Akkulaufzeit: Wie lange hält der Akku eures Nexus S MIT ANDROID 4.0.3

Wie lange hält der Akku eures Nexus S MIT ANDROID 4.0.3?


  • Umfrageteilnehmer
    199
Also da ich ja ins neue 4.0 so vernarrt bin, benutze ich das Ding natürlich ohne Ende.
Hatte heute nach guten 10 Stunden quasi Dauer-Benutzung 15% übrig.
Ansonsten, wenn man eben nicht sooo viel macht, ist es bei guten 2 Tagen.
Dank des neuesten GLADOS-Kernels und der damit einhergehenden Tweaks verliert es im Standby mit aktiviertem 3G über Nacht lediglich 6% ;)

Ich bin sehr zufrieden
 
Ich habe mit Stock 4.0.3 und Wipe nur etwa 2/3 bis die halbe Laufzeit im Vergleich zum Stock 2.3.6. Auch bei mir steht das Android OS mit über 50% drin. Nach rund 8 Stunden fast nur rumliegen lassen nur noch 33%. Ich hab evtl. ein Live-Wallpaper in Verdacht - Hab es mal deaktiviert. Mal schauen, was der morgige Tag bringt...
 
Ist das normal das in der Auflistung einmal Android System und einmal Android OS aufgeführt ist? Android OS verbraucht bei mir ziemlich viel Energie ohne das die dazugehörigen Tasks aufgelistet werden.
 
Ich hab "bis zu 2 Tage" genommen; ich benutze Tagsüber öfters Opera Mini fürs Internet, GMX Mail fragt alle 30 Minuten Mails ab, die Datenverbindung (Edge) ist immer aktiv. Ein bissl Telefonieren und SMS kommt noch dazu, sowie ca. eine Stunde pro Tag für verschiedene Apps.
Zu Hause ist dann WLAN statt Edge aktiv, und das Handy die Nacht über normal eingeschaltet.

Am Sonntag hab ich 4.0.3 raufgespielt, und das Handy dann am Abend aufgeladen. Bei meiner "normalen" Nutzung war es dann nach 1 Tag 19 Stunden auf 8% (siehe Screenshot, gestern vorm Aufladen erstellt).

Jetzt aktuell bin ich bei 49% Akku, davon 29% für Android OS, Display 23%, Mobilofunk 14%, Rest unter 10%.
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-20-19-51-15.png
    Screenshot_2011-12-20-19-51-15.png
    20,1 KB · Aufrufe: 430
Bei mir hällt der akku genausolange wie bei 2.3.6. ich merke da keinen Unterschied. Ich komme in etwa einen Tag damit wobei den ganzen tag internet an ist (auf der arbeit mobilfunk, daheim wlan), mehrere whatsapp Nachrichten, alle 30 min web.mail holen und gmail push.
dann noch regelmäßig Friendcaster und hier kucken und so noch bissi surfen, je nachdem wieviel zeit ich habe ;)
ach ja automatische helligkeit habe ich aus, habe es heller gestellt weil es mir zu dunkel war :D

gruß fux
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-23-20-21-35.jpg
    Screenshot_2011-12-23-20-21-35.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 375
Bis zu zwei Tage, bei mir ist 4.0.3 stock drauf, ich habe nichts modifiziert.

Internet ist immer an, tagsüber mobil, daheim dann über WLAN. Einige Widgets die sich aktualisieren, ein bißchen Google Talk und surfen, ab und zu ein Telefonat und Mailabrufen auf dem Weg zur/von Arbeit Musikplayer.

Bei mir hat sich an der Akkulaufzeit gefühlt nichts geändert im Vergleich zur 2.3.6.
 
So,

nach langem Testen und Probieren, viel Ratlosigkeit bis hin zu Wut auf Google/Android, konnte ich mit dem Weglassen das Häckchens zum automatischen Drehen des Bildschirms die Akkulaufzeit MEINES Nexus S mehr als verdoppeln und liege jetzt auch bei etwas mehr als einem Tag, was für mich ausreichend ist und auf dem Niveau von GB.
Wer auch immer das mit dem automatischen Display drehen herausgefunden hat (ich vermute mal, dass es irgendwo aus der Dev-Ecke bei XDA kam) dem gebührt mein gnädigster Dank!!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-26-17-06-45.png
    Screenshot_2011-12-26-17-06-45.png
    23,3 KB · Aufrufe: 337
Eigentlich ist dieser Thread nicht wirklich Sinnvoll, denn jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und dementsprechend geht der Akku auch schneller oder langsamer leer....
 
  • Danke
Reaktionen: Sasheem
Bei mir ist es das WLAN, denke ich. Mit WLAN an komme ich so auf 16-20h
Wenn ich WLAN ausschalte komme ich so auf 40-48h.
 
bei mir hällt der akku auch wirklich super ich komme locker 1,5-2 tage bei normaler benutzung durch, wenn ich es wenig verwende nur für whatsapp dann hällt der wirklich lang ;)
Ich habe alles original noch nicht einmal root.
Manuell ICS aufgespielt. Kein wipe gemacht nichts.
Ich habe lediglich den original launcher gegen den ADW getauscht, damit ich wieder die miui style apps nehmen kann:D

gruß fux
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-27-10-27-40.jpg
    Screenshot_2011-12-27-10-27-40.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 245
Geändert hab ich nichts seit dem ersten Bild. Die Display Helligkeit hab ich gleich am Anfang geändert. Ich hab nur wlan an fals eine whatsapp Nachricht kommt. Mehr nicht

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Hmmm okay ... Dank Dir

Grüße Guido
 
Kann subjektiv keine Änderung der Akkulaufzeit im Vergleich zu GB feststellen. Hält einen Tag. Daten (3g) und W-Lan sind an. Automatische Helligkeit. WhatsApp läuft im Hintergrund. Viel surfen (Opera Mini) und ein bissl spielen.

Gruß
 
ich hab ein Nexus i9020
über OTA auf 4.0.3 upgedatet
handy hat mit gb locker 3 tage gehalten
nun läuft es bei mir nu einen halben tag :(
ich hab alles deinstallier was ging und sync ab gestellt
Android OS hat bei mit 58% akku verbrauch

kein wlan, kein bt ich bin damit echt unzufrieden
 
so jetz schließe ich das nexus an das ladegeät an ;)
ich muss aber sagen, ich habe das handy jetz ein paar std. ausgehabt da ich eh keinen empfang gehabt hätte, sonst wäre der akku eher leer gewesen.
Mich würde wirklich mal interessieren on es noch jemand geschafft hat so lange ohne akkuladung zurecht zu kommen.
Weil das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dann wirklich der geänderte Launcher das der soviel ausmacht, vielleicht probiert das mal einer aus von euch.

gruß fux
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-28-23-55-51.jpg
    Screenshot_2011-12-28-23-55-51.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 303
@fux: entscheidend wird bei Dir sein das Dein dein OS so niedrige Werte hat aber WARUM? Das gilt es wohl rauszubekommen. Vielleicht spielt da der Launcher wirklich eine Rolle.

Grüße Guido
 
wirklich lustig. seit ich wieder den go launcher ex nutze verläuft meine akku-kurve viel waagrechter...
also den Verdacht den Grund im Launcher zu sehen kann ich erhärten, wenn auch nur minimal (läuft jetzt einen tag)
 
Wie hoch ist der Anteil das dein OS verbraucht?? ist das niedriger geworden seit du den go launcher nutzt?
ich nutze den ADW.
gruß fux
 
Nein, das Verhältnis hat sich nicht geändert.
Derzeit 29% OS, 20% Screen
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.883
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.134
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.760
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten