Akkulaufzeit

Energiesparmodus und Offline sind komplett verschiedene Dinge, auch wenn beides Energie spart. Der Energiesparmodus hat v.a. den Prozessor runtergedrosselt, aber man war weiter erreichbar. Da viele Leute offenbar beim Einrichten des Geräts den Modus eingeschaltet haben, und sich dann überall lautstark bei Samsung beschwert haben, das Gerät sei so langsam, hat man sich wohl entschlossen den Modus lieber ganz wegfallen zu lassen ;) Wenn man Offline geht, merkt man wenigstens, dass man was wieder einschalten muss, damit man wieder alles nutzen kann. Der Zusammenhang zwischen Energiesparmodus und langsamem Gerät war aber offenbar dem Grossteil der Verbraucher nicht klar...
 
Der Energiesparmodus war mehr als überflüssig für das Gerät, er drosselte ja nur den Prozessor. Um halbwegs flüssig zu arbeiten, braucht man aber die 1000 MHz. Im Ruhezustand hat der eh nix eingespart.
Was ich empfehlen kann, ist die App "Internet Commander" mit dem läßt sich einiges einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe gestern meine Software geupdatet. Alles schön und gut, aber wenn ich die Menülasche herunterziehe, fehlt mir eindeutig die "Benachrichtigungen"-Funktion. Stattdessen ist "Blocking-Mode" hinzugekommen.
Im Grunde ja das gleiche... ich kann einstellen, dass nur Anrufe durchkommen, aber mein Handy nicht bei Nachrichten piept, so, wie es auch mit der alten Benachrichtungsfunktion klappt. Allerdings kommen Benachrichtigungen über Whatsappnachrichten trotzdem mit Ton durch! D.h. dass ich nachts ganz schön hochschrecke!
Wie kann ich denn einstellen, dass nicht nur die Facebook- oder SMS-Benachrichtigungsfunktion auf lautlos gestellt wird, sondern auch die Whatsappbenachrichtigungen lautlos eingehen?
 
Du könntest Internet ausstellen ;)
 
tja, auf die idee hätte ich auch kommen können. dann kommen die nachrichten erst rein, wenn ich es wieder anstelle, oder gar nicht? ich fänd es schön, wenn ich die nachrichten sofort erhalte, sie einfach nur nicht piepen, so wie es vorher war. warum muss man solche guten funktionen ändern?
kann ich das update wieder rückgängig machen?
 
Ich sehe eigentlich momentan leider nur zwei Möglichkeiten.

1. Zusätzlichh zum blocking-mode noch whatsapp aufmachen, Einstellungen, Nachrichtentöne deaktivieren

2. Tasker (gibt bestimmt noch andere ähnliche Apps)verwenden und dort einstellen, dass bei aktiviertem blocking-mode automatisch die Nachrichtentöne bei whatsapp deaktiviert werden. Aber besser vorher mal hier im App-Teil im Tasker-Forum nachfragen, ob dies auch wirklich funktionieren wird. Habe es selbst nicht und vermute daher nur, dass es funktionieren würde

Ist aber eigentlich eher ein eigenständiges Thema und hat nicht direkt was mit dem Thema "Akkulaufzeit" zu tun

Edith sagt: rückgängig bekommst Du das Update, indem Du Dir mit Odin eine ältere FW flashst. Am besten wäre es natürlich, wenn Du wüsstest, welche vorher drauf war und Du Dir diese dann suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben im Haushalt drei S DuoS.

Bei einem Gerät ist der Akku nach 12 Stunden auf 34 Prozent. Die beiden anderen Geräte halte locker 2 Tage durch.

BatterySam meint dazu, dass das AndroidSystem knapp 60% saugt und das Gerät am Einschlafen hindert. Andere Apps fallen vom Verbrauch her nicht ins Gewicht.

Auch eine Kalibrierung (30% -> Ausschalten -> voll aufladen) hat nichts gebracht.

Was meint ihr, Akku defekt (Kaufdatum Dezember 2012)? Oder kann ich da was einstellen?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Android-Version?
Sind die mobilen Daten/Wlan/Bluetooth/GPS immer eingeschaltet?
Ist das Gerät gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nicht gerootet, WLAN nur aktiv, wenn zu Hause (Llama machts möglich), Mobilfunk an, BT aus.

Alle drei Handys werden unter den gleichen Bedingungen betrieben.

