Akkulaufzeit

Nur mal so zur Infos, ich hab meins nun 178std in standby und noch 30% akku.
Dazwischen waren so ca. 30min testen.

/ich kann mir das auch einbilden und es gibt keine wissenschaftlichen beweiße aber ich lass neue handys respektive akkus immer ein paar mal hintereinander komplett leer laufen und 2 tage halten die bei mir dann immer. umts immer an, alles mögliche synct jede stunde und das display ist auf 70%. dazu mehrere telefonate, 2-3sms und ein paar kurze internet sessions
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz mein Senf:
Heute morgen um 8.30 Uhr abgestöpselt, zur Uni gegangen. Musik gehört, bissl Internet und vllt. insgesamt 'ne Stunde gedaddelt, dazu Podcast runtergeladen & angehört. Jetzt (17.12 Uhr) noch 33% Akku.

Finde ich akzeptabel. Hätte ich in der Uni WLAN ausgemacht hätte es wahrscheinlich noch länger gereicht.

Dagegen hat's bei mir am ersten Tag gerade mal rund 6h gehalten - dauerhaft WLAN, zig Apps runtergeladen, zig Apps deinstalliert, viel gespielt usw.
 
EchoDe schrieb:
Meine Akkustatusseite zeigt folgende Werte:
17h 2m seit dem Ausstecken
Handy-Standby 49%
Telefon inaktiv 48%
Display 2%

Könnt ihr mal bei euch nachsehen, ob ihr auch so "komische" Werte für die Akkunutzung habt? Ein Kollege hat hier je um die 2% auf seinem HTC irgendwas.

Hallo!

Die Prozentwerte ignoriere ich mittlerweile, wichtiger sind die "echten" Zeitwerte, sprich wenn du es 17 h liegen gelassen hast und das Display aus war, er aber bei Telefon inaktiv/Standby weniger als diese Zeit hat dann hindert ihn etwas dran in den deep sleep zu gehen.

Schöne Statistiken siehst mittels z.B. Android System Info (auf Akkusymbol tippen und HISTORY wählen) oder via:

Telephonfunktion wählen:

*#*#4636#*#*

dann kannst du dir ansehen was er im Teilwachzustand gemacht hat, welche Apps die Sensoren benutzten (hier ist bei mir mal Wikitude genauso lange aufgeschienen wie das Handy lief --> natürlich kam es dadurch nicht zum schlafen ;) !).

Vielleicht entdeckst du dadurch einen allfälligen Übeltäter....es gilt die Unschuldsvermutung ;) !


HTH,

Ciao,

Steve
 
Hallo, bei mir hat es die gefühlte Laufzeit verdoppelt das Handy auf 2G Netze zu beschränken, da ich scheinbar auf der äußersten Umts Grenze wohne und das Gerät ständig zwischen Umts und Gsm hin und her gesprungen ist.
Kann natürlich auch sein, dass die Ladeelektronik dazu lernt, oder es daran liegt, dass ich häufiger mal alle Tasks kille.
 
Diese Androidcodes, also das erwähnte *#*#4636#*#*.
Ist das Standard?
Ich kann das bei meinem Blade nicht aktivieren.
Ich nehme an, die Codes sind, wie z.B. bei alten Handys, oder bei meinem Nokia 5800 einfach durch "anrufen" aufzurufen?!

Oder sind die mit einer App verbunden?
naja, keen Plan, aber bei mir funzt der Code nicht und auch keine anderen, die ich gegoogelt hab :(

Danke
 
MatterInlets schrieb:
Diese Androidcodes, also das erwähnte *#*#4636#*#*.
Ist das Standard?
Danke

.. meines Wissens nach - JA

MatterInlets schrieb:
Ich kann das bei meinem Blade nicht aktivieren.
Ich nehme an, die Codes sind, wie z.B. bei alten Handys, oder bei meinem Nokia 5800 einfach durch "anrufen" aufzurufen?!

... so ist es!
 
hmm, ok, danke!
bei mir kommt dann das ganz normale Wählen und eine "nette" Dame sagt mir nur, dass die gewählte Nr. nicht vergeben ist.
Hab nen schweizer Modell, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
schadö
 
MatterInlets schrieb:
hmm, ok, danke!
bei mir kommt dann das ganz normale Wählen und eine "nette" Dame sagt mir nur, dass die gewählte Nr. nicht vergeben ist.
Hab nen schweizer Modell, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
schadö

Servus!

Puh, dazu kann ich nix sagen, aber wie schon weiter oben erwähnt liest folgende App diese Infos aus und stellt sie schön dar (zumindest bei mir hier am Motorola Milestone!):

Android System Info - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Am Dashboard auf den Akkubalken tippen und "HISTORY" auswählen!

(Aber beachten: Für manche ist diese App selber ein Akkufresser, so bei mir auch geschehen ;) !)


HTH,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja danke, hatte die Apps mal testhalber drauf.
Aber erstens, is mir die App nicht wichtig genug, um dafür Speicher zu belegen und außerdem frisst sie auch Strom.
Hatte mich nur gewundert, wieso es bei meinem OSF nicht mit den Codes geht...
 
Inzwischen hält mein Akku auch zwei Tage durch. Es hat nur länger gedauer als ich erwartet habe :)
 
hallo,

ich habe auf meinem blade swedish snow laufen, bin auch sehr zufrieden damit.
Nach dem flashen lief meien blade etwas mehr als 50h ohne akkuladung, was mich positiv überraschte, nachdem es mit dem original android 2.1 nur ca 16h durchhielt.
Seit dem ich die syncronisation mit meinem Exchange server einrichtete hält es allerdings wieder nur mehr knapp 16h.
Ist das normal?!
Woran liegt das? die synconisation mit gmail verringert die laufzeit hingegen nicht merklich - macht aber eigentlcih das selbe oder?

habt ihr tipps für mich?
ich habe kein facebook oder sonstige sachen laufen - unter einstellungen-systeminformationen-akkuverbrauch finden sich nur mobilfunk-standby(50%), telefon inaktiv(43%), android system(5%) und display (2%)

//meine eigentlich frage lautet: warum benötigt exchange sync so exorbitant mehr strom als der gmail sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der zusätzliche Datenverkehr Strom frisst ist klar, dass es bei Exchange so viel mehr ist als bei einem normalen Google-Account ist mir aber auch neu. Da kann ich dir nicht helfen, leidr.

Wenn es dir zum Beispiel reicht, dass die Daten in der nacht synchronisiert werden, dann kannst du das mit der App Llama steuern (link in meiner Signatur). Ich habe damit meine Akkulaufzeit wesentlich verlängern können.
 
//meine eigentlich frage lautet: warum benötigt exchange sync so exorbitant mehr strom als der gmail sync?


gmail benutzt Push-Funktionen, dürfte mit Imap Idle vergleichbar sein. Vielleicht benutzt Exchange normale Pull-Abfagen.
 

Ähnliche Themen

$
  • $lim_chance
Antworten
7
Aufrufe
2.422
ichwarsnich89
ichwarsnich89
A
Antworten
25
Aufrufe
4.211
antares56
A
B
Antworten
10
Aufrufe
2.416
BecksPistol
B
Zurück
Oben Unten