aufrufe
726
mpp
mpp
Zurück
Oben Unten