Akkulaufzeit im Keller, Verbrauch ca. 10 % pro Stunde!

Katzenstreu

Katzenstreu

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo!

Ich habe ein SGS i9000 mit einem Mod, CyanogenMod 9, derzeit mit ICS 4.04. und Versionsnummer 20120422. Das Problem besteht aber auch schon seit den 7er Versionen und den Stable Releases.

Mein Akkuverbrauch beträgt zirka 10 % pro Stunde. Und dass, obwohl wenig im Hintergrund läuft. Dazu die Statistikscreenshots im Anhang.
Ich hatte zwei Originalakkus und diese wechselweise im Betrieb (6 und 8 Stunden Laufzeit in der Uni. Ohne Spiele. Ab und zu nur Chatten, Mails schreiben, Kalender verwalten...) Ich vermutete diese, durch ständiges wechseln, geschrottet zu haben, weil das Handy nicht weiß, welcher Akku eingelegt ist und so dauern denkt, dass es der kleinere der beiden ist.

Also bestellte ich nun einen 1800 mAh Akku, von dem hier viele im Forum begeistert sind (PolarCell ist wohl baugleich). Sie sprechen von mehreren Tagen Laufzeit. Ich habe die Akkustatistik vorschriftsgemäß (mit Anleitung einer App) gewiped.
Die Bildschirmhelligkeit hatte ich diese paar Stunden über die meiste Zeit auf der dunkelsten Stufe. WLAN und Bluetooth sind aus.

Ich vermute entweder, dass die interne Akkumessung voll daneben liegt, das Handy viel zu früh runter fährt, oder dass CyanogenMod extrem viel Saft zieht. Sollte man beim Modwechsel, bezogen auf die Akkuklaufzeit, alles Wipen? Momentan habe ich ehrlich gesagt keine Lust das blöde Stock-ROM aufzuspielen, um zu testen, ob es daran liegt. Denn mit diesem ROM komme ich nicht klar, bin CM verwöhnt :).

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die prozentualen Angaben auf den Screenshots angemessen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Tim
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-30-09-38-36.png
    Screenshot_2012-04-30-09-38-36.png
    31,3 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2012-04-30-09-38-49.png
    Screenshot_2012-04-30-09-38-49.png
    21,6 KB · Aufrufe: 292
Hi,
den Screenshots zu urteilen, ist unter anderem dein schwaches Mobilfunksignal ein potenzieller Akkukiller.
Hier würde ich mal alternative Modems ausprobieren (ZSJPG, JVU etc.).

Desweiteren warst du in den wenigen Stunden auch recht aktiv mit dem Gerät beschäftigt, weshalb mich der "höhere" Akkuverbrauch auch nicht gerade wundert.

Was ich dir noch empfehlen kann ist es mit der App "BetterBatteryStats" zu schauen, ob noch weitere Faktoren (Apps) an dem "starken" Akkuverbrauch in ungewöhnlicher Weise beteiligt sind (speziell die Tab Wakelocks in der App).

Repräsentativer bzw. aufschlussreicher wäre deine Statistik, wenn du nicht so viel an dem Gerät "gespielt" hättest. So lässt sich die Ursache nur schwer feststellen.

Gruß

Edit: Ach ja, just 4 info: Hab auch CM9 drauf und den PowerCell Akku drin und komme bei normaler Nutzung (ich weiß, "normal" ist subjektiv:)) auf ca. 2 Tage.

...getapatalked...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren von UMTS verdreifacht etwa die Laufzeit - insbesondere bei deinem schwachen Empfang kann das zusätzlich Wunder bewirken.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
271
wolf1425
W
A
  • Aluan
Antworten
2
Aufrufe
12.003
Aluan
A
P
  • Planitzer
Antworten
5
Aufrufe
1.620
jna
jna
Zurück
Oben Unten