Akkulaufzeit

Entweder hat das zurücksetzen was gebracht oder Juice Defender.
Mit alte Apps meinte ich die zuvor installierten. Die sind natürlich aktuell. Link2sd ist zwar wieder drauf, ich hab aber erst mal noch nichts damit gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
DiabolicWords schrieb:
Ich sehe das dennoch nicht ein oder besser gesagt frage ich mich, warum Android so ein Akku-Fresser ist.

Dann kauf Dir nen größeren Akku. Gibts mittlerweile in der Bucht mit 1500mAh und hält bei mir mit aktiver Datenverbindung 3G und normalem Telefonbetrieb gut 2 Tage.
 
Nochmals, Android ist kein "Akkufresser". Ich kenne kein anderes microNetbook, das mit einer ansatzweise gleich langen Akkulaufzeit aufwarten kann. Mehr ist derzeit technisch bei diesen Akkugrößen einfach nicht drinnen. Und wenn jemand zig Male was anderes aufs Etikett drucken lässt!
 
Ich habe das Samsung Duos seit zwei Wochen und lerne täglich dazu....
Es ist mein erstes Smartphone, ich bin über die kurze Akkulaufzeit von 1 1/2 Tagen schon überrascht. Meine "normalen" Vorgängerhandys haben immer eine Woche durchgehalten. Akkuverbrauch für Telefon ca 3%, WLAN 3%, ich nur kurzzeitig über WLAN online, keine Datenpakte etc. Die praktische Verbrauchsübersicht sagt mit, dass 70% (!) im standby für "Radio" draufgehen.
Ich höre überhaupt kein Radio und ich habe die Meldung "Radio läuft im Hintergrund auch wenn die Funktion ausgeschaltet ist" gefunden und deaktiviert. Trotzdem zeigt es immer noch 70 % Akkuverbrauch durch Radio an. Wie kann ich das abstellen?
 
So lange Du Dein Gerät nicht im "Flugzeugmodus" nutzt, wird das Radio wohl arbeiten (müssen). Sonst hättest Du nämlich ein defektes Gerät. :winki:


P.s.: Hier ist nicht vom FM Radio die Rede, sondern vom Funkteil, dem Radio eben!


P.p.s.: Herzlich willkommen im Forum!

Ach ja, und ich kenne kein (größeres) Netbook, dass auf eineinhalb Tage Akkulaufzeit kommt. :smile: Also sollten wir uns über die Akkulauzeiten unserer microNetbooks mit Telefonfunktion, von den Marketingstrategen gerne Smartphones genannt, und von vielen Verkäufern und Kunden gerne mit Handys verwechselt, nicht wirklich beschweren! ;)
 
Vielen Dank für die Antwort.
Dass "Radio" heißt, dass mein Handy (also solches nutze ich es immer noch hauptsächlich) seine Arbeit tut, war mir nicht bewußt, aber ich bin natürlich froh darüber.:smile:
Für den ganzen Schnickschnack, der da noch mit drin ist, muss ich es eben täglich an die Steckdose hängen, damit kann ich leben.
 
Liebe Samsung Experten,

ich suche ein Dual-SIM-Handy und bin auf das Samsung Galaxy Y Duos S6102 gestoßen. Es schaut gut aus und hat ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Einziger Schwachpunkt, im Verhältnis zu meinem bisherigen Handy, scheint die Akku-Leistung zu sein. Ich brauche das Handy nur zum Telefonieren etwa 20 Minuten täglich, gelegentlich verschicke ich ein SMS (10 pro Monat), zur Surfen brauche ich es eigentlich gar nicht (Download pro Monat höchstens 30 MB). Auch Apps interessieren mich nicht.
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass aufgrund des oben beschriebenen Benutzerprofils der Akku länger als einen Tag hält, idealerweise 3 bis 5 Tage. Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo samson,

warum das Y Duos mit Android, wenn Du Android gar nicht nutzen willst (Zitat: Apps interessieren mich nicht)
In dem Fall würde ich das hier nehmen
http://www.amazon.de/gp/product/B00577Y6LK/ref=oh_details_o03_s00_i00
Das Chat hatte ich auch vorher, ist ein klasse Handy und der Akku hält trotz beider SIM-Karten 5 Tage.
*grins*
Bei Interesse, schick mir eine PN, ich verkauf mein altes.
Viele Grüße
R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke mit diesen Parametern ist mehr als ein Tag durchaus zu machen.

Wenn Du auf Bluetooth und Wlan verzichten kannst, oder nur im Bedarfsfall einschaltest, dann bin ich mir ziemlich sicher.

Ih habe Bluetooth und Wlan permanent an und ich lade trotzdem nicht jeden Tag.
 
Hallo RoArg,
danke für die rasche Hilfe. Das Chat wäre sicher für meine Bedürfnisse sehr gut geeignet, allerdings geällt mir das S6102 optisch sehr gut und falls ich die Dienste doch einmal verwenden möchte, dann habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit.
Danke und LG!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

Hallo oldkaeptn,
danke für deine Hilfe, das hört sich ja sehr gut an. Vielleicht komme ich dann doch bis zu 5 Tage mit dem Akku aus.
Danke und LG!
 
