Akkulaufzeit

Akku Kalibrieren, was soll das sein?
Von Zeit zu Zeit lass ich mal das Handy den Akku ganz leer machen und lade anschließend vollständig auf. Das sollte als Akkupflege reichen.

Mit CM kenne ich mich nicht aus, aber je nach Empfang kann das Mobilfunk ein Handy schon ziemlich schnell leer saugen (im Smalltalk gibt es einen vergleich von gleich konfigurierten iPhones bei unterschiedlichen Mobilfunkanbietern). Der Effekt läßt sich sicher noch durch ein ungünstig gewähltes Modem verschlimmern.
Ich bin mit der Stockrom Akkuleistung hoch zufrieden. Die letzte Ladung hielt über 24 Tage und ich kann mir nicht vorstellen, dass CM noch mehr rausholen kann.
 
JanF schrieb:
Akku Kalibrieren, was soll das sein?
Habe ich doch geschrieben, einfach mal hier im Forum suche, dann findest Du https://www.android-hilfe.de/forum/...7/akkulaufzeit.68311-page-3.html#post-1934950

Von Zeit zu Zeit lass ich mal das Handy den Akku ganz leer machen und lade anschließend vollständig auf. Das sollte als Akkupflege reichen.
Nein, tut es nicht, siehe Link...

Ich bin mit der Stockrom Akkuleistung hoch zufrieden. Die letzte Ladung hielt über 24 Tage und ich kann mir nicht vorstellen, dass CM noch mehr rausholen kann.

24 Tage!!!! Das kann ich nicht glauben. Beweise bitte (screenshot vom Akkuverbrauch).

4 -5 Tage war das Maximum was ich mit dem Stock-Rom geschafft habe (bei geringer Nutzung).
 
Bowfinger schrieb:
Nein, tut es nicht, siehe Link...
Das Wipen der Batterystats hat sich längst als urban legend erwiesen. Bleibt also den Akku komplett leer machen und wieder voll laden (wenn das überhaupt hilft).

24 Tage!!!! Das kann ich nicht glauben. Beweise bitte (screenshot vom Akkuverbrauch).

4 -5 Tage war das Maximum was ich mit dem Stock-Rom geschafft habe (bei geringer Nutzung).
Das Galaxy 5 war einen großteil der Zeit im Flugzeugmodus, wurde aber auch mal zum telefonieren und chatten genutzt.
Mit dem Galaxy 5 habe ich noch keinen Screenshot machen können, geht dass schon ab 2.2.? Ansonsten fotografiere ich nächstes mal die Anzeige ab, kann aber einen Monat dauern, weil ich gerade frisch geladen habe und jetzt das Handy durchgehend am Netz lasse um die auswirkungen zu sehen. Irgendwann habe ich mal einen Thread mit akkutests eröffnet, dort poster ich es dann.
 
JanF schrieb:
Das Wipen der Batterystats hat sich längst als urban legend erwiesen.
Quelle?
Edit: Habe ich gefunden. Aber "längst" ist etwas geschönt. 12.1.2012 halt ich eher für aktuell ...

Das Galaxy 5 war einen großteil der Zeit im Flugzeugmodus, wurde aber auch mal zum telefonieren und chatten genutzt.
Überwiegend im Flugzeugmodus ist so gut wie "ausgeschaltet".
Du kannst nicht telefonieren... also wofür habe ich ein Telefon, wenn ich nicht damit telefonieren kann?
Das ist meines Erachtens nicht repräsentativ. Also brauchst Du für mich nicht extra abfotographieren. Ich dachte eher an "normale" Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, für die, die es auch finden wollen der Link zum Post der google Entwicklerin Dianne Hackborn:
https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT
Im Galaxy S Unterforum wurde schon oft darauf verwiesen teilweise haben User direkt unter so einer Klarstellung wieder den Tipp mit dem Akku rekalibrieren gegeben. Aber es stimmt absolut gesehen ist die Klarstellung nicht so alt - nur je nach Hintergrund gefühlt recht alt-

Zugegen, die 25 Tage Laufzeit wären für ein Ersthandy äußerst ungewöhnlich. Ich benutze es als 2. Gerät für Situationen, in denen ich das Galaxy S nicht dabei haben möchte - oder wenn ich Sorge habe, an die Laufzeitgrenzen eines Gerätes zu kommen. Sonst liegt es im Flugzeugmodus rum - bzw. jetzt im UMTS Modus mit Synchronisation und google Talk.

Zugegeben, solche Extremen Bedigungen gibt es im praktischen Gebrauch sehr selten. Allerdings sind können solche Zahlen bei einer Fehlersuche äußerst hilfreich sein - z.B. wenn man den Einflussfaktor Mobilfunk eleminieren möchte. Dann taugen die 24 Tage zumindest als untere Schranke der Laufzeit, denn ich habe das Handy ja benutzt (in der Summe geschätzte 2 Tage.
Wenn man festgestellt hat, ob mit seinem Gerät alles in Ordnung ist, kann man eine für sich vernünftige Nutzung anstreben.
Auch denke ich, dass solche Tests dazu geeignet sind abzuschätzen ob der Stromverbrauch von einem Custom ROM in Ordnung zu sein scheint.
 
