Akkulaufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das weiß ich auch nicht so genau, welche davon wichtig sind, und welche was tun. Dazu findet sich aber bestimmt was bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: TheWho
Wenn ich z.B. aus dem Haus gehe und BT, WLAN, GPS und "Datenverkehr" ausschalte, wird dann eigentlich kaum noch Akku verbraucht oder versuchen die Programme trotzdem eine verbindung aufzubauen?
 
TheWho schrieb:
oder versuchen die Programme trotzdem eine verbindung aufzubauen?
Wie ich oben schon schrieb: Das kann sein, dass sie deshalb noch mehr Energie verbrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheWho
Lies Dich mal hier ein damit Du ansatzweise verstehst, wofür Deine Akkuleistung verbraten wird. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob und wenn ja wie wichtig die eine oder andere Dauersynchronisation oder was auch immer ist.
 
Guten Abend zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eine HTC Desire S mit Android 2.3.3. :biggrin:
Eigentlich bin ich mit dem Akku soweit auch zufrieden, jedoch stellt sich mir bei der Auflistung der Akkuverbraucher eine Frage...

An zweiter Stelle steht "Telefon" mit 13% Anteil. Hier genaueres:

Telefon 13% Akkuverbrauch durch Anwendung
CPU insgesamt 11s
CPU-Vordergrund 11s
Aktiv lassen 1m 3s
Gesendete Daten 264,11 KB
Empfangene Daten 534,09 KB

Enthaltene Pakete
Telefon
SIM-Toolkit
Speicher des Wählprogramms


Was genau verursacht denn da diese 13% in so geringer Zeit?
Wenn man das mal hochrechnet, dann könnte der Akku in weniger als 10 min durch diese Anwendung leer gemacht werden :thumbdn:

Vielen Dank im Voraus!
 
Du interpretierst die Zahl "13%" falsch.
Es sind nicht 13% der Gesamtkapazität, sondern 13% des bisherigen "Verbrauchs".

Wie sehen denn die anderen Zeiten aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Daniii
Oh, das war mein Fehler :D Ist ja auch logisch so!

Derzeitiger Stand bei noch 56% Akku:

Gesamt: 10h 17min

Display: 67%
WLAN: 8%
Telefon: 7%
Handy-Standby: 7%
Telefon inaktiv: 5%
Android OS: 2%
Android System: 2%
Internet: 2%
Facebook: 2%

Mit der Akkulaufzeit bin ich soweit zufrieden!
Mich wundert nur, dass bei "Telefon" soviel vom Akku verbraucht wird.

Aktuelle Daten dazu:
CPU insgesamt 25s
Aktiv lassen 52s
Gesendete Daten 300,64 KB
Empfangene Daten 315,82 KB

Es interessiert mich, was alles unter den Akkuverbraucher "Telefon" fällt.
Welche Prozesse führen dazu, dass in weniger als 1 Minute soviel vom Akku verbraucht wird?
Was verursacht den Daten-Verbrauch?

Ich hoffe, meine Fragen sind nun etwas deutlicher geworden :winki:
 
Hat heute vll jemand eine Ahnung, was alles zur Anwendung "Telefon" gehört? :biggrin:
 
Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht, und da wurde mir mitgeteilt, dass Push fast gar keinen Storm frisst (wenn nicht oft gepusht wird)
Hier meine Frage, was würdet ihr aus der Erfahrung heraus sagen?
Sinkt die Akkulaufzeit signifikant durch Push?

Bei mir sinkt der Akku pro Stunde (wenn ich nichts mache) um 1% (mit eingeschlatet 3g Netz ,Push (Whatsapp), Missed Message und dem Go Ex Launcher) Ist das ein normaler Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bitte immer nur eine Frage pro Thread.
Und dann: schon gesehen, dass wir einen großen Akku-Sammel-Thread haben?
 
presseonkel schrieb:
Moin,
bitte immer nur eine Frage pro Thread.
Und dann: schon gesehen, dass wir einen großen Akku-Sammel-Thread haben?

jab hab bei dem die letzten 20 seiten durchgelesen.
Nur posten da meistens Leute rein, die ein Problem haben wegen zu hohem Akkuverbrauch, und deswegen konnte ich noch nicht lesen, wie sich das auswirkt. Oder meintest du ich solls da rein posten?