Lieber samson_2, da ein Smartphone nun mal kein Handy ist, kommen diese Geräte auch bei keinem Hersteller auf ansatzweise jene Akkulaufzeiten wie Handys. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Smartphone in Wirklichkeit microNetbooks mit einer Telefonfunktion sind. Dadurch gibt's viele Vorteile gegenüber den Handys, aber so lange die Kunden nicht bereit sind wesentlich schwerere, voluminösere und auch teurere Geräte ans Ohr zu halten, wird die Akkulaufzeit unter leidlich realen und generell üblichen Bedingungen in der Regel über durchschnittliche eineinhalb Tage nicht hinausreichen.

Wer ein Gerät ziemlich intensiv nutzt oder wo die Bedingungen übel sind, schafft man wenn's blöde hergeht nicht einmal einen Arbeitstag, wenn man einiges trickst und die äußeren Umstände günstig sind, kann man auch mehrere Tage herausquetschen. Aber im Regelfall muss jedes Smartphone de facto jede Nacht einen Boxenstopp einlegen. Schließlich will man nicht den ganzen zweiten Tag fipperl müssen, ob nach einem längeren Telefonat noch genügend Saft für eine weitere sinnvolle Nutzung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nur bestätigen ... mit meinen Tweaks (Deepsleep, min. CPUfrec von 156 MHz und starkem Undervolting -160 mV) sind gerade mal max. 2Tage machbar ... bei normaler Nutzung und keinem permanenten WLAN, GPS etc.

tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner
 
Bei meiner normalen Nutzung hält der Akku im Galaxy Y Duos recht lange. :thumbup:

Nachts Flugzeugmodus, Paketdaten/WLAN nur bei Bedarf, GPS aus, Bluetooth aus, recht guter Telefon-Empfang in der Stadt, Netze: Vodafone, O2. Kein Root, keine Hacks.
 

Anhänge

  • SC20120827-080522.png
    SC20120827-080522.png
    3,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachts Flugzeugmodus (?) ... ausschalten spart dann mehr ... oder nutzt du das Abends/Nachts als mp3-Player?
 
Benutze das Handy nachts als Uhr, und schaue wenn ich mal aufwache auch mal kurz per WLAN in die Emails. Daher schalte ich es nicht komplett aus.

Komme so auf ca. 5 Tage mit einer Akku-Ladung, das reicht mir.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich gehe hin und wieder mal im Task-Manager (Home lang drücken) über den RAM-Manager auf "Speicher löschen", das killt dann meist einiges weg. Bilde mir ein, dass das die Akkulaufzeit auch verlängert hat im Vergleich zum Beginn.
 
  • Danke
Reaktionen: Liliane
Hallo Biene 84,
danke für deinen Beitrag. Das hört sich wirklich gut an, 5 Tage wären für mich schon ok, der Kauf wird immer wahrscheinlicher. Kannst du mir bitte noch dein Nutzerverhalten bekannt geben, damit ich mich mit mir vergleichen kann, das heißt: Wie lange telefonierst du pro Tag, wie viele SMS verschickst du, wie lange surfst du, wie viele Mails verschickst du, ungefähre Werte würden mir schon reichen.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
LG
P.S.: Wo bitte ist der "Danke-Button"?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die es interessiert:

Seit etwa vier Wochen besitze ich das Samsung Galaxy Y Duos S6102 und verwende das Smartphon als Handy! :smile:

Ich telefoniere täglich etwa 20 Minuten und verschicke pro Tag 1 SMS. Wlan, GPS und Bluetooth sind deaktiviert, ich bin aber sehr froh, dass diese Funktionen vorhanden sind und ich sie bei bedarf auch aktivieren und verwenden kann. Die Verwendung der beiden Sim-Karten funktioniert für mich perfekt!

Mein Akku hält mit dem oben beschriebenen Benutzerprofil 6 Tage und 21 Stunden, für mich ist es daher genau das, was ich gesucht habe! :smile:

Liebe Grüße
Samson_2
 
Zuletzt bearbeitet:
was zur hölle? ich weiß ja nict wie ihr das anstellt aber ihr scheint das ding faktisch als telefon zu benutzen... und nicht als smartphone... wenn ich zuhause oder inder uni bin habe ich Wlan an ansonnsten bin pro tag etwa 0,5-2h online BT ab und an zum telefonieren aber eher selten und GPS fast nie... in der regel ist es abends einfach leer. mehr als 1,5tage sind bei normaler nutzung nicht drin tendentiell eher ein tag!
 
samson_2 schrieb:
... und verwende das Smartphone als Handy!

Es gibt sogar User die das vorher schreiben das sie ihr Smartphone als Handy benutzen! :D

Aber solche Nutzung ist natürlich für ein Smartphone unüblich und kann als Vergleich zum Standby dienen, denn wenn ich mein Smartphone nur rumliegen lasse, dann reicht mein Akku auch ca. eine Woche, wenn ich es dagegen funktionstypisch nutze dann hält es max. zwei Tage (mit Undervolting und stromsparenden Tweaks)!
 
Ich bin zufrieden damit! :thumbsup:
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

G
  • gringito
Antworten
2
Aufrufe
1.455
gringito
G
Zurück
Oben Unten