Hi,

ja das war ja jetzt einiges an Information, hab ich alles probiert, jedoch bleibt es bei einer maximalen Laufzeit von einem Tag ! Mehr scheint bei meinem G5 nicht drin zu sein !

Bei den CPU-Einstellungen kann man ja auf Power-Save stellen dann ist es jodoch zu langsam kaum noch bedienbar !

Ich denke Samsung weiß schon warum es offiziell kein 2.3 für das G5 gibt !

Mfg
 
Juergen151 schrieb:
Bei den CPU-Einstellungen kann man ja auf Power-Save stellen dann ist es jodoch zu langsam kaum noch bedienbar !

Weil Power-Save bewirkt, dass die CPU immer auf dem minimalen Takt läuft.
 
Juergen151 schrieb:
Ich denke Samsung weiß schon warum es offiziell kein 2.3 für das G5 gibt !

Mfg
Ich denke Samsung kann gut kalkulieren und wird für ein LowCost-Handy keine Anpassungen an einem neuen Android-System vornehmen.
 
JanF schrieb:
Akku Kalibrieren, was soll das sein?
Von Zeit zu Zeit lass ich mal das Handy den Akku ganz leer machen und lade anschließend vollständig auf. Das sollte als Akkupflege reichen.

Ziemlich falsch. Siehe Lithium-Ionen-Akkumulator unter "Entladung".
 
Ich sehe nicht, was daran falsch ist. Die Akkusteuerung des Handys übernimmt schon, dass die angezeigten 0% nicht einer totalen Entladung entsprechen.
Bei anderen Steuerungen/ Akkus ist der Einwand auf alle Fälle sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: IFDK
Naja, das Wort "Pflege" impliziert ja, dass es irgendwie gut für den Akku ist. Und das ist es eben nicht, dort wird ja eindeutig empfohlen, die Akkuzyklen flach zu halten (" Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen."). Mit voll aufladen und dann voll entladen machst du genau das Gegenteil, deswegen ist "Pflege" in diesem Zusammenhang eben falsch.

Edit: und dass 0% nicht bedeutet, dass es komplett leer ist ist mir schon bewusst, sonst würde so ein Akku wahrscheinlich nach dem ersten kompletten Entladen nicht mehr "hochkommen". Aber beim Design des Akkus müssen Kompromisse eingegangen werden, und das was eben als 100% resp. 0% angezeigt wird sind Zustände, in denen man den Akku eben nicht dauernd halten sollte. Hatte mal ne schöne Quelle zu Messungen zu der Sache, falls ich das irgendwann mal wieder auftreiben sollte wird's nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Akku den Bereich von 10-95% nicht verlassen sollte, stimmt schon. Dies wird auch in modernen Systemen berücksichtigt.

Android lügt den User an, indem es sagt, der Akku wäre noch 3% geladen. In Wirklichkeit ist der Akku noch über 10% geladen! Allerdings schaltet es sich automatisch ab, um den Akku zu schonen. Deswegen kann man, auch wenn das Handy mangels Akku ausgegangen ist, einige hundert mal versuchen das Handy anzuschalten. Es wird einige Zeit laden, bis der Akku-Treiber sagt: Ausschalten! Bei älteren Nokias war das nicht so. Die konnte man so oft anschalten, bis nach etwa 5 mal nicht mal mehr die Beleuchtung anging!

Genauso sieht es auch mit den 100% aus. Android zeigt dir 100%, wenn der Akku zu ~95% geladen ist, und hört dann auf zu laden.

Insofern kann man hier so oft man will das Handy voll laden und leer laufen lassen, Android schirmt den Akku vom User ab.
 
Ist mir bewusst, aber auch 10% sind nicht unbedingt gesund für den Akku. Man könnte sich zu genau diesem Thema auch mal das hier durchlesen:
Your Smartphone’s Battery Gauge is Lying to You (and it’s not such a bad thing)

Zitat: "Several partial discharges with frequent recharges are better for lithium-ion than one deep one. Recharging a partially charged lithium-ion does not cause harm because there is no memory."

Wenn ich die andere Seite noch finde dann werde ich sie auch nachreichen, die haben dort Akkus lange Zeit auf "extremen" Ladeständen liegen lassen (und mit Ladezustand meine ich die angezeigte Ladung, nicht die maxmal mögliche) und danach Kapazitätsmessungen durchgeführt. Die Akkus mit den größten Kapazitätsverlusten waren die, die entweder ziemlich voll oder ziemlich leer gelagert wurden. Als Empfehlung wurde gegeben, den Akku möglichst im bereich von 50-75% zu halten wenn möglich. Die Ladeelektronik der Akkus schützt vor absoluten extremen, aber auch schon die Annäherung an diese Grenzen führen eben zu schnellerer Alterung.

Edit: hab's gefunden. Bitteschön: http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass sich dadurch die Kapazität länger halten kann, allerdings sehe ich den Nutzen davon nicht.