Mit einer Frage pro Threat... Es wäre also besser, wenn ich 2 Threats nacheinander aufgemacht hätte?Das merk ich mir mal. :)
 
natürlich nur, wenn es keine entsprechenden Threads gib, in denen Deine Frage(n) reinpassen ..:).
Und ja, im Zweifel sind zwei Threads dann besser..:)
(konkret: einmal Akku - aber da gibt es ja welche -- einmal FW - und da haben wir auch genug Threads)..:)

edit: aber, wegen "Push" jetzt ruhig hier weitermachen..:).
 
Zuletzt bearbeitet:
1% ist doch nicht viel, in einer Stunde. Ich würde mal sagen, dass ist sogar ein guter Wert!
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es jetzt so viel ausmacht.
Die UMTS Verbindung zieht halt heftig. Ich merke das immer hier zu Hause.
Wenn ich WLan anhabe, dann verbrauche ich im Standby sehr wenig (habe allerdings auch mittels SetCpu runter getaktet).
Gehe ich raus und nutze HSDPA dann geht der Akku viel schneller in die Knie.
Da laufen so viele Dienste im Hintergrund, da ist Push nur einer von vielen.
 
Achso super, ich war nur verwirrt, weil irgendjemand mal (war im Internet) gemeint hat, das sein Galaxy nur 0,3% pro Stunde verbraucht.

Also lohnt es sich, zuhause Wlan anzuhaben oder das 3g Netz?Was spart mehr Akku?
Ich dachte immer das Wlan mehr zieht, aber da hab ich eh keine Ahnung^^
 
Moin,
ich will hier nicht den "Oberlehrer" spielen..:).
Diskutiert das jetzt hier in Ruhe aus und ich verschiebe den Thread nachher in den großen Akku-Thread..:)
 
dBlizzard schrieb:
Achso super, ich war nur verwirrt, weil irgendjemand mal (war im Internet) gemeint hat, das sein Galaxy nur 0,3% pro Stunde verbraucht.

Also lohnt es sich, zuhause Wlan anzuhaben oder das 3g Netz?Was spart mehr Akku?
Ich dachte immer das Wlan mehr zieht, aber da hab ich eh keine Ahnung^^


Punkte die schon Zig mal durchgekaut wurden. 3G Netzt zieht definitiv mehr Akku als Wlan , Zuhause habe ich Wlan an , unterwegs 3G und der Verbrauch unterwegs ist Deutlich höher.

Ausserdem ist es erwiesen das Push weniger Akku verbraucht als ständiges abrufen. Wie du ja selbst auch schon geschrieben hast bist du zu diesem Resultat auch schon über die Google suche gekommen .
 
Ja, jetzt hab ich über google Suche, folgendes zum Galaxy S1 gefunden.
Verbindungen, die abbrechen können, bzw instabil sind, verbrauchen immer mehr Akku.Wohingegen das Wlan, ja immer stabil ist.
 
Ist ja auch Logisch, dass Ständiges suchen und neu Einwählen mehr verbrauch mit sich bringt als ein Konstant laufendes System.
 
Ich finds krass mit den 67% bei Display, ich hab da sogar 70%.
Ich hab jetzt mal die Helligkeit auf automatisch gestellt, den Timeout auf 30 s, das Live-Hintergrundbild durch ein schwarzes "normales" Bild und denke immer daran, dass Handy sofort abzuschalten, wenn ich es aus der Hand lege. Mal gucken, wie es bald aussieht! :)

Mal ne Frage, wann fängt die Statistik denn an, bzw welcher Zeitraum wird erfasst?
 
Oh, ok danke!
Ich habe gelesen, dass der normale Verbrauch der Android OS so bei 10% liegt, ich hab nur 2 %. Nicht, dass der Dislay wirklich so überdimensional zieht...
muss ich mir Sorgen machen? Kann das ein Hardware-Fehler sein?
Oder ist das normal, wenn man bedenkt, dass ich als neuer Nutzer (hab das Handy erst seit 1 1/2 Wochen) sehr oft damit rumspielt und dadurch das Display sehr oft an ist?
Zur Info: mein Akku hält bei mittelmäßiger Nutzung 1 Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
449
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
869
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
812
emsic
E
Zurück
Oben Unten