Akkulaufzeit

doch wie wird gekappt , denn ich nutze den tasker
 
flo-95 schrieb:
Also was ich seltsam finde: Seit dem Update auf Gingerbread verbraucht Google Maps 20% meines Akkus.

ich hab öfter den Verdacht, daß die Anzeige des Akkuverbrauchs nur bedingt zuverlässig ist und die Werte nicht immer ganz den Tatsachen entsprechen. Manchmal kommt es mir sogar vor, als würde es hängen bleiben, denn die angezeigten Werte haben sich stundenlang nicht verändert. (Ich rede hier von der Anzeige 'Verbrauch in % bezogen auf den Gesamtverbrauch seit ausstecken)

AceUser schrieb:
H steht für HSDPA und zeigt eine Internetaktivität an (bspw. Email Check, Webseitenaufbau ect.). 3G ist der Oberbegriff für UMTS und zeigt 'nur' an das eine schnelle Verbindung via HSDPA möglich ist.
Eher nicht ganz richtig. Auf den Geräten die ich kenne, wird G, E, 3G, H angezeigt je nachdem welche Geschwindigkeit mit der aktuellen Zelle ausverhandelt wurde.
Ob eine Netzwerkaktivität stattfindet oder nicht wird über die Pfeilsymbole (Up/Download) angezeigt.
Und 3G bedeutet nicht, daß HDSPA möglich ist, sondern nur das ein UMTS-Netz verfügbar ist. HDSPA ist eine Weiterentwicklung von UMTS und setzt auf diesem auf (Geschwindigkeiten >3.6MBit)


Wegen des Akkus: ja, in schlecht versorgten Gebieten kann mit 2G wirklich viel Energie gespart werden. Aber Achtung: in diesem Netz kann nicht gleichzeitig gesurft und telefoniert werden - während eines DL ist man mitunter auch nicht erreichbar.
 
norbert schrieb:
Eher nicht ganz richtig. Auf den Geräten die ich kenne, wird G, E, 3G, H angezeigt je nachdem welche Geschwindigkeit mit der aktuellen Zelle ausverhandelt wurde.
Ob eine Netzwerkaktivität stattfindet oder nicht wird über die Pfeilsymbole (Up/Download) angezeigt.
Und 3G bedeutet nicht, daß HDSPA möglich ist, sondern nur das ein UMTS-Netz verfügbar ist. HDSPA ist eine Weiterentwicklung von UMTS und setzt auf diesem auf (Geschwindigkeiten >3.6MBit)
Stimmt, war auch schon länger her als ich meine Arbeit darüber geschrieben habe. HSDPA gehört eigentlich in die sogenannte 3.5te Generation. UMTS ist mit nem Downlink von max. 384 kBit/s ausgestattet.

Mittlerweile ist es aber so (in Österreich zumindest), dass fast alle UMTS-Sendestationen auch mit HSDPA ausgerüstet sind. Daher kommt auch meine Annahme - wo UMTS angezeigt wird, ist auch HSDPA dabei :laugh:
 
Es hängt ein wenig vom Gerät ab: ältere (z.B G1) zeigen nur 3G an, auch wenn eventuell HDSPA verfügbar ist. Die jüngeren Geräte können da schon unterscheiden (oder alte Geräte mit neuer Software :) ).

Ich komme aber auch in AT regelmäßig in Gegenden, wo G oder E gerade mal so halbwegs funktioniert. von UMTS und mehr ist da weit und breit keine Spur :D
In diesen Fällen ist der Akkuverbrauch auch nicht ganz so hoch, weil das Gerät erst gar nicht mehr versucht, auf 3G umzuschalten :)
 
norbert schrieb:
Aber Achtung: in diesem Netz kann nicht gleichzeitig gesurft und telefoniert werden - während eines DL ist man mitunter auch nicht erreichbar.

Das finde ich jetzt interessant. Heißt das, wenn man im 2g Netz surft (was ich bevorzugt mache) kann es sein, dass man ein Anrufen ein "Gesprächspartner nicht erreichbar" bekommt? Da muss es doch vom System sicherlich eine Prioritätsverwaltung geben, sprich telefonieren>surfen, d.h. wenn ein Anruf kommt, wird die Datenverbindung unterbrochen, oder?
 
Es kommt auf deinen netzanbieter an, ob du im 2g Netz während des surfen angerufen werden kannst oder nicht. Im D1 Netz klappt es im E-plus Netz zum Beispiel nicht. Für O2 und D2 weiß ich es nicht...

Gruß
 
Blöde Frage, warum gibt es eigentlich keinen originalen Akku zum Nachkaufen? Zumindest konnte ich keinen finden...
 