Das "schlechte" Gerät hat die aktuelle Samsung-Gesamtsoftware drauf, genau so wie ein zweites Gerät. Das Dritte hatt das letzte Update nicht mitbekommen, hält aber am längsten durch.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Standortzugriffe von Google/GPS abzuschalten, und auch Llama. Das checkt die ganze Zeit dann wo es is um WLAN ein/aus zu schalten und da könnte der Akkufresser sein...
Auch mal testweise Mobile Daten ausmachen.
Ohne root kann man da nicht so viel machen, da die Apps um genau draufzukommen was viel braucht alle root benötigen...
 
Also,

mobile Daten sind immer aus und GPS auch. Die Standortbestimmung macht Llama über die Mobilfunkzelle, und das ist bei den anderen Geräten unauffällig.

Wie gesagt, alle Apps liegen im Verbrauchsanteil bei max. 2%, Android bei ca. 55-60%

Gruß Andreas
 
ob der Akku defekt ist, läßt sich doch einfach ermitteln - einfach mal zwischen den Geräten austauschen ;)

mikeee
 
Wie ist denn die Akkulaufzeit komplett ohne selbst installierte Apps wie Llama, BatterySam, usw.

Solche ständig "im Hintergrund" laufenden Apps können auch sehr viel Akku kosten...
 
Ja, das kann man alles probieren, aber die Unterschiede zwischen den in etwa gleich bestückten Geräte sind recht groß bzgl. der Akku-Laufzeit.

Akku-Tausch ist geplant.

Allerdings hat meine Frau vor lauter Verzweiflung die Einstellungen von Lokus Pro zurückgesetzt - und sihe da, die Akku-Laufzeit hat sich wesendlich verbessert.

Wir werden das jetzt mal beobachten, Vielleicht ist ja jetzt alles wieder gut ?!?!

Danke für die vielen Tipps!

Gruß Andreas
 
Aha, dieser Energiesparmodus wurde mit dem Update entfernt? Gut, ich dachte das wäre bei mir durch das Einspielen einer komplett neuen Gesamtsoftware... äh *räusper* OS passiert (ja, ich habe mit Pimp my rom das System zerschossen). Wer hat sich eigentlich dieses Wort Gesamtsoftware ausgedacht, das hört sich ja schrecklich an.

Ich arbeite mit dem Handy größtenteils mit 600 MHz CPU Taktung, da läuft alles noch relativ flüssig (bis auf die großen Spiele natürlich).
Das Teil hält dann bei mir 2 Tage, wenn ich es nachts in Ruhe lassen würde, käme ich schätzungsweise auf 3 Tage oder mehr.

Kurzer Tipp: Wenn das Runterziehen der Statusleiste oben nicht flüssig genug läuft, sollte Pimp my Rom mit einem Taskmanager geschlossen werden. Dann geht alles ein paar Ticken schneller.
 
Wenn Du ein besseres deutsches Wort für die (Gesamt)Software findest, lass' es mich bitte wissen. Mir ist leider noch keines eingefallen. Und die englischsprachige Bezeichnung "Firmware" passt halt beim einem Gerät mit einem "echten" Betriebssystem usw. halt nur sehr bedingt.
 
Wie wärs denn einfach mit "Betriebssystem"? :)
 
Siehst'e, genau das ist das Problem! Die (Gesamt)Software beinhaltet auch, aber eben nicht nur das Betriebssystem! Wenn ich ein Auto meine, dann sage ich das auch und rede nicht nur vom Motor oder dem Fahrgestell! ;)
 
Naja gut, jetzt weiß ich, dass eine Gesamtsoftware mehr als ein OS ist. Ich dachte das wäre dasselbe wie ein Betriebssystem^^

Echt schwierig, dafür ein anderes Wort zu finden. Vielleicht kann jemand ein Wort zusammenflechten, was verständlich ist, aber nicht schwammig klingt.
Vielleicht Softwarepaket? :D Oder Betriebssystem mit allerlei Schnickschnack, kurz: BemaS

Just4Fun
 
Guten Abend,
ich habe nun seit ein paar Tagen extremen Akkuverbrauch.Habe sogut wie alle Apps gelöscht.Nutze das Handy kaum,doch ist der Akku sau schnell leer ca.1 Tag (und das ist lange)
Nun habe ich mal geschaut,unter Einstellung-Akku tauchen nun folgende Verbraucher auf:

1.Android OS
2.Gerät auf Standby(finds nicht wie man das abstellen kann)
3.Bildschrim
4.Akku bei Standby

alle liegen bei knapp bei 30% bei ruhe.Dann kommt der Rest mit wesentlich weniger.

5.Android system mit 4 %
usw.

Da stimmt doch was nicht,oder?
Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß Defens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten