Akkuleistung optimieren

L

Lunarus

Neues Mitglied
1
Habe mich gestern für das Nexus S entschieden und gleich darauf bestellt. Morgen sollte es ankommen. Jetzt habe ich eine Frage zum aufladen des Akkus. Um die Akkuleistung zu optimieren, ist es soweit ich informiert bin ratsam, ihn immer komplett voll und leer zu machen.

Meine Frage dazu: Wirkt es sich negativ auf diesen Prozess aus, wenn ich das Handy bei der ersten (und zukünftigen) Ladevorgängen benutze oder sollte ich es mit der ersten Bedienung warten bis der Akku voll ist?
 
Hallo Lunarus,

Um die Akkuleistung zu optimieren, ist es soweit ich informiert bin ratsam, ihn immer komplett voll und leer zu machen.

Soweit ich weiß, soll man Li-Ionen-Akkus eben nicht ganz leer machen, denn das beschädigt den Akku.

Davon abgesehen sind Li-Ionen-Akkus in der Handhabung aber recht unkompliziert. Da sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob man das Handy während dem Laden benutzt oder nicht. Dann dauert der Ladevorgang halt länger.


Zum Laden allgemein siehe:
Summary of Do’s and Don’ts – Battery University
Tabelle über was tun und nicht tun mit Batterien
Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden
Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

von Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden

Einfache Richtlinien


  • Vermeiden Sie häufige Vollentladungen, da diese zu zusätzlichem Stromverbrauch der Stützbatterie führt. Häufige Teilentladungen mit vielen Aufladungen sind besser für Lithium-Ion-Batterien als eine Tiefentladung. Das Aufladen einer teilweise entladenen Lithium-Ion-Batterie schadet der Batterie nicht, da kein Memoryeffekt vorkommt. (In dieser Beziehung ist Lithium-Ion verschieden von Batterien auf Nickelbasis). Die kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen..
  • Obwohl frei von Memory, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.
  • Lithium-Ion-Batterien sollten kühl gehalten werden. Heisse Fahrzeuge sind zu vermeiden. Für längere Einlagerung sollte die Batterie einen Ladezustand von ca. 40% aufweisen.
  • Ziehen Sie in Betracht, die Batterie aus einem Laptop zu entfernen, wenn er ab Netz gespeist wird. (Einige Laptophersteller befürchten, dass sich Staub und Feuchtigkeit im Innern des Batteriefaches ansammelt).
  • Verzichten Sie auf den Kauf einer Ersatzbatterie für späteren Gebrauch. Beachten Sie das Herstellungsdatum. Kaufen Sie keine alten Batterien, auch wenn sie zu günstigen Preisen angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja vom Thema her nicht wirklich ins Zubehör Forum. Ich verschiebe den Thread daher mal ins Hauptforum...

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich hab aber auch gelesen, wenn das Handy sich bei 0% auf der Anzeige ausschaltet, hat der Akku selber eh noch etliche % Reststrom drin. Tiefentladen lassen sich diese auf dem Wege also eh nicht. Das gleiche ist bei 95/100%, Ganz voll machen, ist eh auch nicht drin.
 
Das beste was man machen kann ist einfach nicht darüber nachdenken und bis vielleicht einmal im Monat so Laden wie man will. Man kann auch ein Akku tot schonen :winki:

Ist wie bei der Akku Anzeige. Habe ich keine am Homescreen oder Benachrichtigungsleiste wirkt mein Akku stärker und stärker:biggrin:
 
Sehr interessanter Link @ logistics, Vielen Dank, auch an alle anderen :)

Die Frage ist jetzt, benutzt dass Nexus S die Akkuschonendere Lademethode (Akku nich konstant auf 100% halten beim Laden)?
 
Jup.
Ich habs bisher noch ned einmal geschafft die Anzeige überhaupt auf 100% zu bekommen....
 
ArmedAnger schrieb:
Jup.
Ich habs bisher noch ned einmal geschafft die Anzeige überhaupt auf 100% zu bekommen....

...Du musst einfach mal 8h die Finger weglassen...:lol:...
 
Scherzkeks :p

Das Problem beim Nexus ist einfach, es lädt nie auf 100%...oO...
Maximal 98, dann ists vorbei und das Ladegerät geht aus.
Abstecken und ruckzuck sind paar Prozent weg, aber dann bleibts stabil...keine Ahnung woran das liegt...oO
 
ArmedAnger schrieb:
Scherzkeks :p

Das Problem beim Nexus ist einfach, es lädt nie auf 100%...oO...
Maximal 98, dann ists vorbei und das Ladegerät geht aus.
Abstecken und ruckzuck sind paar Prozent weg, aber dann bleibts stabil...keine Ahnung woran das liegt...oO

...lies doch mal "meinen" link - da ist's nachvollziehbar erläutert...ich bin dann mal wech...:)...
 
Hab ich shcon gemacht^^ :p
Aber es zeigt ja ned mal 100% an....aber wurscht...
Und nu sieh zu dasde ausm Haus kommst und Dich wieder in irgendwelchen Handyshops rumtreibst wie jemand der ned weiß was er will :p *sfg*

Also wie ich zum Beispiel :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.276
Exabyte[2^60]
E
nexusoner
  • nexusoner
Antworten
2
Aufrufe
1.827
nexusoner
nexusoner
Zurück
Oben Unten