Angenommen ich halte den Akku immer im Bereich 75-50%, so verwende ich lediglich 25% der derzeitigen Kapazität des Akkus. Wenn ich mein Akku immer voll lade und leer laufen lasse, sinkt die Kapazität mit der Zeit (nehmen wir mal 3 Jahre an). Allerdings bezweifle ich, dass die 25% des ersten Falles mehr sein werden als die Volladung im zweiten Fall.

Somit ist der Gewinn davon für mich nicht nachvollziehbar. Ich muss im ersten Fall mehrmals täglich an die Steckdose, um den Bereich 75-50% nicht zu verlassen. Im zweiten Fall wäre dies die schlimmst mögliche Folge (25% der ehemaligen Akku-Kapazität).
 
Da geb' ich dir auch Recht. Ist ja auch praktisch mehr oder weniger unmöglich, das Teil dauernd im Optimalbereich zu halten.
Worum es mir eigentlich ging, ist, dass es eben keinesfalls den Akku pflegt, wenn man ihn absichtlich einmal komplett volllädt und dann komplett leerlaufen lässt.

Das war bei NiCd und NiMH Akkus noch sinnig um dem Lazy Battery Effect bzw. Memory Effekt entgegenzuwirken, bei Li-Ion ist das aber eher kontraproduktiv, da diese eben nicht anfällig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: IFDK
Es scheint, dass die Batterystats immer wieder verfälscht werden. Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass innerhalb weniger Tage die Laufzeit sich drastrich reduziert hat. Erst mit der Kalibrierung konnte ich die Laufzeit wieder verlängern (auf das vorherige).

v2.3 scheint bisher sehr gut mit dem Akku umzugehen. Auch auf dem MAD-Forum liest man, dass es nun doppelt so lange hält.
 
Hm, ist mir so noch nicht aufgefallen. Was mir jedoch schon öfter passiert ist, ist dass mir das Gerät verfrüht vollen Akku vortäuscht aber immernoch lädt. Wenn ich in so einem Zustand das Ladekabel abzieh geht der Akkustand logischerweise in kürzester Zeit rapide abwärts, weil eigentlich nur ganz wenig nachgeladen wurde.
Kam teilweise sogar bei Akkuständen von unter 50% vor, da hab ich gut gestaunt.
Da hat meistens geholfen, einfach gnadenlos am Kabel zu lassen. Leermachen musste ich ihn allerdings für diesen Zweck noch nie.

Aber mal off topic: die Akkuanzeige ist zumindest bei diesem Modell eh der letzte Rotz. Ich versteh' nicht, wie man im Jahre 2010 (oder wann das erstmalig rauskam) noch nicht in der Lage sein kann, eine brauchbare Akkustandanzeige umzusetzen. Mein Asbach Uralt Sony Ericsson konnte das doch auch.
 
Welches Custom verbraucht wenige Akku?

Habe zurzeit dieses cyanogenmod 10.1
 
Ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen den CM7 drauf...ansich kann ich sagen, das dieser Mod schon gut ist!

Allerdings ist der Energy Verbrauch auch darauf abzusehen, was an ist was aus ist!

Ist WLAN Perm an, dann braucht das i5500 schon etwas mehr. Oder BT...

Auch Facebook App ist so ein Verbraucher.

Was ich gut finde, das sie im Gegensatz zum Stock ja eine "SetCPU" App eingebaut haben und die schaltet die CPU runter.

Ich habe das Problem, das beim CM7 die Kapazität des Akkus in der 50-100% Region immer ziemlich ungenau ist. Angeblich hat der Akku z.b. eine Ladung von 60%. Klemm ich nun das Ladegerät im Aktiven Android Modus an, ist der Akku nach 3 Minuten wieder voll. Klemm ich das Ladegerät im Offline Modus an, dann lädt das i5500 ca. 40 Minuten und dann ist der Akku erst wieder voll!

Hab im Recovcery schon eine BatteryStats Wipe gemacht, aber wirklich gebracht hats nicht viel.

Is aber schon ein älterer "Brocken"...deshalb kann es auch sein, das der Akku schon "betagt" ist. Aber er hält im Standby und abundzu Nutzung schon seine 2 Tage und länger.

Aber so als Anmerkung...nie mehr Stock Rom aufm i5500...der CM ist wirklich viel besser.
 
Hallo,
ich habe mein Smaung Galaxy i5500 gebraucht, aber wenig verwendet gekauft. Es zeigte nach kuzer zeit akku-achwach an, sodass ich es aufgeladen habe. Nach ca. 4 Stunden war der akku wieder komplett lehr. Ich dachte, dass es daran liegt, dass ich die ganze zeit im internet war. Ich hab es dann über Nacht vollstöndig aufgeladen und das Handy war ca. 9 Stunden an, es wurde aber nichts gemacht. Es lag nur auf dem Tisch. Ohne w-lan oder sonstiges. Nach diesen 9 Stunden hat sich das Handy dann automatisch ausgeschaltet weil der akku leeh war. Ist das normal, dass der akku nicht mal den halben tag reicht? Was kann ich machen, damit er länger reicht?
lg snukkies
 
Zurück
Oben Unten