@norbert
Danke für den Link. Werde ich mir mal zu Gemüte führen

@Miller
Wird es demnächst geben:
Eigenschaften von EB494358VUCSTD | Mobiltelefone (Zubehör) von Samsung


Mein aktuelle Akkubilanz sieht so aus: Heute Morgen um 9 Uhr das Ace von Ladekabel getrennt, Akku war voll. Über den Tag verteilt ca. 1,5 Stunden gesurft, 2 Apps runtergeladen, ungefähr 10 Minuten telefoniert, die ein oder andere SMS geschrieben, mehrere Dateien im WLan hochgeladen.
Jetzt (also fast 12 Stunden später) habe ich noch genau 78% Akkukapazität (laut der Battery Graph-App). Ich finde das geht in Ordnung.
 
Vereinzelt habe ich gelesen, dass Froyo einen "INIT-Bug" haben soll und dadurch der Akku schneller leer wird.

Ob der Fehler in der auf dem Ace befindlichen Froyo Version auch/noch enthalten ist kann ich nicht genau sagen aber gefühlt hält der Akku durch Aktivieren (!) des USB-Debuggings nun länger.


=> Menu/settings/applications/development/now turn on Usb debugging..

Quelle:
/INIT process Desire HD lag problems...SOLVED ! See post 1 - xda-developers

Schönen Tag noch
tobby
 
  • Danke
Reaktionen: callito
@Tobi: sowas gibt es doch auch von renommierten Herstellern.
Das bei ebay sieht mir doch eher nach China-Billig-Ware aus.

Ob du dich darauf wirklich einlassen willst, ist natürlich deine Entscheidung.
 
Was kannst du mir denn raten Norbert? Hast du vll ein paar Links? Wäre echt nett.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sorry hab mich für diese Dinger nicht so interessiert, nur in Zeitschriften mal davon gelesen. Ich hab mein Ladegerät im Rucksack und für Unterwegs auch einen USB-Stecker im Auto, damit ist das mit einem Erweiterungsakku für mich nicht so ein Thema ;)
 
Alles klar,ich werde es mir mal überlegen ob ich mir das Teil für 14,99€ bestelle.. Für knapp 15€ kann man ja eig nicht viel falsch machen :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Soo also heute morgen um neun uhr das ladekabel entfernt
insgesammt 2 stunden getelt.Insgesammt 3 oder 4 stunden im internet gewesen.
insgesammt 2 stunde gesspielt.Displayhelligkeit auf 100% und um 16uhr musste ich das ladekabel wieder anschliessen da es angefangen hatte zu piepen.
 
Da darfst du dich aber auch nicht wundern!
Gerade die Internetverbindung (egal ob wlan oder Datenpaket) zieht ne menge akku, dann noch die Zockerei und das telefonieren....das hilft nicht beim Strom sparen!!!
Insgesamt kommt man ja schon auf 5-6 Std Bildschirm an mit 100% Helligkeit....da darf der Akku auch mal "tschö" sagen!
 
Wie wärs wenn wir mal ne Sammlung machen, mit Firmware, durchschnittlicher Akkulaufzeit und der dazugehörigen Nutzung (Telefonieren, WLAN, Musik-Hören usw...)?
 
Moin!
Ich weiß nicht, WAS passiert ist, aber es IST etwas passiert. Selbst bei sparsamer Nutzung aller Funktionen (sprich: alles aus, was geht, wenig SMS, nur ab und zu Datennetzmodus an, keine Spielereien) hielt der Akku meines Ace nur etwa einen Tag. Und mir "Tag" meine ich die Zeit, in der es hell ist! Viel mehr als 24 Stunden waren jedenfalls nie drin. Aber seit etwa 3 Tagen hat sich urplötzlich alles geändert. Nach nun 64 Stunden Laufzeit habe ich das Ace gerade mit noch verbleibenden 12% Ladung an die Steckdose geklemmt! :blink: Am Nutzungsverhalten hat sich nichts geändert. Das einzige, an das ich mich erinnern kann: kurz vorher gab es über die Samsung Apps ein Update.
Hat vielleicht jemand änliches beobachtet und erfahren? Bügelt das Update evtl. einen fiesen Bug aus, der am Akku genagt hat?
Ohne zu wissen, ob es an dem Update liegt, würde ich jetzt totzdem einfach mal dazu raten, das Update zu installieren und anschließend auf die Akkulaufzeit zu achten! :)
 
  • Danke
Reaktionen: strandperle und tomace
Herunterladen UNA Service

com.sec.android.ap

Das Ding? Habs auch grad mal installiert, danke für den Hinweis, hatte das Samsung Apps ding vorher ganz missachtet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3.211
starkiller435
S
Zurück
Oben Unten